abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverluste im Vitocell 100-V CVWC

Hallo zusammen,

ich hatte hier schon vor längerer Zeit einen Beitrag eingestellt, da in meinem WW-Speicher auffällig hohe Wärmeverluste im Heizbetrieb (1 bis 1.5 K pro Stunde) des Warmwassers ohne Wasserentnahme stattgefunden haben. Bei inaktivem Heizbetrieb liegen die Verluste bei 0.1 bis 0.2 K pro Stunde. Entsprechend hat die Wärmepumpe über den Tag Verteilt 5 bis 6 ohne ersichtlichen Grund (Abwesenheit & keine Wasserentnahme) Warmwasser bereitet. Die unterstellte Ursache waren Zirkulationen zwischen dem Speicher und den Heizkreisen.

Inzwischen wurde hier an mehreren Stellen nachgebessert, u.a. wurde der Speicher zu einem Vitocell 100-V CVWC getauscht (es war vorher das falsche Modell, nicht passend zur Wärmepumpe Vitocal 200-S verbaut), der Hydraulikblock getauscht , sowie das 3-Wege Ventil getauscht. Bei den Arbeiten wurde auch beobachtet, dass einige Rohrleitungen auffällig stark verkalkt sind für ihre 3 Jahre in Betrieb.

Ich beobachte jetzt nach den Nachbesserungen weiter die Verluste und diese scheinen jetzt im Bereich 0.5 K pro Stunde zu liegen oder anders ausgedrückt bei etwa 5 K über die Nacht (10 Stunden). Das ist eine Verbesserung, aber aktuell immer noch fast 5x so hoch, wie bei inaktivem Heizbetrieb im Sommer.

Ist das ein plausibler Wert und im Heizbetrieb jetzt im "grünen Bereich"? Oder sollten die Zirkulationen eigentlich so gut unterbunden werden, dass hier zwischen Heizbetrieb und Sommerbetrieb keine so gravierenden Unterschiede liegen sollten?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren