Hallo,
Nachdem ich aus dem Nachtdienst kam und mein Sohn und ich spät geduscht haben, war der WW Speicher leer und ist auf 18 Grad gesunken. Aktuell wird nur früh morgens und abends WW aufbereitet.
Ich habe eine einmal Warmwasseraufbereitung gestartet, jedoch mit folgendem Fehler.
Die Warmwasser Betriebsart ist auf ECO eingestellt.
Nach ca. 5 Minuten nach aktivieren der Aufbereitung ist die Leistung der Ausseneinheit hoch gefahren. Die Vorlauftemperatur ist bis auf 59,4 Grad hochgegangen, jedoch hat sich nichts an der Warmwassertemperatur im Speicher getan. Nach ein Paar Minuten ist der Verdichter ausgegangen. Danach ist er wieder an gegangen und hat danach die aktuelle Vorlauftemperatur von 27Grad langsam auf 3,6 hoch gefahren. Seitdem hält sich die Vorlauftemperatur in diesem Bereich, und hierdurch wird das WW nur langsam warm.
Warum heizt die Anlage erst hoch und gibt die Wärme nicht ab?
2. Warum heizt die Anlage danach nicht weiter richtig hoch um mit voller Leistung der Ausseneinheit (ECO Betrieb) ohne elektrischen Zusatzheizstab, das WW schnell wieder auf Temperatur zu bringen?
Bitte um Hilfe.
14:51
15:27
Beobachte bitte einmal ob das 3/4 Wegeventil richtig auf Warmwasserbereitung umsteuert,
die Markierung auf der grauen Scheibe muss in diesem Fall links auf den Wasserhahn zeigen
Hi,
habe es jetzt mal getestet. Ja das Umschalt Ventil springt auf Wasser um.
Diesmal hat aber auch die Anlage folgendes gemacht.
Die Anlage mit Verdichter lief für die FBH mit einer Vorlauftemperatur von 30Grad.
Dann Einmalbeladung gedrückt. Die Heizkreispumpe ging aus und auch Ventil hat auf Wasser umgeschaltet. Die Vorlauftemperatur ist dann aber von 30 Grad auf 20 Grad gefallen. Die Ausseneinheit ist dann aber nur langsam bis ca 5kw hochgefahren und die Vorlauftemperatur auch nur ganz langsam gestiegen. Die Aufbereitung hat sehr lange gedauert.
Wenn aber die Heizung morgens und abends zur eingestellten WW macht, dann fährt die Ausseneinheit richtig hoch, verbraucht mehr kw und auch die Vorlauftemperatur steigt ganz schnell auf knapp 60 Grad.
Es sieht für mich so aus, als wären es verschiedene Programme wie schnell das Wasser warm gemacht wird. Komfort ist wie gesagt aus, also kein Heizstab.
Was wohl auch ein Fehler ist, das es in der Anzeige der Heizung bei WW Aufbereitung 3 Modi gibt, man aber nur 2 Auswählen kann?
Mit der Bitte um Hilfe.
Leider hat Viessmann aktuell keine Idee, ich soll weiter beobachten. Habe jedoch noch die Firmware von 24 drauf, weil Viessmann es bisher nicht getriggert hat.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |