abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP erreicht selten mehr als 40° Warmwaser

Guten Morgen zusammen, 

ich habe bereits schon mal über ein Problem geschrieben, dass ich mehr als 100 / mittlerweile 160kw am Tag an Strom benötige. Was mir da nur nicht in den Kopf geht; Dann habe ich nicht mal Warmwasser zum Duschen. 

Ich versuche mal sehr detailliert rein zu gehen und bin für jede Hilfe dankbar: 
Mein Heizungstechniker weiß auch nicht mehr weiter. Viessmann kommt erst am 3.01. 

Die Anlage: 

Heizkreis 22° von 3:30 Uhr bis 23 Uhr. Fussbodenheizung neu  
Warmwasser 55° Normal 04:00 - 23:30 Uhr
Speicherkörper Vitocell 120-E SVW 950L ohne Heizstab
In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
In.einh.Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Ausseneinheit 2XX-S 16kW 400V
Ausseneinheit 2XX-S 16kW 400V
Zirkulationsset Vitotrans 353 PBSA

Das Haus: 
2 Etagen. Unten nur ganz schwach bis fast gar nicht geheizt. Obere Etage ca. 180m2 jedoch:
Ungedämmt Baujahr 1986 mit Hohen Decken / Bis zum Dachstuhl ca. teils 3-5 Meter. 
Viele Fenster 2-Fach verglast. 

Um 8 Uhr Haus ist warm. Speicher bei teils 37° - Duschen nicht Möglich. 
Erst wenn ich alle Heizkreise zu mache, erholt sich die WP und das Warmwasser wird wieder warm. 
In 1.5 Stunden um 5°.

Mir erscheint es, als ob das gesamte Warmwasser für Heizungsschübe genutzt wird. Die Anlage ist groß wurde mir gesagt und schafft das alles locker. Aber bei 160kw Strom am Tag habe ich ja noch nicht mal genug zum Duschen. 
Ist das so, könnte evt ein Defekt vorliegen? Soll ich gewisse Einstellungen mal teilen? 
Fotos von Rohren? Irgendeine idee. 

Vielen lieben Dank. Mir raubt dieses Thema den Schlaf 😞 
VG

PS: Grundsätzlich da wir 2 Personen im Homeoffice sind, soll es einfach nur konstant warm sein und man will die Freiheit haben Duschen zu können wann man will. Also Morgens oder Abends oder auch mal mittags. 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Max_,

bitte teil mir die Seriennummern deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

die eine, welche ich in der App sehe: 7733738203959121

Morgen kommt mein Heizungsbauer und stellt nochmal alles auf Werkseinstellung um. Ich hoffe es hilft. 

VG, Max 

OK, gib mir dann bitte Bescheid, ob dies von Erfolg gekrönt war. 

Viele Grüße
Flo

Mich wundert der Verbrauch nicht, andere hier im Forum, haben ähnliche Probleme mit der FriWa. Wenn FriWa, dann FriWa 3WP, zumindest wäre das meine Entscheidung gewesen, wenn ich eine FriWa umgesetzt hätte oder alternativ den Hellmann Speicher mit dem 8,4m2 Wärmetauscher. Du hast eine Kaskade, mit welchen Varianten. Die spezifische Leistung steht auf der Außeneinheit.

Ein energetisch schlechter Zustand des Gebäude, da hilft eine neue Fußbodenheizung nur bedingt. 

Wie ist die Heizlast des Gebäudes?

Ist es möglich, dass hier die maximale Vorlauftemperatur bei 40°C gedeckelt ist und erstmal freigeschalten werden muss ?

Weil, mit 40°C Vorlauf bekommst den Puffer nie auf Temperatur. Auch die Vitotrans kann maximal so hoch das WW erwärmen, wie der Puffer vorgibt.

Nein ist nicht gedeckelt. Jetzt, wo das Haus wam ist und die Fussbodenheizung langsam aus geht, geht die Temperatur auch hoch. jetzt bin ich bei 48° bei 0° Außentemperatur. Als wir -5° hatten hat es sehr viel länger gedauert. 

Top-Lösungsautoren