Hallo,unsere Wp Vitocal aw108 cd60 ist 2005 in unser Einfamilienhaus eingebaut worden,eigentlich die ersten 14 Jahren gut gelaufen,Nach 5,5 Jahren Ventilator defekt/Im Jahr 2020 neue Platine(alte defekt)eingebaut.Seit dem Einbau funktioniert die Anlage nicht mehr wie zuvor?
Störung A10 Druckgas1/schaltet ab u.wieder automatisch an!Fußbodenheizung wird nicht warm mit den Einstellungen (original) vom Handbuch,und eigentlich passiert das mit den Störungen immer wenns in den - Bereich geht!
Viessman Kältetechniker war im Haus,Kältekreis wäre ok laut seiner Aussage,Pumpen laufen auch,Rechnung von 850€ und 0 Veränderung!Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem!
hier noch ein paar Daten!
Anlagendefinition
Nr-123 Heizwasser-Pufferspeicher,Mischerkreis 1
Kennlinie-Wp
S=1,0 / B0=45
Kennlinie-Mischer
S=1,0 / =45
Grüße B.Huber
Hallo Bepo,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,hier die Seriennummer 3004314 501063103
unten habe ich noch ein Bild von den Daten dazu gemacht.
Gr.B.Huber
Bepo
Danke, mögliche Ursachen an deiner Anlage sind, ein defekter Druckgaswächter. Dies kann geprüft werden, indem der Schaltpunkt gemessen wird.
Dann kann der Filtertrockner verstopft sein. Die Tempertaurdifferenz zwischen Ein- und Ausgang sollte ca. 0,5K betragen. Ist keine Differenz vorhanden, muss das Expansionsventil geprüft werden. Ggf. passt hier die Überhitzung nicht (8 - 10K).
Außerdem kann Kältemittelmangel die Ursache sein.
Alle Punkte müssen von einem Kältetechniker geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Das Bauteil ist die Position 013 - Heißgasthermostat. Wenn es auf der Sekundärseite Probleme gäbe, wären auch noch Regelhochdruckmeldungen dabei. Bezüglich Kosten, kann ich hierzu keine Aussage treffen. Dabei empfehle ich immer, sich ein Angebot einzuholen und dann zu entscheiden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
4 | |
4 |