abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Von 19 bis 2 Uhr Nachts Heizung Vitocal 222-S ausgeschaltet, trotzdem läuft die Heizkreispumpe bei T<3 Grad C.

Mit welchem Parameter kann ich das Laufen der Heizkreispumpe ausstellen, wenn die Heizung nachts nicht läuft? Nachts speichere ich genügend Energie im Estrich, das die Pumpe aber weiterläuft finde ich kontraproduktiv (kostet elektrische Energie, kühlt vermutlich den Estrich schneller ab, als wenn die Pumpe nicht laufen würde, und zusätzlich folgt unnötige Korrosion durch eine, meiner Meinung nach unnötige Korrosion). Der Parameter 7006 Cod2 hat damit vermutlich nichts zu tun. Ein Parameter, der hier zuständig wäre müsste ja erfassen, ob die Heizung per manuelle Steuerung abgeschaltet ist, sonst würde man die Heizkreispumpe ja auch dann abschalten, wenn die Heizung auf On steht. (Neubau KFW55, fast 40, 120 m2 FBH).

Gruesse, Michael Jung

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich möchte nur zu Bedenken geben,dass ein Abschalten der FBH zu Komforteinbußen führt. Es wird am nächsten Morgen sehr lange dauern,bis die Wärme tatsächlich spürbar wird . Es ist gerade der Pumpe zu verdanken,dass die Wärme gleichmässig auf die Fläche verteilt wird. Und das Wasser ist nie kälter als der Estrich .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Auch mein "heißer" Tipp wäre: "Durchlaufen lassen / nicht abschalten". 😉

Wenn du das aber unbedingt machen möchtest, suche im Serv.Man mal nach "externes Sperren".

Damit kannst du während der Sperre die Pumpen beliebig steuern (an oder aus).

z.B. Hier S.63

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich möchte nur zu Bedenken geben,dass ein Abschalten der FBH zu Komforteinbußen führt. Es wird am nächsten Morgen sehr lange dauern,bis die Wärme tatsächlich spürbar wird . Es ist gerade der Pumpe zu verdanken,dass die Wärme gleichmässig auf die Fläche verteilt wird. Und das Wasser ist nie kälter als der Estrich .

Auch mein "heißer" Tipp wäre: "Durchlaufen lassen / nicht abschalten". 😉

Wenn du das aber unbedingt machen möchtest, suche im Serv.Man mal nach "externes Sperren".

Damit kannst du während der Sperre die Pumpen beliebig steuern (an oder aus).

z.B. Hier S.63

Gruß

Fiedel

Danke @Franky und @Fiedel!

Ich will die 3 Einstellungen, Durchlaufen komplett, WP aus ohne Pumpe und WP aus mit Pumpe vergleichen. Also, ich will nach den Komfortunterschieden schauen.

Folgende Einstellungen hat die 222-S:

Anlagendefinition (externes Sperren)

Wirkung extern Sperren auf Wärmepumpe/Heizkreise 7015“steht auf 4 (0 - 8 mögliche Einstellungen)

Wirkung extern Sperren auf Pumpen/Verdichter 701“steht auf 0 (0 - 31 mögliche Einstellungen)

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Einstellungen man hier wählen muss, damit die Pumpe NICHT läuft, wenn die Heizzeit manuell ausgeschaltet ist. Ich sehe hier nicht, wie sich ein Ausstellen der Pumpe nach den von mir manuell festgelegten Ausschaltzeiten der Heizung richten kann. Die Pumpe darf ja nicht aus sein, wenn geheizt wird.

Mein Argumente für die nächtliche Pause sind:

Es kann durchaus Sinn machen, Nachts abzuschalten wenn:

- das Gebäude gut gedämmt ist

- insbesondere bei Temperaturen +/- 3 Grad C

- wenn auch die Unterschiede im Stromverbrauch dokumentiert werden koennen.

Bei höheren Minusgraden wird es wohl in meinem Büro auf unter 20 Grad C absinken, das wäre ein ungewollter Komfortverlust. Aber meistens haben wir hier nun mal Temperaturen plus/minus um den Gefrierpunkt und genau darauf versuche ich zu optimieren. Im Bestand kann das ganz anders aussehen, als im Neubau.

Ich habe den Eindruck, dass bei Heizung nachts aus mit Außentemperatur unter 3 Grad C die Temperatur in meinem Büro schneller absinkt (von 21,7 auf 20), als wenn die Außentemperatur nachts über 3 Grad C liegt und die Pumpe bei Heizung aus nicht läuft. Diesen Punkt will ich näher untersuchen. Mir ist bewußt, dass eine solche Analyse immer auch von den variierenden Außentemperaturen abhängt. 

Viele Grüße, Michael

Üblicherweise wird die Pumpe im Absenkbetrieb abgeschaltet,wenn du die Absenktemperatur.auf 3*C stellst. Sollte die Aussentemperatur aber ebenfalls bei 3* und tiefer liegen,geht die Pumpe überhaupt nicht aus.Frostschutz.

Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Einstellungen man hier wählen muss, damit die Pumpe NICHT läuft...

Da ich deine WP nicht kenne und im SM nicht mehr dazu steht, müsstest du mal in die Einstellungen

gehen. Vielleicht ist das ja im Menü weiter beschrieben.

Top-Lösungsautoren