Hallo,
momentan steht der Volumenstrom auf 50% was ca.1300l/h sind, gibt's da etwas zu optimieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe eine 250-A. Diese regelt bei WW bereitung im Eco Modus 4K Spreizung ein. Über den Volumenstrom kann man also die WW Leistung beeinflussen. Deine 1300 l/h entsprechen ungefähr 6kW thermischer Leistung.
Kleinerer Volumenstrom:
- Weniger Leistung
- Besserer Wirkungsgrad
- Weniger Vereisungsneigung
- Längere WW Bereitungsdauer
- Mehr PV Nutzung bei schlechtem Wetter
Größerer Volumenstrom:
- Mehr Leistung
- Kürzere WW Bereitung
- Mehr PV Nutzung möglich im Sommer
- Vereisungsgefahr im Winter
- Schlechterer Wirkungsgrad
Ich habe eine 250-A. Diese regelt bei WW bereitung im Eco Modus 4K Spreizung ein. Über den Volumenstrom kann man also die WW Leistung beeinflussen. Deine 1300 l/h entsprechen ungefähr 6kW thermischer Leistung.
Kleinerer Volumenstrom:
- Weniger Leistung
- Besserer Wirkungsgrad
- Weniger Vereisungsneigung
- Längere WW Bereitungsdauer
- Mehr PV Nutzung bei schlechtem Wetter
Größerer Volumenstrom:
- Mehr Leistung
- Kürzere WW Bereitung
- Mehr PV Nutzung möglich im Sommer
- Vereisungsgefahr im Winter
- Schlechterer Wirkungsgrad
Bei mir 60%, ca. 1400l/h.
300 Liter Puffer. Bei mir ist die WW Bereitung nach gut einer Stunde abgeschlossen, wenn es kälter ist 1,5h.
Danke, Super, damit läßt sich arbeiten. Ich bin im Komfortmodus unterwegs bei 5K Spreizung und es sieht so aus. Vielleicht teste ich mal eco bevor ich mich an dem Volumenstrom zu schaffen mache?
Den Eco Modus benutze ich nur, mit Komfort ist der Stromverbrauch deutlich höher, geht damit zwar schneller aber ich brauche nur einmal am Tag WW Bereitung und die mache ich um die Mittagszeit.
Bedeutet mein Heizstab ist komplett deaktiviert.
Der Komfort Modus hat mir einen deutlich zu schlechten Wirkungsgrad. Mein Heizstab ist per SW deaktiviert. Im Komfort Modus springt der Heizstab sonst unnötigerweise an.
Wenn ich bei mir den Komfort Modus aktiviere, läuft der Verdichter auf Vollgas. Es wird nicht mehr auf eine Spreizung geregelt. Dadurch zieht die Außeneinheit gerne mal über 3 kW und die Leistungszahl sackt gerne in den 2,x Bereich durch. Das ist für mich nur eine Option, wenn man im Sommer mal PV Strom verbraten muss oder man SOFORT warmes Wasser braucht.
Ok, hab mal auf Eco gewechselt und wenn es besser für die Technik ist dann erst recht. Sie läuft ja erst seit Oktober aber ich bin schon etwas überrascht von der Performance. Bei fast 0° immer noch knapp 1/5 inklusive Warmwasser und einen Heizstab gibt es nicht.
Hätte mir das schlimmer vorgestellt mit den Einstellungen, dank dem Forum hier ist es doch recht easy.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |