abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Hydro Auto Control Volumenstrom konstant

Guten Tag liebe Community,
ich habe seit Mai eine Vitocal 250-A  Modell A19. Mein Haus hat eine Wohnung (100 m2) und einen Blumenladen (135 m2). Der Blumenladen ist immer recht kühl.
Wir haben nur Heizkörper und bei 5° eine Vorlauftemperatur von 38°. 400l Pufferspeicher.
Hydraulischer Abgleich gemacht, Heizlastberechnung im Vorfeld gemacht (bei -10° 17 kW)

Meine Frage
Meine Pumpe läuft nicht durch, d.h. ca. 10-14 mal Ein- und Ausschalten, obwohl wir alle Thermostate komplett geöffnet haben, wo es möglich ist. Selbst an einem Sonntag, wenn niemand zu Hause ist (und nichts verändert wird), sehe ich immer wieder deutliche Spitzen (Außentemperatur 8°). Dass sie nicht durchläuft ist auch gar nicht so schlimm und erklärbar, aber diese starken Leistungsspitzen sind nicht erklärbar, selbst, wenn sie durchläuft bei Temperaturen unter 7°.
Der Volumenstrom war immer bei 1930 l/h. Heute hat mein Installateur dies auf 1470 l/h runtergeregelt.
Aber ich denke, die Vitocal hat eine Hydro AutoControl-Steuerung, die den Volumenstrom immer ganz toll anpasst. Was hat es damit auf sich? Bei mir ist der Volumenstrom immer konstant (außer beim Abtauen oder Warmwasser)?
Vielen Dank

MarkBS_0-1764955828369.png

12 ANTWORTEN 12

Hallo Mark 

für mich deutet das auf eine ungünstige Heizkurve hin.

Welche Raumtemperatur normal ist eingestellt und welche Heizkurve (Neigung und Niveau) wird dabei angezeigt bzw ist eingestellt.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo Karl,

Raumtemperatur 21°
meine Heizkurveneinstellung ist Neigung 0,8, Niveau 1
10° = 33°
0° = 41°
-10° = 47°

Viele Grüße
Mark

Wurde denn bei der Heizlastberechnung der Blumenladen auch als "recht kühl" einbezogen oder war es doch mehr? Evtl. ist die reale Heizlast einfach deutlich geringer als unter den angenommenen Bedingungen, so dass die A19 dafür etwas groß ist und ihre Minimalleistung bei den aktuellen Temperaturen noch nicht kontinuierlich loswird. Eine Verringerung des Volumenstroms ist da normalerweise nicht hilfreich. Die Hydro Auto Control sorgt nur dafür, dass ohne zusätzliches Überstromventil der Volumenstrom nicht zum Erliegen kommt, wenn sich mehrere Ventile schließen. Am Ende wird darüber aber maximal der Abtaupuffer noch erwärmt, bis es dann doch ein thermischer Kurzschluss wird. Wenn keiner mehr die erzeugte Wärme abnimmt, muss die Anlage abschalten.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Wir haben die Heizlast so ermittelt, als dass man in den Laden auch mal eine Wohnung einbauen könnte, daher ist in der Tat die heizlast vermutlich zu groß, aber was hätte man machen sollen? Aber die Vitocal moduliert ja zwischen 7 und 18 kW, also sollte das im unteren Bereich passen. 
Meine Frage bezieht sich auf den Volumenstrom, der von der Hydro Auto Control-Steuerung reguliert werden soll, lt. Aussage von Viessmann. Nun stelle ich fest, dass gar nichts geregelt wird, sondern der Volumenstrom immer konstant ist. Zitat aus Viessmann Datenblatt: "Selbstoptimierende Regelung des Volumenstroms über Viessmann Hydro AutoControl"
Das hört sich nicht danach an, dass dies nur dafür da ist, dass der Volumenstrom nicht zum Erliegen kommt. Das wird als ganz tolles Element angepriesen, welches den Volumenstrom OPTIMIERT.

Man liest verschiedene Beschreibungen dazu.
z.B. auch

ABR_0-1764943547829.png

Vielleicht kann VM an dieser Stelle einmal etwas Nachhilfe geben und beschreiben, was diese nun wirklich tut?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Meine persönliche Erfahrung ist die, daß die Empfehlungen zur Einstellung der Heizkurve für WP bei Heizkörpern und/oder Altbau nicht passend sind. Die Neigung viel zu hoch angesetzt wird, die Ein- Ausschaltgrenzen daher zu extrem sind und zu nicht notwendigen Takten führt. Gleichzeitig bei geöffneten Thermostat praktisch nie die Wunschtemperatur im Raum gehalten wird sondern zu kühl oder zu warm.

In meinem Fall wäre die empfohlene Neigung irgendwo bei 1 - 1,2 mit völlig untauglichen Werten in der Praxis.

Letztendlich arbeite ich seit Anfang 2025 mit Heizkurve 0,4 / 10, WP taktet zwischen 6-10 mal bei Temperaturen über 3° (abhängig davon welche AT tatsächlich aktuell sind). Bei kleiner 3 ° läuft sie durch. Dabei läuft sie, bis auf WW Bereitung, auf relativ kleinem Level.

Wenn es wirklich mal zu kühl/warm im Raum wird erfolgt die weitere Steuerung über Veränderungen der RT im Rahmen von 20 - 23 ° was ein senken oder anheben des Niveau bewirkt. RT ist letztendlich ein kosmetischer Begriff da ja nicht wirklich die RT gesteuert wird sondern die Heizkurve entsprechenden gesenkt oder erhöht wird.

Gruß Karl 

Vielen Dank, hat aber überhaupt nichts mit meiner Frage zu Hydro Auto Control zu tun.
Vielleicht einfach einen neuen Thread aufmachen und nach korrekter Einstellung der Heizkurve frage. Da gibt es auch keine Empfehlung, sondern muss immer vom Nutzer selbst angepasst werden.

• Meine Frage
    Meine Pumpe läuft nicht durch, d.h. ca. 10-14 mal Ein- und Ausschalten, obwohl wir alle Thermostate komplett geöffnet haben, wo es möglich ist. Selbst an einem Sonntag, wenn niemand zu Hause ist (und nichts verändert wird), sehe ich immer wieder deutliche Spitzen.

Deine Thermostat sind alle offen wo es möglich ist und du klagst über Taktverhalten. Es findet keine Veränderung des Volumenstrom statt - warum auch wenn sich an den Voraussetzungen nichts ändert.

Gruß Karl 

7 kW bei 235m², da braucht es wahrscheinlich eher 0° damit Sie dauerhaft läuft. Unsere läuft aktuell bei 3°mit 3,6kW.

Vitocal250-SHb10/2HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV6,9kWp/Geb.Bj.1997

Ich habe einen Sachverhalt beschrieben, nicht beklagt. Das Verhalten der WP ist schon in Ordnung und nachvollziehbar. Und so etwas empfinden Sie als Klagen? Warum wird in alles irgendetwas hineininterpretiert?

Ich habe meine Situation beschrieben und am Ende Fragen gestellt, nicht mehr und nicht weniger. 
Das gesamte Verhalten ist erklärbar und auch vollkommen normal. Ab ca. 7° und weniger läuft sie durch. Damit bin ich zufrieden.
Mir geht es einzig und allein um die Auto Hydro Control-Funktion, die angeblich ständig den Volumenstrom optimiert. Bei mir ist dieser seit Beginn konstant, egal, welche Außentemperatur herrscht oder welche Heizkörper geöffnet oder geschlossen sind.

MarkBS_0-1764955802471.png

Der Energieberater hat eine Heizlast von 18kW bei -10° berechnet (13kW bei 0°, 10kW bei 5°). Ich habe früher 3.300 Liter Heizöl verbraucht. Die Daten kommen schon hin. Das Haus ist aus den 50er, immer mal wieder hier und da etwas angebaut und die Fassade ungedämmt.
Mir geht es hier aber auch lediglich um die Auto Hydro Control-Funktion. Alles andere passt und ich bin auch im Großen und Ganzen zufrieden (aktuell günstiger als bei Heizöl). Jetzt geht es an die Feinjustierung.

Kann irgendjemand die Auto Hydro Control-Funktion erklären? Viessmann wirbt damit und hier kann dies niemand erklären?

Die Auto Hydro Control sorgt immer für den nötigen Volumenstrom zum Abtauen, fertig.

Vitocal250-SHb10/2HK-FBH-250m²/300L Puffer/300L WW/PV6,9kWp/Geb.Bj.1997