abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal 250-A

Hallo,

haben seit Juni 23 eine WP Vitocal 250-A, die bis vor 2 Wochen super lief und nun auf einmal ohne Störungsmeldung komplett nur mit Strom heizt, die Ausseneinheit geht nicht an und der Verdichter auch nicht. Eine Meldung ist bei Viessmann erfolgt. Nun sollen wir warten, bis ein Techniker von Viessmann kommt und ein Update aufspielt. Daran soll es eventuell liegen. Dies scheint sich aber noch etwas länger zu ziehen, ein Termin ist nicht in Sicht. Kann es wirklich sein, dass ein fehlendes Update für den Ausfall bzw. die Störung, welche ja gar nicht angezeigt wird, die Ursache ist?

 

Susanne 

24 ANTWORTEN 24

Hallo Susanne, 

 

da wir aktuell eine Ursache aus der Ferne nicht feststellen können, kann das Update eine Möglichkeit sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Wurden die Filter gereinigt inkl dem in der Außeneinheit? 

Hallo,

 

nein, es wurde nichts gereinigt.

 

Unser KD-Monteur der Liefer- und Einbaufirma, hat nur nach der Inneneinheit geschaut, die Anlage mal aus und an gemacht und keinen Fehler feststellen können.

 

Susanne

Hallo noch mal,

 

die Anlage läuft auch nach dem ein- und ausschalten, aber ein nächstes Mal geht sie nicht mehr an. Es ist nur komisch, dass es auch keine Fehlermeldung gibt und es auf einmal aufgetreten ist. 

 

Susanne

Hier war der Filter in der Außeneinheit komplett zu und es wurde auch keine Fehlermeldung angezeigt. Im Sommer muss auch nicht abgetaut werden und es gibt somit keine Kreislaufumkehr. Wie hoch ist der Volumenstrom? 

Hallo,

 

es sind 1.627 l/h.

Was für einen Softwarestand hat die WP? 

Wo finde ich den Softwarestand?

Habe nur die ViCare App Version 3.22.2, wenn diese gemeint ist.

Es geht um die Wärmepumpe, nicht um die App. Schonmal durch das Menü der Wärmepumpe "gewandert". Nur mit der App, kann man die Grundfunktionen einstellen, mehr nicht. Ein wenig Beschäftigung mit der Wärmepumpe kann man doch erwarten, oder? 

Hallo noch mal,

 

natürlich sind wir auch durch das Menü der Wärmepumpe schon mal gewandert, aber so tief im Menü haben wir nicht geschaut. 

 

Wir haben hoffentlich jetzt das richtige gefunden.

Das HPMU Führungsgerät hat folgende Version: 20.504.2223.156.

Prima, gut gemacht... 

 

Die aktuelle Version ist 2323, hast eine Mail von Viessmann mit einer Auftragsnummer bekommen?

Leider immer noch nicht, habe meinen „Ausfall“ ja auch nur zufällig bemerkt, weil der Stromverbrauch auf einmal von heute auf morgen wesentlich höher war, von meiner Firma wurde eine Meldung zu Viessmann geschickt und seit dem soll ich warten, wie mein „Fall“ behandelt wird, bekomme dadurch keine Nummer und soll mich gedulden.

Das ist doch Käse, ruf den Heizungsbauer an, der soll unabhängig davon ein Update beim technischen Dienst bei Viessmann beauftragen. Der Heizungsbauer soll mal in die Gänge kommen, er hat schließlich auch ordentlich Geld für den Einbau bekommen. 

Ja, dass habe ich mir auch gedacht, was muss da erst entschieden werden, wenn es online eigentlich schnell gehen könnte. Es heißt immer, es müsste ein Monteur kommen, um vor Ort das Update zu machen.

Muss auch einer von technischen Dienst kommen, ist doch egal, wenn Viessmann es nicht auf die Reihe bekommt mit den OTA Updates. Ist nicht dein Problem, hätten sie auf dem Kommunikationsmodul einen LAN Anschluss verbaut. 

Dein Heizungsbauer soll das Update beauftragen und nicht so ein Drama machen, um so kälter es wird, desto länger wird es dauern bis einer kommt. 

Hallo Flo,

 

meine aktuelle Version ist 20.504.2223.156, die ist wohl veraltet, aber ich bekomme keine Mail zur Aktualisierung und der Viessmann-Kundendienst beschäftigt sich anscheinend

 nicht mit der Meldung durch meinen Heizungsbauer.  
Habe schon mehrfach nachgefragt, aber es gibt keine Auftragsnummer und deshalb keine Bearbeitung. Was kann ich noch tun?

 

Susanne 

Ich kann nur nicht verstehen, wieso ein fehlendes Update, gleich so eine Auswirkung hat, ohne Fehlermeldung etc..

Ruf den Heizungsbauer an, der muss den technischen Dienst beauftragen, dann bekommst auch eine Auftragsnummer per Mail. Sicher das dein Heizungsbauer überhaupt den technischen Dienst beauftragt hat? 

Ja, da bin ich sicher.

@Flo_Schneider

KKannst Dich bitte um das Problem kümmern? Vielen Dank. 

Vielen Dank erst mal für den Austausch, mal sehen wie es weiter geht.

Hallo Susanne72,

genau dieses Verhalten hatte ich kürzlich ebenfalls - aus unerfindlichem Grund wollte die Anlage nur noch mit dem Heizstab heizen. Keinerlei Fehler im Fehlerprotokoll. Passiert war das, als es bei Viessmann die ca. 7-tägige Wartungsphase gab (Anfang November 2023). Ob es einen Zusammenhang damit gibt, weiß ich natürlich nicht.

 

Aber folgendes hat bei mir geholfen:

Ich habe die gesamte Anlage einmal für ein paar Minuten komplett stromlos geschaltet.
Ich habe die Inneneinheit am AUS-Schalter ausgeschaltet, danach alle Sicherungen ausgeschaltet (also Inneneinheit, Heizstab und Außeneinheit) und danach das gesamte System wieder "rebootet".

Seitdem läuft es wieder fehlerfrei ....

Wünsche Dir das gleiche Glück,
Rainer

Guten Morgen,

das Gleiche habe ich schon 2x  probiert, dann läuft sie einmal und beim nächsten Start geht es wieder nicht.

Susanne 

Top-Lösungsautoren