Hi zusammen, vorab bin echt kein Experte und recht neu im wärmepumpenbusiness ;).
Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei meiner vitocal 100s beim besten Willen die vorlauftemperstur nicht über 42 grad bekomme. Sie ändert sich absolut nicht in Abhängigkeit der Änderungen der heizkennlinie egal was ich mache. Die vorlauftemperatur will sich nicht ändern bzw geht die eher Nacht unten statt nach oben auch wenn sich die ausentermperarur extrem Nach unten bewegt. Vorab besten Dank für eueren Support
Gibt es evtl. ein Limit wegen einer Fußbodenheizung? Es ist wenig bekannt von deiner Anlage.
Das liegt höchstwahrscheinlich an der zu niedrigen Rücklauftemperatur, die die Wärmepumpe ja nur um eine geringe Spreizung anheben kann. Arbeitet die Wärmepumpe denn an ihrer Leistungsobergrenze?
LG, Sebastian
Ich war in der Hoffnung, dass mir einer der community auf Anhieb sagen kann, ob es bei diesem Modell eine derartige Limitierung in den Einstellungen gibt, da ich sie auch nach längerer Sucherei nirgends finden konnte, beziehungsweise das Limit auf 55° gesetzt habe aber diese nicht ansatzweise erreicht wird
Ich war der Annahme, dass die Rücklauftemperatur im Vorfeld von der Vorlauftemperatur beeinflusst wird. Wie kann ich denn die Rücklauftemperatur erhöhen, so dass die Vorlauftemperatur eine geringere Spreizung aufweisen muss
Wenn du das Limit auf 55°C gesetzt hast, wird es daran nicht liegen. Hat die WP denn schon einmal eine höhere VLT geschafft und kommt nur jetzt bei tieferen Temperaturen nicht mehr höher? Dann könnte die Vermutung stimmen, dass die Anlage nicht mehr schafft. Um welche Anlagengröße handelt es sich denn und wie hoch ist die Heizlast?