Guten Tag liebe Community,
ich habe seit Mai eine Vitocal 250-A Modell A19. Mein Haus hat eine Wohnung (100 m2) und einen Blumenladen (135 m2). Der Blumenladen ist immer recht kühl.
Wir haben nur Heizkörper und bei 5° eine Vorlauftemperatur von 38°. 400l Pufferspeicher.
Hydraulischer Abgleich gemacht, Heizlastberechnung im Vorfeld gemacht (bei -10° 17 kW)
Meine Frage
Meine Pumpe läuft nicht durch, d.h. ca. 10-14 mal Ein- und Ausschalten, obwohl wir alle Thermostate komplett geöffnet haben, wo es möglich ist. Selbst an einem Sonntag, wenn niemand zu Hause ist (und nichts verändert wird), sehe ich immer wieder deutliche Spitzen.
Der Volumenstrom war immer bei 1930 l/h. Heute hat mein Installateur dies auf 1470 l/h runtergeregelt.
Aber ich denke, die Vitocal hat eine Auto Hydro Control-Steuerung, die den Volumenstrom immer ganz toll anpasst. Was hat es damit auf sich? Bei mir ist der Volumenstrom immer konstant (außer beim Abtauen oder Warmwasser)?
Vielen Dank
Hallo Mark
für mich deutet das auf eine ungünstige Heizkurve hin.
Welche Raumtemperatur normal ist eingestellt und welche Heizkurve (Neigung und Niveau) wird dabei angezeigt bzw ist eingestellt.
Gruß Karl