hallo,
wir haben seit letzter Woche unsere Gasheizung gegen eine Vitocal 250 A 8kW eingetauscht.
Anfangs lief die Heizung auch an, allerdings an den ersten beiden Tagen nur mit sehr vielen Starts des Verdichters ( ca 75 Starts ! ).
Eingestellt ist Komfort Heizung 23 Grad von 5.00-22.00 Uhr
Die Wärmepumpe hat die Vorlauftemperatur immer wieder auf ca. 65 Grad aufgeheizt und anschließend ist die Vorlauftemperatur wieder auf ca 21 Grad abgefallen… dieser Vorgang wurde wie gesagt immer wiederholt, sodaß diese vielen Starts des Verdichters an nur 2 Tagen entstanden sind. Freitagmorgen und Samstagmorgen lief die Heizung wunderbar für etwa 3 Stunden auf 30 Grad Vorlauftemperatur kontinuierlich. Gegen Samstag Nachmittag war dann aber Schluss… die Heizung hat noch einmal kurz aufgeheizt und ist seit Samstag 18.00 Uhr komplett in den Ruhestand eingetreten. Am Sonntag hat sie gar nicht aufgeheizt. Nachdem die Heizung heute Morgen immer noch nicht geheizt hat, habe ich sie noch einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Anschließend lief sie für ca. 3 Stunden kontinuierlich auf der gewünschten Vorlauftemperatur und ist jetzt aber seit ca. 9.00 Uhr wieder aus.
Natürlich habe ich auch schon die Heizkennlinie stark nach oben verändert, leider reagiert die Heizung trotzdem nicht, was sie ja eigentlich müsste.
Es ist zur Zeit ja nicht besonders kalt draussen, aber am Abend wird es ungemütlich bei 19 Grad im Haus. Mich wundert das die Heizung null Reaktion auf die Veränderung der Heizkennlie zeigt… ich habe die Neigung auf 0,7 und das Niveau auf 5.0 hochgestellt, doch die Heizung fährt nicht an.
Danke für Lösungsvorschläge!