Im Aktorentest funktioniert die Freigabe des Gaskessels und auch das Umschalten des Bivalenzventils. Praktisch kann der Bivalenzpunkt verändert werden und es passiert nix ???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der Sensor ist am gemeinsamen Vorlauf- beim Runterkühlen kam keine Anforderung des Kessel zum Heizen- bei der WW Erwärmung wird der Kessel immer freigegeben aber der heizt dann einen separaten Pufferspeicher und der Kessel ist dort separat eingebunden- also scheint die Regelung wo1b bivalentes heizen nicht zu können?
Der gemeinsame Vorlaufsensor ist nicht dafür da, den externen Wärmeerzeuger anzufordern, sondern um den Mischer zu regeln. Ein bivalenter Betrieb ist definitiv möglich. Ich empfehle dir eine Überprüfung vor Ort.
Viele Grüße
Flo
Der werkskundendienst war im Herbst da und nach einem aktorentest die Anlage als bivalent funktionsfähig befunden ?! Ich schicke mal das anlagenschema - vielleicht stimmt die Logik der installierten Komponenten nicht
Ps4801852-02 ich kann das Schema nicht einfügen
Der Mischer muss so oder so aufgehen, wenn der Anlagenvorlaufsensor eine zu tiefe Temperatur anzeigt und der externe Wärmeerzeuger angefordert wird. Lass dies vor Ort überprüfen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
einen Termin vom Werkskundendienst bekomme ich in 4 Monaten- der Installateur kann nicht helfen ?!
Ich habe die Verdrahtungen geprüft und auch über die Servicefunktion die Funktionsprüfung externer Wärmeerzeuger gemacht - auch hier geht der Bivalenzmischer nicht auf und der Kessel nicht an - im Aktorentest funktioniert die Freigabe und der Bivalenzmischer. Also kann die Wo1b bivalent noch nicht umsetzen was die Wo1c wirklich macht? Die Programmfrage muss doch im Werk jemand beantworten können?
Nochmal, dein Regler kann dies. Ich habe hier keine weitere Lösung für dich, weshalb es vor Ort geprüft werden muss. Wer dies macht, ist dabei völlig irrelevant. Wenn dein Fachbetrieb sich damit auskennt, dann kann dieser es selbstverständlich prüfen. Braucht er Unterstützung, kann er auf unseren Technischen Dienst zurückgreifen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
der HB war da und ist ohne Ergebnis wieder gefahren !? Ich muss das Problem selbst klären da in dieser heizperiode kein werkskundendendienst mehr kommen kann?
Wenn im Aktorentest der bivalenzmischer arbeitet können nur Einstellungen falsch sein. Wir sind sie schon durchgegangen aber woher bezieht der Anlagenvorlauftemperatursensor seinen Sollwert? Ich bediene 2 gemischte HK (2 und 3 über ext. Mischererweiterung KM Bus) und benutze den ungeregelte HK1 nur gelegentlich für ein Nebengebäude. Dieser HK1 hat eine fixe VL Temperatur von 45 Grad- steht aber auf Frostschutz. Das kühlen des Sensors hatte ja auch keine Reaktion am Mischer bewirkt. Verhindert 7B04 Verzögerung mit 30 für 30 min das zuschalten?
7B04 ist nur für die Einschaltung des externen Wärmeerzeugers zuständig. Der Sollwert ist der höchste Sollwert der Heizkreise.
Viele Grüße
Flo
Wenn der Kessel sofort unterstützen soll muss der Wert 7B04 auf den kleinsten Wert? Der höchste sollwert von den aktiven HK oder von allen HK auch wenn HK1 auf Frostschutz?
wenn auch die WP bis -20 Grad den geforderten VL Sollwert schafft- wie kann ich trotzdem den Kessel aus ökonomischer Sicht ab gewählten Bivalenzpunkt zuschalten?
Dann muss der Wert kleiner eingestellt werden, ja. Es geht dabei aber nur um eine Verzögerung, wenn es zu einem Betriebsartenwechsel kommt. Immer der höchste Sollwert der Heizkreise, die gerade vorliegen. Ist ein Heizkreis im Standby, dann hat selbstverständlich keinen hohen Sollwert, sondern nur Frostschutz.
Wenn du eine feste Umschaltung möchtest, stellst du den Parameter 7B0E auf 0 und über 7B02 die Außentemperaturgrenze ein.
Viele Grüße
Flo
Wirkt die Verzögerung auch auf das öffnen des Bivalenzmischer oder bleibt die Verweigerung meine Baustelle?
Ich habe für meine pv Anlage zur WP eine H1 über die durchleitung des km bus an der mischererweiterung für HK3 installiert bekommen- bei Aktivierung der H1 geht die WP auf Störung! Geht denn H1 zusätzlich zur mischererweiterung - laut Heft nicht?!
Die Verzögerung wirkt nur auf den externen Wärmeerzeuger, so wie ich es auch bereits mitgeteilt habe. Wenn dieser keine Wärme erzeugt, kann der Mischer auch nichts beimischen.
Was kommt denn für eine Störmeldung?
Viele Grüße
Flo
Störung ext Erweiterung und wenn der HB in externen Mischererweiterung von PIN 2 auf 1 gedreht hat kam hier der Fehler HK3
Wie sollten denn die externe Mischererweiterung und H1 verdrahtet werden wenn es nur einen Bus Ausgang an der WP gibt ?
Hat er denn testweise die externe H1 mal direkt via BUS an der Wärmepumpenregelung aufgelegt? Mit der Einstellung des Dipschalters an der Mischererweiterung hat dies nichts zu tun.
Viele Grüße
Flo
Mein das hat er nicht, er hatte die H1 am Bus Ausgang gleich verdrahtet - geht auch parallel anschließen??
Ja, parallel geht auch.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |