abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung 2c Sauggassensor Unterbrechung

Bei meiner Wärmepumpe Vitlocal-222 erscheint schon seit der Neuinstallation immer wieder die Störung 2c- Sauggassensor Unterbrechung. 

Die Pumpe wurde schon repariert, aber die Störung erscheint immer wieder, scheint eine generelle Krankheit bei Viessmann zu sein?

Es kostet mich immer viel Zeit, Kraft und Nerven den Heizungsbauer dazu zu bringen vorbei zu kommen um die Störung zu beseitigen. 

Jetzt erscheint die Störung 2c schon seit 4 Monaten und der Heizungsbauer kommt trotz mehrerer Anrufe nicht!

Ich halte das  für eine echte Zumutung!  Zum Einen, dass die Fehlermeldung 2c dauerhaft erscheint und zum anderen, dass kein Heizungsbauer den Schaden reparieren kann!!!

Wozu habe ich so eine teuere Heizung gekauft, wenn ich damit ständig nur Stress und Ärger habe?!

Was soll ich jetzt machen?

VG

Natalia

7 ANTWORTEN 7

Kabelbaum Kleinspannung 7836484.

Häufiger Fehler bei diesem Modell.

Baujahrabhängig gibts Ersatz vielleicht noch auf Garantie.

Das soll der HB mit Viessmann klären .

Warum wurde die Pumpe getauscht ?

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn es sich hierbei um einen Massenproduktionsfehler handelt, dann soll er von Viessmann generell behoben werden. Es kann ja nicht sein, dass die gleiche Störung bei mehreren Heizungsanlagen immer wieder auftritt und der Hersteller sich für die Reparaturen nicht zuständig fühlt.

Mein Heizungsbauer hat keine Zeit, ich warte schon über 4 Monaten auf ihn.

Die Pumpe wurde wegen dem gleichen Fehler schon repariert, nicht getauscht.

Bitte keine falschen Aussagen unterstellen.

Ich habe nichts von einem Massenproduktionsfehler geschrieben, lediglich von einem häufigen Fehler.

Der Ansprechpartner ist hier immer der Fachbetrieb.

Wenn der sich nicht rührt, sollte man sich nach Ersatz umschauen.

Hallo Natalia,

deinem Fachbetrieb wurde Ende Januar ein Kabelbaum zugesendet. Wurde dieser noch nicht getauscht oder liegt die Meldung trotzdem noch an?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Guten Morgen,

der Kabelbaum wurde noch nicht getauscht. Der Heizungsbauer hat aber gestern angerufen und mitgeteilt, dass er versucht innerhalb der nächsten zwei Wochen zu kommen. Die Störung wurde im Oktober letzten Jahres gemeldet.

Ich kann schon nachvollziehen, dass der Heizungsbauer überlastet ist und keine Zeit hat.

Ich kann aber nicht verstehen, dass die gleiche Störung bei der Vitlocal 222 immer wieder neu auftritt. So wie bereits mitgeteilt wurde der Kabelbaum bei meiner neuen Wärmepumpe bereits ausgetauscht.

Für welche Zwecke ist der Sauggassensor überhaupt notwendig, wenn keine Kühlfunktion der Pumpe genutzt wird? Wäre es nicht möglich ihn auszubauen oder die Kühlung separat auszuschalten? Diese kann aktuell nur zusammen mit der Heizung über die App ausgeschaltet werden.

ich halte es für sinnvoll, dass der Hersteller sich mit diesem Problem befasst, weil die Störung immer wieder, und so wie ich im Forum lese, bei mehreren Anlagen,  auftritt.

Vielen Dank und Gruß 

Natalia

Ku%CC%88hlsystem

Ein Sauggassensor bei einer Wärmepumpe misst die Temperatur des gasförmigen Kältemittels, bevor es in den Verdichter eintritt, um dessen Sicherheit zu gewährleisten.

Der Sensor ist für den Kühlbetrieb zuständig und kann nicht ausprogrammiert werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren