Hallo,
wir haben derzeit Außentemperaturen von um die -7 Grad. Die Soll-Raumtemperatur ist auf 21 Grad eingestellt. Die Neigung bei 0,8 und das Niveau bei 1.
Problem ist, dass die Raumtemperaturen nicht erreicht werden (Bad nur 18,5 Grad) und die Vorlauftemperatur nur bei 27 Grad liegt.
Ich freue mich über Hilfe.
LG Saskia
Hi,
da hänge ich mich dran, wir haben exakt dasselbe Problem in unserem Neubau von diesem Jahr. Im Sommer+Herbst wurde fast immer genau die Solltemperatur erreicht und nun krebsen wir trotz eingestellter 21° auch bei 18-19° rum.
VG
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich bin mittlerweile bei 1,5 und die Vorlauftemperatur ist bei gerade mal 28 Grad.
Hi,
wie sind denn bei euch die Werte für Neigung und Niveau?
VG
Bei uns standen Neigung auf 0,6 und Niveau auf 0k. Das war standardmäßig so eingestellt, ich habe mich jetzt zum ersten mal richtig damit auseinander gesetzt 😄
Ich habe jetzt testweise die Neigung auf 0,8 gestellt, mal schauen, was passiert
VG
Bei uns ist die Vorlauftemperatur aber auch immer variabel, vorhin stand die mal auf 45, jetzt wieder auf 32. Keine Ahnung, ob das so normal oder richtig ist.
Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
>> Neigung auf 0,8 gestellt,
ist das eine FBH?? oder Heizkörper?
VG
Keine Fehlermeldung, FBH
Dann scheint aber etwas defekt zu sein,
evtl. die Umwälzpumpe.
Ruf besser den Heizungsbauer, damit der vor den Feiertragen noch kommt.
Woran konntest du das nun festmachen?
Ein Neubau mit FBH sollte mit Neigung 0,3 und Niveau 0 gut auf 20 Grad Raumtemperatur kommen.
Hm, macht mir jetzt etwas Sorge.
Ich habe jetzt mal die Solltemperatur auf 24° gestellt und die Neigung wie gesagt ja auf 0,8, mal schauen, was passiert.
Mussten ohnehin die Raumtemperatur erhöhen, da unser Haus hier sonst nicht trocknet.
Bis zu diesem krassen Wintereinbruch die letzten Tage (wir wohnen in NRW) war das auch eigentlich nie ein Problem und die angesteuerte Raumtemperatur wurde erreicht.
Die Werkseinstellung ist wohl bei 1,4 und 0. wir sind jetzt bei 1,6. einige Räume haben die eingestellte Temperatur andere nicht. Der heizstab ist teilweise auch mit an, obwohl die Anlage es wohl bis -15 grad auch ohne schaffen sollte
Auch nach dem Umstellen der Neigung auf 0,8 und der Solltemperatur auf 24° hat sich hier nichts groß verändert außer dass der Stromverbrauch explodiert 😞
Ich habe jetzt mal dem Heizungsbauer eine Mail geschrieben...
Wir haben leider das gleiche Problem.
Vitocal 222-s
Raumtemp. bei 19 grad
Stromverbrauch bei 50 - 60 kw am Tag !!!!
Vorlauf auf 40 eingestellt aber er kämpft bei 25grad rum,
E Heizstab ist zwar aktiviert aber spring nicht an.
Heizungsbauer sagt, es wäre normal auch mit diesem Stromverbrauch
Hallo Sasi_22
wie ist denn deine Heizung aufgebaut? Oder habe ich das überlesen.
Hat sie einen Heizkreis mit Mischer und einen Pufferspeicher für das Heizwasser?
Ich hatte das Problem, dass die Vorlauftemperatur zu niedrig war und die WP nicht eingeschaltet hat. Die Einschalthysterese hat sich leider nicht ausreichend verstellen lassen, wie du ja auch schon gemerkt hast. Dann bin ich hier im Forum auf folgenden Beitrag gestoßen und habe dann selbst genauer gefragt, wie der Ersteller des Beitrags dieses Problem gelöst hat.
Ein- und Ausschalthysterese Beheizung - Pufferspeicher - Parameter
Kurz gesagt: Ich habe die Heizung betrogen und ein Offset von (aktuell) -3,0K beim Sensor des Pufferspeichers eingestellt. So hat der Heizkreismischer jetzt was zu mischen, da der Pufferspeicher wärmeres Wasser zur Verfügung stellt.
Die Einstellung der Hysteresen vorher hat nicht ausgereicht; die Bude blieb kalt. Es lag auch nicht an irgendwelchen Werten der Heizkennlinie. Schlicht und ergreifend hatte der Heizkreismischer kein warmes Wasser, das er unter das kalte mischen konnte.
Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
VitocaldensNutzer