abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur mit Einzelraumsteuerung zu hoch

Hallo, 

meine Heizungskennlinie ist bei der aktuellen Aussentemperatur auf ca. 40° eingestellt. Die Vorlauftemperatur geht aber auf ca. 47° hoch. Die ViCare Thermostate sind auf normale Temperatur eingestellt. Wenn die Einzelraumsteuerung deaktiviert wird, passt die Vorlauftemperatur. Welche Ursache kann das haben ? Modul 7736172043012221

VG Frank 

10 ANTWORTEN 10

Hallo FraSim,

 

du hast das ViCare+ Paket SavingsAssistant gebucht.

Teil dessen ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert Heizen.

Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie.

Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärke wird sie reduziert bis zu dem Punkt an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermosatte schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.

 

In der App wird dir immer die von dir vorgenommene Grundeinstellungen der Kennlinie angezeigt, an der Regelung die über die Intelligent Heat Control angepasste.

Wenn das nächste Mal die Vorlauftemperatur höher ist, als erwartet, prüfe doch mal die Kennlinie an der Anlage und ob die hier vorliegenden Einstellungen zur Vorlauftemperatur passen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe die Einzelraumsteuerung aktuell deaktiviert und muss feststellen, dass die Räume mit wesentlich niedrigerer Vorlauftemperatur wesentlich besser warm werden. Die Kennlinie ist unverändert eingestellt. Ich werde jetzt erst mal ohne Einzelraumsteuerung heizen. VG Frank 

Hallo Chris,

Einzelraumsteuerung ist aktiviert - Modul 7736172043012221. 

Raumsoll bei ca. 20°, Kennlinie 0.4 / 12,

Aussentemperatur ca. 7°. Vorlauf sollte bei ca. 37° liegen. Istvorlauf geht auf ca. 47° hoch und anschliessend schaltet der Verdichter und Ventilator ab. Jetzt sinkt der Vorlauf bis auf ca. Sollwert und anschliessend geht es wieder hoch. Ist das so gewollt bei Intelligent Heat Control ? Allgemein ist es ja so, dass die WP möglichst ohne Unterbrechnung laufen sollte. Warum dieser Temperaturanstieg wenn er gar nicht benötigt wird und unnötig Energie verbraucht ? VG Frank 

Hallo Chris, ist es möglich meinen gebuchten Saving Assistant sofort zu beenden ? Wenn, ja bitte auf Basic zurücksetzen. VG Frank 

Guten Morgen FraSim,

 

ich würde mich erkundigen, ob die sofortige Kündigung möglich ist.

Damit wäre die Klärung der Frage, ob die Intelligent Heat Control für das oben beschriebene Verhalten verantwortlich ist bzw ob das so gewollt ist, hinfällig, oder?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, es wäre schon interessant zu wissen, ob Intelligent Heat Control diesen Effekt generiert. VG Frank 

Hallo FraSim,

 

Ressourcen zu binden, wenn das Abo eh gekündigt werden soll erachte ich für unnötig.

Wenn das Abo auf jeden Fall gekündigt werden soll, werde ich versuchen dies in die Wege zu leiten, gib mir dazu bitte eine eindeutige Bestätigung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, das Abo ist gekündigt und sollte, sofern möglich, sofort und nicht erst zum Laufzeitende beendet werden. VG Frank 

Hallo FraSim,

 

danke für die Rückmeldung, ich habe mich bereits nach den Möglichkeiten erkundigt und werde mich melden, sobald es dazu eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo FraSim,

 

laut unserer Entwicklung gibt es aktuell noch keine Möglichkeit, das Abo für PlayStore Kunden von unserer Seite aus frühzeitig zu beenden bzw Funktionen zu deaktivieren.

Ein entsprechendes Feature befindet sich in der Entwicklung.

 

Wenn ich korrekt informiert bin, endet dein Abo aber in ein paar Tagen, damit würden auch die Funktionen enden.

 

Bitte entschuldige, dass ich dir hierbei nicht besser behilflich sein konnte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren