abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200

Ich bekomme immer mal wieder die Fehlermeldung D7 Strömungswächter. Der Strömungswächter wurde gewechselt aber die Fehlermeldung kommt immer noch. Den Volumenstrom habe ich mit 1,9qm an der Wilo Pumpe abgelesen. Könnte es auch ein Softwareproblem sein?

52 ANTWORTEN 52

Das hätte ich eigentlich als ersten Schritt erwartet. Ausbauen, testen ob Leichtgängig, 10 Minuten Aufwand incl. Aushängen von der E-Grundplatte.

Ok, das Teil kostet nicht die Welt, ggf. einfach mal auf Verdacht ersetzen, ist preiswerter als die Platine.

Nur eben, wenn Strömung vh. ist, das Paddel korrekt arbeitet  und lt. Software Strömung aber nicht erwartet wird, gibt es Fehler. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Der Strömungswächter wurde doch laut Uli1212 bereits getauscht. Die Sekundärpumpe darf vor dem Abfragen nicht laufen. 

@Uli1212: Ich empfehle dir, hier die Anlage vor Ort durch einen unserer Servictechniker prüfen zu lassen. Dass die Anlage lief, nachdem du den Absperrhahn geschlossen hattest und dann wieder geöffnet, wundert mich nicht. Da du hierdurch den Strömungswächter ausgetrickst hattest. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo,

Heute morgen wieder Störung, beide Pumpen laufen auch in der Anlagenübersicht. Störung quittiert, Warmwasserpumpe geht aus, Sekundärpumpe läuft weiter, Absperrhahn an der Sekundärpumpe geschlossen, Anlage läuft, Absperrhahn geöffnet.

Warum wird die Sekundärpumpe nicht ausgeschaltet?

LG Uli

Hast du ggf. irgendwelche "Smart Thermostate" integriert die in die Software rein grätschen ?

Wenn ich es richtig verstand, dann läuft die Sekundärpumpe immer ?  24/7 - Egal welcher Betriebszustand ?

Ok, ein klebendes Relais kann es ja nicht sein (oder?)  nachdem du die Hauptplatine gewechselt hast. 

Befindet sich das Pumpenrelais auf der neuen Platine ? (Ich habe den Aufbau der Platin(en) jetzt nicht im Kopf. Eine oder ? ) 

Mir fiele nur noch ein, dass du sämtliche Einstellungen noch mal durch gehst. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@Flo_Schneider 

@Uli1212 

Könnte ggf. in Codierebene mit Codes 7364  und 7365  was nicht stimmen, bzw. kann man hier dran "drehen" 

Ich habe praktischerweise die Liste gleich angehängt.

Wo ist sie denn aufgelegt? Geht sie im Aktorentest aus?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Kann sie im Aktorentest nicht ausschalten

Wo ist sie aufgelegt?

Viele Grüße
Flo

211.2

OK, teil mir bitte mal noch die Seriennummer der Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

300A 7525808401027106

Danke, grundsätzlich ist es bei deiner Anlage so, dass im Aktorentest bei alle Aktoren auf Aus, die 230V~ Spannungsversorgung der Umwälzpumpe weg sein muss. Ist dies nicht gegeben, klebt das Relais und somit hätte die Grundleiterplatte einen Defekt. Auch wenn ich weiß, dass du diese erst getauscht hast. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe die Leiterplatte von *** am 15.01.2026 bekommen. Die Platine war in einer Plastiktüte mit Siegel verpackt, jedoch lag ein Rücksendungsformular von einem anderen Kunden bei. Was soll ich jetzt tun?

LG Uli

Wenn sie im Aktorentest nicht ausgeht solltest du das Relais checken. 

Ohr dran halten beim Abschalten ?  Klicken ? Kleben ? 

Wenn zugänglich mal draufklopfen - aber Vorsicht wegen 230V

Platine mit Rücksendeformular eines anderen Kunden =  🤔  😲

Standardrelais, kannst du es auslöten ? Ersatz gibt es bei Reichelt, Conrad. 

PS: 

Etwas tricky,  (3-4 Hände...) aber kannst du ggf. die Steuerspannung messen ob die abfällt ?

Wenn nicht dann bringt der Tausch des Relais auch nichts. 

Ich könnte doch die Sekundärpumpe an 212.2 anschließen oder ist das der Anschluss für die Heizkreise?

28484.jpg

Wenn 212.2 sich logisch  vs. Volumenstromsensor verhält, warum nicht ? 

Du hast doch Garantie auf das Bauteil. Setz dich mit dem Fachbetrieb/Shop in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich glaube nicht das die Platine defekt ist, da ja nach dem quittieren der Störung und dem Schließen und Öffnen des Absperrhahns die beiden Pumpen laufen und danach auch abschalten. Es muss etwas an der Ansteuerung des Relais sein welches die Pumpe weiter laufen lässt (Sensor oder Software).

Habe die Platine trotzdem reklamiert und warte auf die Ersatzlieferung von Viessmann.

LG Uli

Im Aktorentest muss sie ausgehen. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe gestern ein Relais an den Ausgang 211.2 angeschlossen und schalte hiermit die Sekundärpumpe. Bis jetzt ohne Störung.

Gibt es von meiner Anlage bei Viessmann eine Wärmebedarfsberechnung für die einzelnen Räume um einen Hydraulischen Abgleich vorzunehmen zu können?

LG Uli

Hierzu solltest du deinen damaligen planenden und ausführenden Fachbetrieb einmal ansprechen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, mit dem externen Relais läuft die Anlage ohne Störung. Nun meine Überlegung, die alte Platine einbauen und mit externem Relais betreiben. Läuft die Anlage dann könnte ich mir die 400€ sparen und schicke die neue Platine zurück. Was hältst du davon?

LG Uli

Dazu kann ich dir nicht raten, das musst du selbst entscheiden. 

Viele Grüße
Flo

Das verstehe ich.

Anlage läuft bis jetzt ohne Störung.

LG Uli

Hallo Flo, da die Anlage bis jetzt ohne Störung läuft, habe ich mich entschieden, die neue Platine sowie die defekte Platine zurückzuschicken. Das Relais-K12 auf der alten Platine ist noch nicht gewechselt, jedoch wird von dem lediglich ein externes Relais geschaltet. Ersatzrelais ist bestellt und kann ggf. eingebaut werden. Ich möchte mich ganz herzlich für deine Hilfe bedanken,  ohne die ich den Fehler nicht gefunden hätte. Für einen Viessmann Techniker wäre es bestimmt auch nicht viel einfacher gewesen und so konnte er sich um andere Anlagenfehler kümmern. Die Unterstützung durch die Community ist für technisch versierte Anlagenbetreiber sehr hilfreich und wichtig. Es muss nicht immer gleich ein Viessmann Techniker gerufen werden. Ich wünsche mir, dass du weiterhin so engagiert bleibst und vielen Kunden deine Hilfe anbietest.

Den Fall sehe ich für gelöst an.

LG Uli