abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 benutzt keine Wärmepumpe

Meine Viessmann Anlage hat gerade die ökologische Regelstrategie und kann zwischen Öl Heizung oder Wärmepumpe wählen.  Es ist warm draußen. D.h. das Warmwasser soll mit der Wärmepumpe, nicht mit der Ölheizung beheizt werden, was leider gerade tut. Ich habe auch eine Pv-Anlage.  Welche Parameter soll ich für die Primärenergiefaktoren Strom und Brennstoff wählen? Ich habe gerade Strom 0,12 und Brennstoff 1,50. Könnte mir jemand bitte die Primärenergiefaktoren erklären? 
Vielen Dank in voraus und viele Grüße 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Maryhann20,

 

der Primärenergiefaktor dient der besseren Vergleichbarkeit einzelner Energieträger. Darin berücksichtigt wird der Energieverlust bei der Gewinnung, Umwandlung und Verteilung eines Energieträgers. 

 

Bei Öl liegt der Faktor derzeit bei 1,1, bei netzbezogenem Strom bei 1,8 und bei gebäudenah erzeugtem Strom aus PV oder Windkraft bei 0,0. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Herr Schneider, 

wie kann ich dann die Anlage zwingen, dass die Wärmepumpe benutzt wird? Es gibt nichts anderes, was ich bei der ökologischen Regelstrategie ändern kann. 

Wenn du sie zwingen möchtest, dann musst du eine reine Außentemperaturgrenze einstellen. Bei der ökologischen Betriebsweise wird diese anhand der hinterlegten Daten und jeweils vorliegenden Betriebsweise automatisch verschoben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

Ist das überhaupt richtig, dass ich die ökologische Regelstrategie im Sommer benutze? Vielleicht ist die ökonomische Regelstrategie besser? Ich könnte dann die Strompreise fast auf Null setzen ???

Viele Grüße 

Du musst hierbei wissen, was du möchtest. Geht es dir darum, die Betriebsweise zu fahren, wo du am meisten Geld sparst oder wo am meisten CO2 eingespart wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren