Meine WP (Hybrid mit Gas) hat ein LAN-Modul bekommen und ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Dennoch zeigt sowohl die Fritzbox, als auch das WP-Display an, dass die WP per WLAN verbunden ist.
Hat das LAN-Modul auch eine WLAN-Funktion eingebaut?
Hast du Vitocal 250 AH ?
Wenn Baujahr von Vitocal 250 AH vor April 2025 liegt, reicht leider nur LAN Modul nicht aus !
Einfach nachprüfen, ob 7" HMI (TCU 301) hat ! Das ist Voraussetzung für LAN Modul.
Gruß/ stev
Vitocal 250 AH - Einbau im September 2024
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das an meinen Heizungsfachbetrieb weiter gegeben, jedoch bisher keine Antwort erhalten.
Die Lan-Verkabelung habe ich in der Zwischenzeit neu verlegt, auch einen neuen Router nun im Heizungsraum installiert (nicht wegen Viessmann) und am ebenfalls installierten Switch sieht man deutlich, dass keine Verbindung per LAN ankommt.
Ich wundere mich nur, dass die WLAN-Verbindung trotz dem Tausch zum LAN-Modul vorhanden ist und funktioniert (mit nur 68% bei zwei Meter neben dem neuen Router).
Hallo @Walter_Co
da deinen WP Vitocal AH im September 2024 eingebaut hat, hat 7" HMI (mit TCU 300) keine LAN Baugruppe und LAN Schnittstelle !
Darum hilft LAN-Verkabelung von Router und LAN Modul überhaupt nicht !
Lösung dazu brauchst du "LAN-Erweiterung Bundle für Vitocal 250 A/ AH", diese Nachrüstung kannst du über Heizungsbauer bestellen und einbauen lassen.
Gruß / stev