Guten Tag,
System :
- Vitocal 250-a
- Pufferspeicher 400l mit vitotrans 353
- Divicon ohne Mischer
Habe das Problem das die Heizkreispumpe während der Brauchwasserbereitung ständig mit läuft. TD meinte ich müsste Parameter 933.3 umstellen über vitoguide.
leider finde ich diesen Parameter über Viguide nicht nur 933.6 und 933.8 .
TD hat sich dann selber auf die Anlage geschaltet. Und sagte mir das die Vorrangschaltung aktiviert sei. Pumpe liegt auf Ausgang P1 in der WP Reglung.
liegt eventuell ein softwarefehler vor ?
Hi @Christian17, es trifft ja, warum auch immer, nicht jeden mit Kombispeicher. Wenn man nicht zeitnah größere Wasserentnahmen hat und es nicht testet merkt man es eventuell auch gar nicht weil man nach der WP-Installation keine Baseline hat Die 2417 Auswirkungen können viel schlimmer sein.
Abwarten und Tee trinken 😀
Ja da hast du leider recht..
Ist mein erstes Jahr..
Im Sommer wenn die Regelung die pumpen nicht ansteuert ist alles ok und man merkt es nicht..
Jetzt im Winter kommt es so langsam durch das ganze...
Ich würde gerne die hkp mit einer Zeitschaltuhr versehen..
Denn ich denke wenn diese 24/7 läuft, mischt diese mir meinen Speicher durcheinander...
Was meinst du mit 2417? Neue Software?
Ist ein eigenes Thema, hat nichts mit diesem Thead zu tun und sollte auch deshalb hier nicht diskurtiert werden.
Wenn man einen geregelten Heizkreis hat, läuft die Pumpe zwar weiter aber der Mischer fährt zu, wenn man WW Vorrang aktiviert.
Nur weil die Pumpe weiter läuft, muss das alao nicht immer was heißen.
Hallo fr4nx_ddrx,
siehe mein Beitrag am 06.10.2024 auf Seite 1.
Erklären kann ich es auch nicht, ist aber bei der gleichen Ausgangssituation klar erkennbar. Zahlen Daten Fakten.
Wie soll das bitte funktionieren?
Wenn der Mischer zu ist zirkuliert das Wasser nicht mehr durch den Puffer, sondern nur durch den Heizkreis.
Wie da die Schichtung durcheinander gebracht werden soll erschließt sich mir nicht.
Naja, wenn du keine anderen Sorgen hast, als 20% längere Laufzeiten bei der WW Erwärmung, geht's dir ja scheinbar gut.
Ob es jetzt 25 oder 30 Minuten dauert, ist doch echt ein Luxusproblem.
Ich habe beide Einstellungen getestet und für mich ist es total unrelevant, insbesondere deswegen, da man ja nicht unter Laborbedingungen die unterschiedlichen WW Bereitungen vergleicht.
Oder glaubst Du ernsthaft, eine WW Bereitung müssten jedesmal absolut identisch von Zeit und Ablauf sein wie die Andere.
Ich verstehe aber auch das Problem nicht, da es für mich nicht wirklich eins ist, vielleicht habe ich aber auch nicht so viel Langeweile mich mit sowas zu beschäftigen.🤷🏼♂️
Ich rede nicht vom Mischerkreis fbh sondern vom Heizkreis Radiatoren
Dort ist die Pumpe ständig an und somit auch die Umwälzung.
Hallo fr4nx_ddrx,
wenn man nicht alle Auswirkunge kennt und erlebt kann man es schwierig nachvollziehen. Das ist klar, jedoch ...
... waren Gründe mich intensiver damit auseinanderzusetzen. In meinem VM Anschluss-Schema ist "Pumpe
aus" bei WW Bereitung auch beschrieben.
Der Stromverbrauch der HK Pumpen wenn sie die Heizkreise bei geschlossenenen Mischern durchquirlen interessiert mich wenig.
Ist aber egal weil VM es erkannt hat und daran arbeitet. Deshalb warte ich einfach.
.. Selbe Problematik die ich auch vorfinde... Warten wir mal...
Fakt ist, wenn die Heizkreispumpe aus geschaltet wird, wird die Warmwasser soll temp erreicht und schaltet die Wärmepumpe ab.
Läuft die Pumpe, 24 Stunden schaft die Wärmepumpe nicht die soll Temperatur!!
Hier muss es sich um einen Bug handeln.
Denn warum kann ich die Zimmertemperatur in der app einstellen?
Die Pumpe fördert die Temperatur, welche im Speicher gerade ansteht zu den heizkörpern..
Das verstehe ich nicht.. Dann ist die einstellbare temp. Hinfällig in meinen Augen