abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperaturen zu niedrig; Wärmepumpe läuft kaum

Liebe Forum,

da mein Heizungsbauer nicht in der Lage oder Willens ist, unsere Probleme zu beheben, wende ich mich nun verzweifelt an euch. Kurz zu den Umständen. Wir haben vor zwei Jahren einen Anbau an unser Wohnhaus angefügt (wir bewohnen das EG). Hierbei wurde auch eine neue Heizungsanlage verbaut. In unserer Wohnung wurde bis auf zwei Räume FBH verlegt, in zwei Zimmern Heizkörper belassen. Im OG befinden sich nur Heizkörper. Nachdem die Wärmepumpe im letzten Winter unglaubliche Mengen Strom verbraucht, fast 13.000 kwh, (wahrscheinlich durch die permanent zugeschaltete E-Heizung > diese habe ich dann ausgeschaltet) hat, haben wir aktuell Probleme mit den Vorlauftemperaturen des Heizkreises 1, sodass die Heizkörper kaum bzw. nur sporadisch warm werden. Die Vorlauftemperatur liegt bisweilen nur bei 20°, meist bei zwischen 30 und 40°, was aktuell nicht sehr schön ist. Die Heizkennlinie habe ich schon so eingestellt, dass eigentlich eine Vorlauftemp. von 55° sein sollten, was aber real nie der Fall ist. Die Vitocare-App zeigt auch selten Temperaturen von über 40° beim Status der WP an. In diesem Zusammenhang beschwert sich auch die Vitotrans über zu niedrige Vorlauftemperaturen. Leider bin ich ein absoluter Laie und bringe kaum bis gar kein Vorwissen mit, sodass ich wirklich auf Hilfe angewiesen bin, die mir mein Heizungsbauer nicht gibt bzw. geben kann, da er selbst mit der komplizierten Anlage überfordert zu sein scheint.

Kurz die Anlagenkomponenten:

- Vitodens 200-W B2HF-19

- Vitocell 120-E SVW 600l

- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08

- Vitotrans 353 PZSA

- Außeneinheit 2xx-S 8kw 230V

- Vitoconnect OPT 02

System-ID 8901755417

Ich wäre für jeden guten Rat dankbar!

Beste Grüße

Thomas

 

P.S. Eine weitere Frage wäre, ob die WP im Sommer nicht eigentlich für die Warmwasserproduktion eingesetzt werden sollte, denn hier lief durchweg die Gastherme....

63 ANTWORTEN 63

Hi Thomas,

 

hier kann ich fachlich leider fast nichts beitragen, aber prinzipiell:

 

Leider bin ich ein absoluter Laie und bringe kaum bis gar kein Vorwissen mit, sodass ich wirklich auf Hilfe angewiesen bin, die mir mein Heizungsbauer nicht gibt bzw. geben kann, da er selbst mit der komplizierten Anlage überfordert zu sein scheint.

 

Eine soche Anlage würde ich mir nur in´s Haus holen, wenn ich beruflich / hobbymäßig aus den

Bereichen Heizung / Elektronik / Elektrik / Automatisierung o.ä. kommen würde oder einen entspr.

genialen HB in der Nähe hätte, oder das Kleingeld mir einen solchen von egal wie weit her

kommen zu lassen.

 

Ich kann dir hier nur den Rat geben es so zu machen wie ich vor vielen Jahren: Beruf und Familie für ca.

1- 2 Jahre "im Autopilot" zu fahren und dich intensiv in die Anlage einzuarbeiten, bis du dich

darin so gut auskennst, dass du die meisten Probleme selbst lösen kannst. Dabei alle Erkenntnisse und

Zusammenhänge in einem gut gegliederten "Logbuch" festhalten, was dir später hilft wenn du dich

wieder dem "normalen Leben" zuwendest. Solches Wissen geht leider schnell verloren, wenn man nicht

dran bleibt.

 

Die WP sollte im Sommer natürlich das WW übernehmen. Im Idealfall kann die Therme dann aus, oder

auf Abschaltbetrieb geschaltet werden.

 

Gruß

Fiedel

 

Hallo Fiedel,

 

vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich schätze, dass deine Einschätzung, was die Anlage betriftt korrekt ist, also dass diese eine wirklich intensive Auseinandersetzung damit benötigt. Zumindest die Grundlagen des Ganzen sollte ich mir ziemlich zügig draufschaffen, auch wenn mein technischer Sachverstand noch nie der Beste war. Nachdem heute früh die Wärmepumpe wieder nicht lief und nur eine Vorlauftemperatur von 20° angezeigt wurde, habe ich die Pumpe einmal für ein paar Minuten vollständig abgeschaltet, dann lief sie zumindest wieder ein wenig (was sie am Vortag gar nicht mehr tat), auch wenn die Temperaturen immer noch recht niedrig war. Gegen Mittag habe ich dann per Schnellwahl der Vcare-App zusätzlich Warmwasser produzieren lassen. In diesem Zusammenhang sprang die WP auch wieder an und erreicht laut App-Anzeige wieder Temperaturen von immerhin wieder ca. 45°, sodass auch die Heizkörper wieder warm werden. Hier scheint offensichtlich ein Ungleichgewicht in den Wärmeverhältnissen geherrscht zu haben, was aktuell wieder einigermaßen hergestellt ist. Dennoch bleibt die WP natürlich noch weit unter den durch die Heizkennlinie eingestellten 55°... Naja, ich beobachte weiter.

Viele Grüße

Thomas

Moin Fiedel, 

genau meine Meinung und auch meine Erfahrung! 

Sonnige Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 

Thilo 

Salut il faut modifier dans niveau de codage 1 la température maximum de depart assez simple à faire

Auf Deutsch:

 

Hi du musst in Codierstufe 1 die maximale Starttemperatur ganz einfach ändern

Lieber Fiedel,

 

vielen Dank für die weitere Unterstützung. Wie ich in die Codierebene komme, weiß ich. Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich diesen Menüpunkt suchen. Ich hoffe, er ist nicht so schwer zu finden.🙂

 

Viele Grüße

Thomas

Ich hoffe, er ist nicht so schwer zu finden.

 

Falls doch, melde dich einfach noch mal und poste die Ser.Nr. der Therme.

Dann gucken wir zusammen ins Serv.Man.

 

Eine der wichtigsten Voraussetzungen um die Anlage zu verstehen ist übrigens das

Hydraulikschema. Falls du dahingehend Unterlagen vom Errichter hast, bitte auch posten.

Falls nicht solltest du dir zuerst "aufmalen" was wie verbunden ist und was der HB mal gesagt

hat was wie gesteuert wird und wie sich die Geräte gegenseitig beeinflussen sollten.

Hier findest du einen großen Fundus an Vorlagen, von denen im Idealfall schon eine genau passt.

 

Wenn z.B. die WP ständig von der Gasterme "abgelöst" wird und dann immer abschaltet,

geht bald der Kompressor kaputt. Besser sollte die WP immer laufen und zu Spitzenzeiten

die Gastherme zwar zuschalten, aber nur die Wärme beisteuern, die die WP nicht (ohne

Heizstab) erzeugen kann. Die WP sollte dabei selbstverständlich weiterlaufen.

 

LG

Fiedel

Lieber Fiedel,

herzlichen Dank für die Unterstützung und das nette Angebot. Ich werde bei Bedarf gerne darauf zurückkommen. Das Schema müsste ich eigentlich haben. Ich werde es dann posten. 

Bis dahin vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Sehr einfach

Lieber Fiedel, leiber Shz11,

 

unten habe ich nun das Schema angefügt, welches ich vom Heizungsbauer habe und Bilder von den Serviceheften zur Therme und zur Vitocontrol. Vielleicht helfen diese weiter, den entsprechenden Menüpunkt in der Codierebene zu finden. Wenn ihr mir helfen könntet, den richtigen Punkt zu finden, wäre das sehr nett. Der einzige, der mir annähernd in die richtige Richtung zu gehen scheint, ist unter Heizkreis 1 die 200E (vgl. Bild).

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Thomas

1000003080.jpg
1000003081.jpg
1000003082.jpg
1000003083.jpg
1000003084.jpg
1000003085.jpg

So, ich glaube ich habe die Einstellung in der Serviceebene der Therme gefunden. Aktuell sind hier 20° eingestellt. Kann hier dann die Temperatur einfach angehoben werden? Das Erreichen des korrekten Werts läuft dann aber wahrscheinlich über die Gastherme? Bleibt noch die Frage, warum die Wärmepumpe nie die theoretische mögliche 55° erreicht. Gestern hatte ich kurzfristig eine Vorlauftemperatur von 52°, die aber ziemlich schnell wieder absank.

Der Status der Heizung aktuell ist, dass sie teilweise ausreichend läuft (VL im HK1 ca. 40°), aber doch gerne schwankt, sodass keine konstanten Temperaturen auf den Heizkörpern möglich sind.

Ich danke euch sehr für eure Geduld und Hilfe (bei meinen wahrscheinlich dämlichen Fragen!)

 

Thomas

20221216_173003.jpg

Pour moi c'est bien le paramètre 200E

Hm, tolle Anlage - schon beim Hydraulikschema wird mir schwindlig... 😉

 

Aber meine Annahme stimmt wohl: Bei den derzeitigen Temp. muss die WP das alleine können.

Nimm die Therme erst mal ganz raus (vermutl. geht nur Abschaltbetieb und nicht stromlos machen)

und beschäftige dich nur mit der WP. Hier wäre der Schaden nämlich viel höher, wenn wirklich der

Kompressor wegen schlechtem Betriebsverhalten (Takten) ausfällt.

Ich denke auch, dass die Anlage so konzipiert ist, dass die WP das alleine schaffen sollte. Leider ist das aktuell nicht so. Sie verbraucht viel Gas und ich muss den Heizstab zuschalten, damit es bei den Heizkörpern einigermaßen warm wird. Letztes Jahr war auch schon ein Techniker von Viessmann da. Dieser hat aber scheinbar auch nichts getan, als den Heizstab permanent zuzuschalten, was ich allerdings erst Monate später bemerkt habe. Man kann sich den Stromverbrauch vorstellen... Wenn sich nicht einmal ein Profi auskennt, fragt man sich schon.

Ich werde das mit dem Abschaltbetrieb der Therme einmal ausprobieren, wenn es demnächst etwas wärmer ist. Ich hoffe, dass danach auch alles wieder normal anspringt.

 

 

Wenn sich nicht einmal ein Profi auskennt, fragt man sich schon.

 

Deshalb mein etwas krasser Vorschlag mit der "Hobby- Heizungsbauerlehre", wobei das dann eher

4 bis 5 Berufe abdeckt: Elektriker, Elektroniker Kältetechniker und Energieberater kommen ja noch dazu.

 

Ich hatte wenigstens schon vorab den Elektroniker, aber ca. 2 Jahre hat es trotzdem gedauert.

Dafür erzählt mir jetzt zumindest bei unserer Heizungsanlage kein Fachman mehr was vom Pferd... 😎

Dümmer wird man ja davon auch nicht. Aber wie gesagt: Konzentriere dich zuerst auf die WP und den

WP- Manager, der das gesamte Hybridsystem steuert. Die AHA- Erlebnisse kommen dann nach und

nach. Und als Trost: Im Sommer hast du dann "Ferien" es sei denn, die WW- Bereitung zickt... 🤔

Liebe Dank nochmal für die Unterstützung. Die Lehre als Heizungsbauer wird für mich eher schwierig werden, da meine technischer Sachverstand noch nie der beste war. Ich werde mich bemühen und im Zweifelsfall nochmal fragen. Zum Glück gehen die Temperaturen gerade nach oben. Aktuell läuft die WP tagsüber normal, bloß abends ab 21 Uhr, wenn es kälter wird,  ca. läuft sie nur mit angezogener Handbremse... Ich schalte dann die E-Heizung zu. 

Beste Grüße und schöne Weihnachten

Thomas

Hallo Thomas, 

 

wie wurden denn die Heizkreise deiner Anlage aufgeteilt, ist Heizkreis 2 das komplette Erdgeschoss mit den zwei Heizkörpern und Heizkreis 1 das komplette Obergeschoss? Wird es im Obergeschoss auch nicht warm genug an den Heizkörpern?

 

Du hast zwei Heizkreise und es muss für beide eine separate Heizkennlinie eingestellt werden. In welchen Räumen/ Geschossen wird es nicht warm genug? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank, dass du dich mit meinem Beitrag befasst. Die zwei Heizkreise sind meines Wissens nach so aufgeteilt, dass HK2 die Fußbodenheizung im EG umfasst und HK1 die zwei Heizkörper im EG (Schlafzimmer und Kinderzimmer unserer Wohnung) und die restlichen Heizkörper im OG und DG (andere Wohnung), wo keine neue Fußbodenheizung verlegt wurde. Somit sind alle Heizkörper im HK1 verbunden und diese werden dann nicht ausreichend warm.

Dass die beiden Heizkreise eine eigene Heizkennlinie besitzen ist mir bewusst. Der HK1 ist aktuell auf Neigung 3 und Niveau 1,3, der von HK2 bei 0 und 0,7. Somit müsste die Wärmepumpe bei entsprechenden Außentemperaturen doch eigentlich die Vorlauftemperatur entsprechend anpassen. In den letzten Wochen, als es etwas wärmer wurde, lief die Pumpe auch ziemlich genau entsprechend der Heizkennlinie. Vor Weihnachten, als es sehr kalt war, schaffte sie kaum mehr als die ganz oben beschreibene Leistung. Aktuell kommt sie v.a. abends auch kaum über 38°. Dies ist momentan noch in Ordnung, aber bei -10° C nicht ausreichend.

 

Beste Grüße

Thomas

Deine Wärmepumpe arbeitet nach der Solltemperatur im Pufferspeicher. Diese ist immer so hoch, wie die höchste Vorlauf-Soll-Temperatur der Heizkreise. Schafft die Wärmepumpe es nicht, die Temperatur zu erreichen, dann wird der externe Wärmeerzeuger dazu angefordert, zu unterstützen. 

 

Wird die Puffer-Soll-Temperatur erreicht und das Problem ist, dass beim Heizkreis 1 der Sollwert nicht höher geschrieben wird, dann kann es an der maximalen Vorlauftemperaturbegrenzung des Heizkreises liegen. Dafür zuständig ist der Parameter 200E unter Heizkreis 1.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Shz11 hatte den Parameter 200E auch schon angesprochen. Dieser ist bei mir auf 55° eingestellt (vgl. Bild oben Beitrag vom 16.12.) und das müsste doch eigentlich reichen, oder? Und nur die theoretische Frage, warum die WP die eingestellten 55° nicht schafft, wenn Sie es doch eigentlich können sollte, und das eigentlich bis -15° Außentemperatur?

55° als Soll-Temperatur im Pufferspeicher wurden auch nie erreicht, und als es vor Weihnachten so kalt war, nicht mal ansatzweise.... Könnte sein, dass man in der Servicebene der Gasthermer etwas verstellen muss (vgl. zweiter Beitrag vom 16.12.)?

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas, 

 

wurde denn schon einmal geprüft, ob die Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers überhaupt funktioniert? Testen kannst du dies über die Funktionskontrolle der Wärmepumpe. Dafür musst du die OK- und Rückstelltaste für ca. 4 Sek. gedrückt halten und anschließend nach unten auf Funktionskontrolle gehen. Dort gibt es den Punkt externer Wärmeerzeuger. Bei Aktivierung wird er auf 35°C Vorlauftemperatur geregelt, der Mischer externer Wärmeerzeuger öffnet und die Heizkreispumpen werden eingeschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfe. Meines Wissens nach wurde das noch nicht geprüft. Wenn ich die Überprüfung starte, wird im System aber sonst nichts verstellt, oder? Ich habe nur die Befürchtung, dass ich hier etwas verändere und alles noch schlechter wird.... 

Was ich nicht verstehe ist, dass aktuell tagsüber die WP ordentlich läuft (verbraucht zwar viel Strom, ca 45 kwh/Tag, aber das ist wahrscheinlich durch die zwei Heizkreise mit Heizkörpern und einen nicht isolierten Gebäudeteil zu erklären), aber gegen Abend in der Leistung stark nachlässt, sodass die VL-Temp. nur wenig über 32 Grad erreicht. In der Früh ist sie dann wieder bei über 45Grad (obwohl ich auch hier eine Woche vor Weihnachten auch schon einmal einen Totalausfall der WP hatte). Am Tag vorher hatte sie nachts trotz leicht tieferer Außentemperaturen 45 Grad VL. Ich verstehe diese unregelmäßige Leistung nicht...

Eine andere Frage: Müsste die WP nicht auch das WW alleine produzieren können, oder ist sie eventuell durch das Heize  überlastet und braucht die Gasttherme?

VG

Thomas

Die 45°C die du immer mal wieder siehst, können auch daher kommen, weil die Wärmepumpe gerade Warmwasser gemacht hat. Das sollte sie selbstverständlich auch alleine machen. Bei der Funktionskontrolle werden keine Einstellungen geändert, diese dient nur der Prüfung einzelner Funktionen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Funktionskontrolle habe ich gerade aktiviert, worauf die WP sich abschaltete und die Gastherme ansprang. Anbei zwei Bilder von der anschließenden Anzeige. Ich habe noch fünf weitere Bilder gemacht, welche den aktuellen Status zeigen. Vielleicht kannst du diesen etwas entnehmen. VL. Temperatur aktuell bei 40°, heute früh nur bei 36°. Entspricht also wieder nicht der Soll-Temperatur. Dafür hatten wir heute morgens eine Wassertemperatur von 68°!! (eventuell Folge des Hygieneprogramms?) und einen Stromverbrauch von fast 100 kwh, was mich gelinde gesagt schockiert hat.

 

Beste Grüße

Thomas

20230111_130524.jpg
20230111_130326.jpg
20230111_133341.jpg
20230111_133314.jpg
20230111_133250.jpg
20230111_133058.jpg
20230111_133002.jpg
Top-Lösungsautoren