abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Volumenstrom ablesen

Hallo, ich habe mal eine Frage, wo kann ich bei einer Viessmann Anlage den Volumenstrom ablesen? In der Vicare App geht es bei mir nicht. Danke für die Hilfe im voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die neue 200-S (schwarzes Gehäuse) mit dem neueren  Kältemittel und der neuen Regelung gibt es  seit 2022.

Da hat dir 2023 jemand das Auslaufmodell verkauft.

>>Kann man auch direkt im Menü an der Anlage den Volumenstrom nicht ablesen? 

Nein ! es gibt im Gerät  keinen Sensor das misst

Wenn du ein Gerät mit einem Ventilator hast, gibt es unter 700l/h eine Fehlermeldung

Bei den Geräten mit 2 Ventilatoren kommt der Fehler, wenn der Flow unter 1250 l/h geht.

Keine Fehlermeldung --> flow größer las Schwellwert.

Der "Sensor" ist "Fähnchen" im Wasser, der schaltet nur EIN/Aus.

Damit kann man keine Werte messen.

An jedem einzelnen Beitrag hast du im Menü recht oben die Möglichkeit das als Lösung zu schalten.

Wenn du die ersten 7 Ziffern der Seriennummer der Inneneinheit postest können wir schauen welcher Paddle-Schalter  verbaut ist.

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

dein Gerät hat dafür keinen Sensor.,

Da ist nur ein primitiver Padelschalter verbaut, der bei Unterschreitung des Mindes Volumenstroms eine Fehlermeldung ausgibt und die WP ausschaltet.

Danke dir , lässt sich so etwas nachrüsten und wenn ja mit welchen finanziellen Aufwand muss man rechnen?

in der alten Vitotronic Regelung ist keine Möglichkeit einen Sensor anzuschliessen, darzustellen und an Vicare zu leiten.

Du kannst dir aber einen 3rd party Wärmemengenzähler einbauen lassen, die zeigen auch den Volumenstrom an.

z.B.

https://www.hornbach.de/p/waermemengenzaehler-allmess-ulitepro-qp2-5-20-130-tf5-0-1-6m-90c/10692551/

+1-2h Einbau

VG

Alte Anlage ist gut, die ist 23 eingebaut worden. Kann man auch direkt im Menü an der Anlage den Volumenstrom nicht ablesen? Ich wollte ihre Antwort als Lösung kennzeichnen aber ich weiß leider nicht wie 

Die neue 200-S (schwarzes Gehäuse) mit dem neueren  Kältemittel und der neuen Regelung gibt es  seit 2022.

Da hat dir 2023 jemand das Auslaufmodell verkauft.

>>Kann man auch direkt im Menü an der Anlage den Volumenstrom nicht ablesen? 

Nein ! es gibt im Gerät  keinen Sensor das misst

Wenn du ein Gerät mit einem Ventilator hast, gibt es unter 700l/h eine Fehlermeldung

Bei den Geräten mit 2 Ventilatoren kommt der Fehler, wenn der Flow unter 1250 l/h geht.

Keine Fehlermeldung --> flow größer las Schwellwert.

Der "Sensor" ist "Fähnchen" im Wasser, der schaltet nur EIN/Aus.

Damit kann man keine Werte messen.

An jedem einzelnen Beitrag hast du im Menü recht oben die Möglichkeit das als Lösung zu schalten.

Wenn du die ersten 7 Ziffern der Seriennummer der Inneneinheit postest können wir schauen welcher Paddle-Schalter  verbaut ist.

VG 

Top-Lösungsautoren