Hallo allerseits,
kann mir jemand vom Viessmann sagen, wie lange ausgetauschte Elemente Garantie haben?
D.h. wenn ein defektes Element ausgetauscht wird, wie lange gibt es auf dem Ersatzelement (z.B. Druckschalter) eine Garantie?
Und ist es so zu verstehen, dass wenn das Ersatzelement innerhalb der Garantielaufzeit wieder ausgetauscht werden muss, für das neue Ersatzelement nichts bezahlt werden muss?
Ich freue mich auf eine baldige klare Antwort.
Besten Dank
Kami
Üblicherweise gibts eine erneute Garantie auf dieses Bauteil von 2 Jahren. Ausser bei Flammenberührten Teilen(wie z.B. Elektroden). Hier gilt eine verkürzte Garantie von 6 Monaten.
Man muss aber beachten, dass dies nicht bedeutet, dass man im Austauschfall nichts bezahlen muss. Die Garantie ist nämlich eine freiwillige Leistung des Herstellers und bezieht sich rein auf das Bauteil. Die Arbeitsleistung ist davon nicht betroffen. Man sollte bei einem Garantiefall immer Rücksprache mit dem Hersteller halten, um die Kostenübernahme zu klären.
Vielfach kommt es hier zu einer Kulanzlösung.
Besten Dank für die schnelle Antwort Franky.
Ich habe inzwischen auch mit Viessmann telefonisch Kontakt aufnehmen können, und auch die haben bestätigt, dass die Garantie auf solche Teile 2 Jahre ist. D.h. mein Heizungsbauer müsste mir eine korrigierte Rechnung schicken.
Mal schauen, ob das alles auch so klappt.
Beste Grüße
Kamran