abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zählerstand elektr. Begleitheizung erhöht sich durch Abtauung

Ich kann mich erinnern dass es dieses Phänomen schon in vergangenen Heizperioden gab, zumindest erinnere ich mich an zahlreiche Themen hierzu. Leider weiß ich nicht ob es dazu eine Lösung gab?

Leider trifft dieses Verhalten bei meiner Anlage auch zu, trotz deaktivierten Heiz Stab.

In der Dokumentation über ViGuide (die ja unsinnigerweise bald abgeschaltet wird) konnte ich erkennen dass bei der Abtauung jeweils Ein und kurz danach wieder Aus geschaltet wird.

Kann dieses Verhalten abgestellt werden?

@Flo_Schneider  ist dies bekannt und was ist ursächlich verantwortlich, wird das gefixt?

Funktioniert jetzt eigentlich der Außentemperatur Offset Wert oder wurde dies wiederholt vergessen?

Danke und Gruß

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Screenshot 2025-10-26 154512.png
4 ANTWORTEN 4

Seit bei mir der Heizstab sowohl für WW als auch HZ deaktiviert ist, habe ich dies nicht mehr festgestellt. Vorher war es definitiv auch so; Version 2440.

VG

Ja ich hatte dies auch mit der Version 2440 nicht. Jetzt die 2509.

Heiz Stab ist nicht konfiguriert aber den Temperatur Schwellenwert (-15) habe ich eingestellt, dürfte aber eigentlich nicht auslösen weil ja deaktiviert.

Wenn Du auf die Dokumentation schaust hat die Steuerung Schritt 1 und Phase 1 deaktiviert zwei Mal ausgelöst, alles für eine Abtauung. Man könnte denken:

Abtauung, Zusatzheizung an, ach ne deaktiviert, also wieder aus. Temperatur Schwellenwert gegeben, also wieder ein, ach ne, erst bei Minus 15 Grad und außerdem deaktiviert, also wieder aus.

Normal würde man denken, deaktiviert ist Aus, nicht An und dann Aus!

Immer wieder neue, tolle Features aus dem Hause VM 😅

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Hallo Optimus1,

 

das, was du meintest, hat die Vitocal 200-S betroffen. Bist du dir sicher, dass der Durchlauferhitzer nicht für die Abtauung kurzzeitig wirklich angefordert wurde? Die Zusatzheizung ist für Heizen und Warmwasserbereitung deaktiviert. Das hat aber nichts mit der Abtauung zu tun. 278 Starts auf 90 Betriebsstunden, sieht für mich jetzt erstmal normal aus. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Wofür soll die Zusatzheizung angefordert werden bei 6 Grad Außentemperatur?

Damit sie sich im nächsten Moment wieder abschaltet? In der Dokumentation (Screenshot) ist dieses Verhalten doch schön zu erkennen! Ich sehe das nicht als normal an.

Die 90 Stunden kommen vom Betrieb im Notmodus aus 2024, wo zeitweise gar nichts mehr ging wegen dem 4 Wege Ventil. Jetzt wurde ja die komplette Außeneinheit getauscht.

Ungefähr 270 Starts gehen auf die fehlerhafte Steuerung zurück.

Das Thema gab es letztes Jahr auch vermehrt, da hatte ich seltsamerweise Ruhe weil komplett deaktiviert und nichts konfiguriert. Jetzt mit der neuen Software und Temperatur Offset Einstellung tickt der Zähler wieder hoch. Ich denke es liegt am Steuerungsverhalten und dies wird dann in der App angezeigt als Einschaltvorgang, so wie bei vielen anderen Nutzern auch. Aber das passt halt nicht zur Realität.

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren