Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Heizkreis2 Vitocal 250-a

Hallo, 

ich hätte eine Frage bezüglich meiner vor 4 Wochen inbetriebgenommenen Vitocal 250-a. Es hat nach einem Jahr des wartens alles erstaunlich gut funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Problem:

 

Laut meiner eingestellten Heizkurve soll bei einer Außentemperatur von 0°C eine Vorlauftemperatur des Heizkreises 2 von 46°C gefahren werden. Es werden aber nur 40°C erreicht. Egal wie sehr ich die Heizkurve nach oben anpasse, es bleibt bei 40°C. Ich habe ein Einfamilienhaus mit 240m² Wohnfläche die komplett mit Heizkörpern beheizt werden. Ich besitze KEINE Fußbodenheizung. Laut meiner Recherche im Netz hat Viessmann als Schutz die maximale Vorlauftemperatur erstmal auf 40°C gesetzt. Wie kann ich diesen Parameter ändern. Sowohl im normalen Menü, als auch im Servicemenü (in dem ich als Endverbraucher ja eig. nix zu suchen habe 😉 ) ist etwas darüber zu finden. Auch war auf der Internetseite von ViGuide nix zu sehen? Was mache ich falsch? 

 

Bei den eingestellten 40°C Vorlauftemperatur bekomm ich meine Bude nicht befriedigend warm.

 

Danke für eure Hilfe 🙂

34 ANTWORTEN 34

Hallo,

nach dem Öffnen der App sind unten drei "Reiter" sichtbar (Installation, Monitoring, ...Mehr). Wenn Du auf "...Mehr" klickst kommst Du auf eine Ansicht bei der oben rechts ein Feld mit "Training" erscheint. Von da aus kannst Du Dich dann weiter durchklicken.

Grüße

WP-Fan

 


@HBH  schrieb:

Hallo,

 

...

Diese Beschränkung kann nur durch den VI-Service über das Netz freigeschalt werden.

Der HB muss beim VI-Service anrufen und dort die Freigabe veranlassen.

Gruß

Holger


Das ist definitiv nicht so, ich habe letztens meinem Heizungsbauer beim anpassen über die Schulter geschaut, die VCal ist nicht mit dem Internet verbunden, das ging nur über den lokalen Hotspot.

Danke WP-Fan!

Leider sind auf meiner VICare App diese "Reiter" nicht sichtbar:Bildschirmfoto 2023-12-09 um 13.49.47 (002).jpg

 Danke für weitere Info!

Du mußt die ViGuide App benutzen, die nur für Heizungsbauer gedacht ist. Wir als Endkunden können nur im Trainingsmodus "spielen".

Grüße

WP-Fan

Meines Erachtens kann die  Vorlauftemperatur für den Heizkreis (nicht Warmwasser) nur durch Viessmann 

auf einen Wert über 40 Grad eingestellt werden, im Auslieferungszustand ist die Vorlauftemperatur Heizen auf 40 Grand begrenzt. Die Erhöhung auf über 40 Grad geht nur wenn die WP über das Netz mit dem Viessmann-Server verbunden wird und der Service den Wert in der Anlage freischaltet.

 


@HBH  schrieb:

Meines Erachtens kann die  Vorlauftemperatur für den Heizkreis (nicht Warmwasser) nur durch Viessmann 

auf einen Wert über 40 Grad eingestellt werden, im Auslieferungszustand ist die Vorlauftemperatur Heizen auf 40 Grand begrenzt. Die Erhöhung auf über 40 Grad geht nur wenn die WP über das Netz mit dem Viessmann-Server verbunden wird und der Service den Wert in der Anlage freischaltet.

 


Ich habe doch oben geschrieben das der HB den Wert in meinem beisein angepasst hat, an einer Wärmepumpe die nicht online ist oder war.

Wie kommst du darauf das nur Viessmann das kann, mit der aktuellen Software darf den Wert jeder anpassen. Viessmann schreibt doch selber das der Wert auf 40°C gesetzt ist und der Heizungsbauer den Parameter entsprechend des Wärmebedarfs, bei der Inbetriebnahme anpassen muss.  

Wie kommst du darauf das nur Viessmann das kann,..."

 

Im Oktober 2023 wurde dies so an meiner im Juli 23 eingebauten Anlage so vollzogen.

In einem Probelauf zum Heizen hatte ich festgestellt das die Vorlauftemperatur den Wert 40 Grad nicht überstieg obwohl eine Vorlauftemperatur  von 55 Grad in der Heizkurve eingestellt war.

Der HB hat bei mir zu Hause  den VI-Service telefonisch gebeten einen Wert über 40 Grad (bis 70) freizuschalten. Wenn jetzt die "neue Software" dieses Handling zulässt ist dann sollte ja jetzt Klarheit herrschen.

In der kommenden Woche kommt der HB nochmals zu mir

Dein Heizungsbauer konnte das nicht. Anstatt das zuzugeben hat er eine billige Ausrede benutzt.

Bin der gleichen Meinung! Denn mit der App Viguide geht das.

Wärmepumpe verkaufen und dann nicht mit beschäftigten wollen, kompetenzbefreite Heizungsbauer... 

Danke, wusste nicht, dass es ViGuide auch als App gibt. In der Desktop Version lassen sich zumindest einige Werte wie Ww-Hysterese usw. auch f.d. Kunden einstellen.

Top-Lösungsautoren