Hi zusammen, vorab bin echt kein Experte und recht neu im wärmepumpenbusiness ;).
Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei meiner vitocal 100s beim besten Willen die vorlauftemperstur nicht über 42 grad bekomme. Sie ändert sich absolut nicht in Abhängigkeit der Änderungen der heizkennlinie egal was ich mache. Die vorlauftemperatur will sich nicht ändern bzw geht die eher Nacht unten statt nach oben auch wenn sich die ausentermperarur extrem Nach unten bewegt. Vorab besten Dank für eueren Support
Gibt es evtl. ein Limit wegen einer Fußbodenheizung? Es ist wenig bekannt von deiner Anlage.
Das liegt höchstwahrscheinlich an der zu niedrigen Rücklauftemperatur, die die Wärmepumpe ja nur um eine geringe Spreizung anheben kann. Arbeitet die Wärmepumpe denn an ihrer Leistungsobergrenze?
LG, Sebastian
Ich war in der Hoffnung, dass mir einer der community auf Anhieb sagen kann, ob es bei diesem Modell eine derartige Limitierung in den Einstellungen gibt, da ich sie auch nach längerer Sucherei nirgends finden konnte, beziehungsweise das Limit auf 55° gesetzt habe aber diese nicht ansatzweise erreicht wird
Ich war der Annahme, dass die Rücklauftemperatur im Vorfeld von der Vorlauftemperatur beeinflusst wird. Wie kann ich denn die Rücklauftemperatur erhöhen, so dass die Vorlauftemperatur eine geringere Spreizung aufweisen muss
Wenn du das Limit auf 55°C gesetzt hast, wird es daran nicht liegen. Hat die WP denn schon einmal eine höhere VLT geschafft und kommt nur jetzt bei tieferen Temperaturen nicht mehr höher? Dann könnte die Vermutung stimmen, dass die Anlage nicht mehr schafft. Um welche Anlagengröße handelt es sich denn und wie hoch ist die Heizlast?
Die Anlage schafft laut Hersteller maximal 55°. Also daran kann es nicht liegen meines Erachtens. Da es seit der Anschaffung noch nicht so kalt war und ich die Vorlauftemperatur nicht infrage gestellt hab, kann ich leider nicht sagen ob die jemals drüber war. Aber sie müsste ja mal mindestens in die Richtung 50 gehen, wenn ich das in der Heizkennlinie, so einstelle
Wenn bei tiefen Außentemperaturen die Heizlast des Hauses größer wird als die Maximalleistung der Anlage bei diesen Temperaturen, dann wird -- genügend Heizfläche vorausgesetzt -- die Rücklauftemperatur die Vorlauftemperatur Schritt für Schritt in die Tiefe ziehen. Darum die Frage: Wie sieht das Kennlinienfeld deiner Anlagenvariante in den Planungsunterlagen aus? Und wie groß ist die Normheizlast des Hauses bei welcher Außentemperatur und mit welchen Raumtemperaturen gerechnet?
Wenn das abgeklärt ist, und die Ursache nicht eine Unterdimensionierung ist, dann kann man weitersehen ...
LG, Sebastian