abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP startet WW nicht regelmäßig

Guten Tag, unsere Vitocal 200 S startet die WW Aufbereitung nicht mehr richtig. Dazu erreicht Sie auch nur noch ca. 45 Grad. Zeitsteuerung sowie einmaliges sofort WW aufbereiten sind betroffen. Lösung? Die Anlage wirft keine Fehler. Nach Stromlos machen der gesamten Anlage und wieder einschalten , geht es zeitweise wieder normal.

 

seriennummer: 7720671202103125

 

vielen Dank für euren Support.

 

Grüße 
Frank

 

IMG_1350.png

IMG_1348.png

IMG_1349.png

18 ANTWORTEN 18

EVU Sperre?

 

Siehe Logs in https://viguide.viessmann.com/installations?filter=all

 

Anlage auswählen

Dukumente /Ereignisse

Guten Morgen,

 

EVU Sperre haben wir nicht. Nur ein Zähler für das ganze Haus, kein Wärmepumpen Strom mit Abschaltung. 

Gruß 

Frank 

.... und an der Hysterese kann es auch nicht liegen, denn die ist max 10 K.

Ich bin ratlos, sorry.

 

Noch eine kurze Frage. Machst du nur WW Bereitung, weil die

die Heizkreise aus sind?

Guten Morgen, von wo hast Du die Daten? Hysterektomie sollte glaub ich bei 5 stehen. Bin ja nur Endkunde hab an dem Wert der Hysterrese nix verändert. Es wird sowohl Heiz als auch warm Wasser gemacht. 

aktuell läuft die WP Ww soll 50 Grad mehr als 35 ist geht nicht im ECO Modus. Fehler keiner!

 

Hyterese siehst du in Viguide Warmwasser und da kann der Endkunde diese einstellen, aber wie gesagt ist das nicht dein Problem.

 

Schaue dir wie, gessgt mal, die Logs an wie deine WP nach dem Start der WW- Bereitung reagiert.

 

Wenn du die HK nicht manuell ausmachst scheint deine WP ja einen WW Vorrang konfiguriert zu haben und hat diese deaktiviert. Also hat sie ja was gemacht, also siehe Logs.

Ich habe die hk Manuel abgeschaltet um zu sehen ob die WP dann das WW aufgeheizt bekommt. 
Im Viguide ist mir aufgefallen, dass die Anlage keinen Volumenstrom anzeigt 0/L (siehe Screenshot).

IMG_1361.jpeg

 

IMG_1362.jpeg


Wir haben einen Pufferspeicher mit 750 L und so ein 3 Wege Umschaltventil, das zwischen WW und HK umschaltet. Vielleicht ist da was defekt, glaube es gibt dort keine Überwachung. Evtl. steht es dauerhaft auf HK?

Kein Volumenstrom wenn WP aus ist ja normal. Siehe log, schaltet zumindest dort aufgezeigt dss Ventil der IDU auf WW um?

 

Dein externes WW  RL 3-Wege-Umschaltventil interessiert die IDU nicht.

 

 

  •  

Ich glaub ja, wenn es das hier ist. 
Laut log, setzt sich mein Kommunikationsmodul ständig zurück!?!?

image.jpg

image.jpg

Die WP startet einfach nicht, trotz aktiviertem Einmalige Trinkwassererwärmung. 

 

image.jpg

 Keine Fehler!

 

Bin Ratlos

Werde nach dem Feierabend die WAP erneut vom Strom nehmen und siehe da dann wird wohl wieder alles tun, für X Tage, wie schon seit einigen Tagen beschrieben. Werde heute Abend berichten.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung 

 Was sagt ihr noch zu den Betriebsstunden und Verdichter Starts? Das kann kaum sein? Die Anlage ist 05/2023 in Betrieb genommen worden. 

IMG_1365.jpeg

 

IMG_1364.jpeg

 Durchschnittlich mittlere Laufzeit 1 min. ???? 

Rückmeldung wäre cool. 

Dankeschön

Hallo zusammen, liegt es evtl. doch am Verdichter? Soll Tempo. 50 wird nicht erreicht, lediglich ca. 35 Grad. Verdichter läuft nur mit ca 36 Prozent.

 

IMG_1367.jpeg

Hallo Fridov2,

 

eine Ursache für das Betriebsverhalten deiner Anlage kann ich leider nicht erkennen. Hier empfehle ich eine Überprüfung vor Ort. 

 

Viele Grüße
Flo

 Hallo Flo,

 

gerade vor paar Minuten gab es leider und endlich einen Fehler. 

Heute kommt um 8 Uhr unser Fachbetrieb, zum den Volumenstromsensor an der WP Inneneinheit zu tauschen als „Versuch“, da Sie beim letzten Besuch auch Nix finden konnten. Wir benötigen dringend Hilfe, 5 Personen, 3 kleine Kinder und keine andere Heizquelle mehr. VG Frank

IMG_1638.jpeg

IMG_1642.png

Der Schritt, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, ist in jedem Fall der Richtige. Gerne kannst du mich hierzu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Naja, mit der Abwicklung der Fehler sind wir sehr unzufrieden, die Heizung ist im Mai 2023 eingebaut worden und ist nun innerhalb von nichtmal 9 Monaten 2 x Komplett Defekt. Keine Qualität!

Deinen Ärger über den Ausfall der Anlage kann ich verstehen. Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er sich auch gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

WP läuft wieder, Volumensensor wurde getauscht. Nun ist nur noch der seit Platinentausch am 18.11.23 nicht mehr funktionierende Heizstsb und ein undichtes „Schraderventil“ zu reparieren und dann läuft die WP hoffentlich auch 32 Jahr wie die alte Ölheizung 😂😂😂😂😂.

 

Viessmann Kundendienst soll ja am 15.04.2024 vorbeikommen. Lassen uns überraschen. 

Schönes störungsfreies Wochenende erstmal an die Community.