abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal AW108 CD60 Störungsmeldung A10 Druckgas1

Hallo,unsere Wp Vitocal aw108 cd60 ist 2005 in unser Einfamilienhaus eingebaut worden,eigentlich die ersten 14 Jahren gut gelaufen,Nach 5,5 Jahren Ventilator defekt/Im Jahr 2020 neue Platine(alte defekt)eingebaut.Seit dem Einbau funktioniert die Anlage nicht mehr wie zuvor?

Störung A10 Druckgas1/schaltet ab u.wieder automatisch an!Fußbodenheizung wird nicht warm mit den Einstellungen (original) vom Handbuch,und eigentlich passiert das mit den Störungen immer wenns in den - Bereich geht!

Viessman Kältetechniker war im Haus,Kältekreis wäre ok laut seiner Aussage,Pumpen laufen auch,Rechnung von 850€ und 0 Veränderung!Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem!

hier noch ein paar Daten!

Anlagendefinition

Nr-123 Heizwasser-Pufferspeicher,Mischerkreis 1

Kennlinie-Wp

S=1,0 / B0=45

Kennlinie-Mischer

S=1,0 / =45

Grüße B.Huber

9 ANTWORTEN 9

Hallo Bepo,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,hier die Seriennummer 3004314 501063103

unten habe ich noch ein Bild von den Daten dazu gemacht.

Gr.B.Huber

Bepo

IMG_6911.png

Danke, mögliche Ursachen an deiner Anlage sind, ein defekter Druckgaswächter. Dies kann geprüft werden, indem der Schaltpunkt gemessen wird. 

Dann kann der Filtertrockner verstopft sein. Die Tempertaurdifferenz zwischen Ein- und Ausgang sollte ca. 0,5K betragen. Ist keine Differenz vorhanden, muss das Expansionsventil geprüft werden. Ggf. passt hier die Überhitzung nicht (8 - 10K). 

Außerdem kann Kältemittelmangel die Ursache sein. 

Alle Punkte müssen von einem Kältetechniker geprüft werden.

Viele Grüße
Flo

• Hallo Flo,Kältetechniker von Viessmann war ja letztes Jahr im Haus an der Anlage hat mir zugesichert das der Kältekreis ok wäre,eigentlich hatte ich über den HB den Viessmann Kältetechniker bestellt zum Kältemitteltausch u.Service,hätte der Fachmann das so gemacht,dann hätte ich hinterher das mit dem Kältemittel können ausschließen,habe auch hinterher zum HB eine E-Mail geschrieben das alles geschildert u.der HB hat sie weitergeleitet aber leider nie eine Reaktion der Firma Viessmann zur Stellungnahme bekommen!Schade.Fakt ist wenn ich nen Kältetechniker nochmals bestelle wird das soviel kosten das sich das gar nicht mehr rechnet,oder?
  • Gr.Bepo

• Hi Flo,welches ist der Druckgaswächter? 11 oder 12 ?
  • siehe unten auf der Zeichnung!
  • Danke dir!
IMG_6910.jpeg

• Hallo Flo,könnte es sein das die Meldung A10 Druckgas1 aus dem Grund kommen könnte?Weil die Anlage verschlammt ist,also spülen mit hydraulischen Abgleich u.entlüften,es funktioniert alles bis -2 Grad und ab -2Grad geht’s in die Fehlermeldung Anlage schaltet ab und nach gewisser Zeit wieder ein!Nur so ein Gedanke von mir!
  • Gr.Bepo

Das Bauteil ist die Position 013 - Heißgasthermostat. Wenn es auf der Sekundärseite Probleme gäbe, wären auch noch Regelhochdruckmeldungen dabei. Bezüglich Kosten, kann ich hierzu keine Aussage treffen. Dabei empfehle ich immer, sich ein Angebot einzuholen und dann zu entscheiden.  

Viele Grüße
Flo

• Hi Flo,da hast du mir sehr geholfen werde einen neuen bestellen,habe mir gedacht das der Wert der da angezeigt wird irgendwie utopisch aussieht,danke werde erstmal die billigeren Lösungen in Betracht ziehen.
    Gr.Bepo
IMG_6981.jpeg

• Hi Flo,ich hätte noch 1 Frage bezüglich dem Heissgasthermostat,kann ich denn an dem Stellrad obendrauf was verstellen bevor das ich mir nen Neuen kaufe?
  • Gr.Bepo
Top-Lösungsautoren