Hallo Zusammen,
wir haben ein Vitodens 200 mit 2 HK, da wir Bodenheizung und Heizkörper im Haus haben.
Wir haben die Einstellungen seit letztem Jahr nicht geändert, trotzdem ist jetzt die Temperatur in dem Wohnzimmer (Bodenheizung) bei knapp 17 Grad , Thermostateinstellung ist 20 Grad.
In den anderen Zimmern mit Bodenheizung ist die T, wie eingestellt, ca. 20 Grad.
Könnte uns bitte jemand einen Tipp geben, was/wie wir prüfen könnten?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Hi,
das klingt danach, dass das Thermostat für den WZ- Kreis hängt. Das ist nicht anders als bei
Heizkörperventilen: Mann nimmt den Thermostatkopf/Stellantrieb ab und zieht den Stift vorsichtig
mit einer möglichst kräftigen aber glatten Zange heraus. Wenn er sich herausziehen ließ, ist das
der Beweis für das Problem. Jetzt wird der Stift mehrmals ganz rein/raus bewegt. Das sollte
ihn wieder beweglicher machen.
Gruß
Fiedel
Mit Ziehen wäre ich vorsichtig. Schon einige haben dabei den Stift abgebrochen und ganz herausgezogen.
Besser wäre ein eher kräftiger Druck.
Weiterhin könnte sich Luft in der Leitung gesammelt haben,welche ein Zirkulieren verhindert.
Hast an der FBH solche Schaugläser bzw. Tacosetter ?
Guten Morgen!
Die Thermostate sind digital, wir versuchen heute eins auszubauen, an anderer Stelle muss so wie so die Batterie gewechselt werden. 😅 Ob in dem Fall auch den genannten Stift dabei ist - 🤷🏻.
Ja, Schaugläser sind dabei, der Wasserstand sieht OK aus.
Im Schauglas müsstest einen Schwimmer sehen. Wenn der was anzeigt,ist Zirkulation vorhanden,der Ventilstift sollte etwa 3-4 mm sichtbar sein.( Bei abgenommenen Thermostat).
Hmmm, ich sehe nur das. 🙈. Bzgw. sehe keinen Unterschied im Vergleich zu den anderen Schaugläser. Der Thermostat haben wir noch nicht ausgebaut.
Offensichtlich haben wir im Wohnzimmer 3 Kreise. Ggf. ist doch Luft irgendwo!? 🤔
Wir haben die Heizung quasi , wie sie da war, übernommen und tatsächlich bei der Bodenheizung haben wir nichts gemacht / machen lassen.
Man kann nicht wirklich was erkennen. Es müsste eigentlich ein roter Schwimmer zu sehen sein.
Kann es sein,dass die Kreise abgestellt sind ? Soweit ich das einschätzen kann,müsstest dafür den roten Rändelring drehen.
Der Durchfluss müsste so zwischen 1-3 l liegen.
Ich glaube, Du hast Recht. 🤷🏻
Es scheint, dass nur ein Schwimmer korrekt auf 3 eingestellt ist.
Die andere sind ganz oben und einen ganz unten. 🤦
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |