Hallo,
Ich habe eine vitodens 200 w Gasheizung und jetzt im ganzen Haus vicare thermostate und klimasensoren. Bislang bin ich damit echt unzufrieden. Ich habe geofancing bei mir und meiner Frau aktiviert, es hat ungefähr 1 woche funktioniert. Dann hat er nicht mehr erkannt, dass wir abwesend sind.
Heute hat er mich als abwesend erkannt und den vorlauf deswegen reduziert.
Allerdings hat er nicht erkannt, dass ich wieder zuhause bin. Das ganze Haus ist kalt und ich kann die thermostate auch nicht manuell erhöhen, weil er mir das durch geofancing sperrt.
Ich habe die app schon deinstalliert und neu installiert geofanxing aus und wieder an, etc..
Das schlimme ist, es lässt sich nicht mal ausschalten. Ich habe geofancing wieder deaktiviert und trotzdem sagt mir die app oben links im startbildschirm, dass ich abwesend bin. Deshalb auch reduzierte vorlauftemperatur.
Hilfe ich bekomme das Haus nicht warm!! So teure thermostate und die machen nur Probleme.
Bei mir ist genau dasselbe Problem. Auch mit einer 200w Gasheizung. Der Status sagt abwesend. Obwohl ich anwesend bin und auch das Geofancing deaktiviert habe. Es lässt sich nicht mehr steuern.
Ich habe den viessmann Support VOR EINER WOCHE um eine Lösung gebeten, seitdem keine Rückmeldung bekommen. Obwohl der Support mir am Telefon sagte, ja das wäre ein Problem welches bekannt ist. Wir haben die Heizung erst 1 Jahr und zusätzlich die ganzen Smartthermostate nachgekauft, weil wir dachten wir können durch die bessere Steuerung mehr sparen. Seitdem haben wir aber mehr Probleme als Erleichterung. Wenn das Problem wieder behoben wurde, würde ich Geofancing nie wieder ausprobieren, weil ich keine Lust habe wieder Wochenlang keine Möglichkeit zu haben die Räume wie versprochen zu steuern.
In der Theorie ist es eine super Sache, wenn es denn funktionieren würde. Und wie es halt immer so ist, passiert sowas natürlich wenn die Minusgrade zweistellig werden draußen.
Was den Support betrifft muss ich echt sagen, bin ich extrem enttäuscht. Man wird einfach komplett im Stich gelassen.
Genau so ist es bei mir auch. Die Heizung ist relativ neu. Vor ca 2 Jahren musste ein Ersatz ganz schnell her, weil die alte Heizung in der Heizperiode kaputt ging. Keine Zeit für eine Wärmepumpenplanung. Die Effizienz der neuen ist aber schon erstaunlich. Die Thermostate habe ich auch nachträglich installiert. Gegen alte Fritz Thermostate getauscht. Die Idee ist schon sehr gut, da die Integration mit der Heizungssteuerung schon klasse ist. Wenn es denn funktioniert.
Die "offne Fenster" Funktion funktioniert kaum. Da waren die von Fritz! um Welten besser. Und jetzt das Desaster mit dem Geofancing. Hätte ich das bloss nie eingeschaltet. Jetzt krieg ich das nicht mehr weg.
Wie ist denn die Nummer der Hotline? Da würde ich mich auch gerne melden.
Die nummer des Supports musste ich auch erstmal suchen, es gibt einen Support für Viessmann Geräte (nur für fachfirmen) und dann extra eine Hotline für App Probleme.
Ist zu erreichen unter 06452 ***.
Falls es dafür mittlerweile eine Lösung geben sollte, bitte halte uns auf dem Laufenden. Sollte der Support sich bei mir noch melden, werd ich es auch ins Board schreiben. Denke es werden mehrere Leute dieses Problem haben.
Und ich bin mit der Heizung an sich ja auch zufrieden, sofern denn alles so funktioniert wie beschrieben. Ich bin mir sicher, dass man dadurch nochmal mehr sparen kann.
Aber dafür muss es eben auch funktionieren.
Ich habe am ende meine gesamte Anlage aus der App geschmissen und alles neu installiert. Jetzt wird mir auf der Startseite oben links immerhin schonmal "Zuhause" angezeigt. In der Raumsteuerung stehen trotzdem alle Thermostate immernoch auf status "abwesend". Gebracht hat es mir also nichts, außer das ich alle Daten verloren habe die ich über die zeit gesammelt hab. Wirklich wirklich zum verzweifeln.
Seit heute ist meine App wieder voll funktionsfähig und zeigt nicht mehr permanent abwesend an. Ich weiß nicht wer dafür verantwortlich ist, ich habe allerdings auch keine Info bekommen. Ich bin froh, dass jetzt alle Einstellungen wieder verfügbar sind. Ich würde auch gerne geofancing wieder aktivieren, habe aber Angst, dass es wieder eine Störung auslöst, die ich Wochenlang nicht mehr beheben kann.
Super.
Bei mir funktioniert es auch wieder! Sowohl der Anwesenheitstatus ist wieder korrekt, als auch die Blockade der einzelnen Thermostate ist aufgehoben.
Ich werde, besonderes während der Heizperiode, erstmal das Geofancing ausgeschaltet lassen.
Vielen Dank an den Unbekannten Problemlöser!
Hallo Steffko933 und hoho,
ich habe auch das gleiche Problem wie ihr und es mehrmals hier in der Community eingestellt und geschildert.
Bisher hat sich bei mir bis heute nichts geändert, wird immer noch ständig abwesend angezeigt.