abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotres 343: Schwankende Volumenstromanzeige - sowie schwache Belüftung

Hallo,

  • bei unserer Vitotres 343 ist die Angabe des Gesamtvolumenstroms schon seit Jahren sehr unstetig, und schwankt sekündlich im Bereich zwischen 80 und 160 m³/h.
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Gesamtregelung, und kann man das beheben ?
  • Erst seit ein paar Monaten haben wir gefühlt eine deutlich schlechtere Belüftung im Haus. Der Zu- & Abluftfilter wurde getauscht, der Wärmetauscher sieht normal aus und die Anzeige der Zuluft bzw. Abluftmengen erscheint auch nicht ungewöhnlich.

Ich vermute, daß die Phänomene unabhängig voneinander sind, da sie zeitlich nicht zusammenpassen.

Habt Ihr da eine Idee ?

12 ANTWORTEN 12

@Vitostress   kann da sicher etwas dazu sagen 🙂

 

 

Hallo, normal schon… momentan gehts leider nicht… hatte schweren Unfall…

falls wirklich keiner antwortet schreibt noch mal…  erste Idee wäre mal das Bedienteil CD 70… die Vitotres balanciert ja von selbst Zu und Abluft … 

Kann natürlich auch andere Gründe wie Hauptplatine und Gebläsemotor usw sein… Grüße Vitostress 

Stell mal Video mit Anlagenübersicht rein wenn sie läuft, dann auf drücke mal auf Soll und dann schaue ich mir mal an ob was auffällt 

@Vitostress dann wünsche ich dir gute Besserung und Genesung 👍

Danke kann ich gut gebrauchen… 🥰

leider heilen meine Knochenbrüche seit 5 Monaten nicht zusammen 🥲 lg 

Hallo,

ich habe wie von Vitostress angefragt hier ein Video angehängt, um das Verhalten zu verdeutlichen.

Und dabei von Ist-Werten auf Soll-Werte umgestellt, und vice versa.

 

Wie wird denn hier der Volumenstrom gemessen ? Mittels Druckverlust über Lochblende, oder Staudruckmessung, Hitzedraht .... ?

 

Danke und Gruß,

Der Passivbär

Hallo, also diese Schwankungen sind meiner Meinung nach nicht normal… so wie ich das verstanden habe… Die 3 Gebläsemotoren werden dir in der Anlagenübersicht in % der Leistung die sie bringen angezeigt… der jeder Gebläsemotor hat 5 Anschlüsse… sprich Plus,Minus,Masse,Drehzahlsteuerung und Drehzahlgeber,der eine Rückmeldung gibt mit welcher Drehzahl der Motor wirklich läuft… dann wird nachgesehen welche Stromaufnahme der Motor hat, Größe Schaufeln Steigung usw vom Lüfterrad spielen da natürlich auch ne Rolle…  anhand dieser Daten weis die Regelung was Sache ist, es sind Kennfelder in der Regelung hinterlegt… dadurch weis die Regelung was sie durch bringt… und Drehzahlen erhöhen oder reduzieren muss… es werden auch noch andere Dinge dadurch überwacht… aber da fange ich jetzt nicht an…  es gibt keine eigene Sensoren oder der gleichen die die Luftmenge messen könnten, das geschieht rein rechnerisch…  die % mit welchen die Gebläsemotoren  laufen sind anlagenabhängig… Länge Rohrleitungen Schalldämpfer usw… dann nehmen natürlich die Filter auch was weg… das kann man so pauschal nicht sagen mit welchen % die Motoren laufen müssen um die Luftmenge zu bringen… 

Möglichkeiten gibts schon mehrere… ich vermute jedoch das das Bedienteil CD 70 einen Fehler hat… außer du hast Fehlermeldungen auch vorhanden… lg Vitostress 

Hallo,

 

hier ist noch  ein Bild vom Schaltplan

 

Für einen Messung des PMW Soll Werts den die Regelung liefert bzw. des PWM Tachosignals für die Ist-Drehzahl den der Lüfter liefert braucht man einen speziellen Tester.

 

Die Errechnung des Volumenstrom dürfte über die Stromaufnahme an den Mess-Shunts erfolgen.

Hier könnten man mit einen einfachen Hobby Multimeter nachmessen, ob der Spannungsabfall an den beiden Shunt halbwegs konstant ist, oder ob die Spannung stark schwankt.

Wenn die Spannung (vermutlich um die 100-200 mV) dort konstant ist würde ich von einer Fehlanzeige ausgehen.

 

VG

 

 

Lüfter  Vitotress.JPG

Hallo qwert089,

ich habe mir die PWM-Signale für die Lüfteransteuerung (R) und die Tachosignale (Q) von den Lüftern auf X6 und X10 mit einem Oszilloskop angeschaut. Die Tachosignale sind stabil, und ändern sich wie zu erwarten entsprechend der Lüfteransteuerung (s.u.). Beim Lüfter für das Außenluftgebläse der Wärmepumpe war kein Signal, was auch richtig ist, der ist aktuell aus. Also alles im erwarteten Bereich, diese Werte, hier unten grün dargestellt, sind auch in der Anzeige stabil.

An den Shunts R169 und R102 lagen Werte <10mV an, das konnte ich nicht mehr sauber messen.

Wenn die Lüfter ein sauberes Tachosignal zurückgeben, macht es doch keinen Sinn, wenn die Drehzahl dann analog über die Stromaufnahme, also den Spannungsabfall an den Shunts bestimmt wird.

 

Was in der Anzeige so stark schwankt ist der hier unten rot markierte Volumenstrombereich.

Woher kommt dieser Wert ? Ist der Wert bei Euch stabil ?

Da die Vitotres läuft, und falls Ihr keine Einwände habt, würde ich es dann dabei belassen.

Bzgl. der aktuell etwas stickigeren Luft als üblich werde ich mich mal an anderen Filtern versuchen, evtl. hatte ich beim letzten Filterwechsel die Marke geändert.

Vitotres_2022-11-09_beschnitten.jpg

Falls es jemanden interessiert, hier die von mir gemessenen Daten zu den Lüftern bei minimaler, mittlerer und maximaler Lüftereinstellung:

PWM-Ansteuersignal: 1 kHz 13V, Impulsbreite wird geändert

Lüftereinstellung, Impulsbreite, Anzeige (grün)

minimal, 252µS, 34

mittel, 296µS, 42

maximal: 560µS, 62

 

Tachosignal: 46-48V, Frequenz wird geändert

Lüftereinstellung, Frequenz, Anzeige (grün)

minimal, 52 Hz, 32

mittel, 70 Hz, 46

maximal: 104 Hz, 60

 

Gruß,

Passivbär

Hallo Passivbär,

 

das ist ja eine super Analyse! Danke.

 

>>Wenn die Lüfter ein sauberes Tachosignal zurückgeben, macht es doch keinen Sinn, wenn die Drehzahl dann analog über die Stromaufnahme, also den Spannungsabfall an den Shunts bestimmt wird.

 

Wenn ich das noch aus der Strömungsmechanik Vorlesung richtig im Kopf habe,  ist die Leistung einer Strömungsmaschine proportional  dem Produkt aus geförderten Volumenstrom und der erzeugten Druckdifferenz ∆p. 

 

Der Druckverlust der Lüftungsrohre wird vermutlich in jedem Haus etwas unterschiedlich sein.

Daher wird der Lüfter bei der gleichen Drehzahl in Haus A einen anderen Volumenstrom liefern als in Haus B.

Das ∆p kann man aus der IST Drehzahl und der Lüfterkennline ausrechnen.

Den tatsächlichen Volumenstrom bekommt man dann über die Leistungsaufnahme.

 

>>Da die Vitotres läuft, und falls Ihr keine Einwände habt, würde ich es dann dabei belassen.

ja das denke ich auch.

 

VG 

Danke für die Info zur Berechnung des Volumenstroms.

Einen Kommentar muss ich da nochmal lassen: Mich irritiert es immer noch, daß ich am Shunt nichts messen konnte. Die gesamte Lüfterleistung liegt so bei ca. 60 W (abgeschätzt über frühere Vergleichsmessungen über den Stromzähler), also 30W pro Lüfter. Bei 50V Versorgungsspannung sind das 600mA. Bei dem 0,1 Ohm Shunt sollten dann 60mV abfallen. Nicht viel, aber eigentlich noch messbar.

Ich werde mir irgendwann nochmal ein anderes Multimeter holen und das checken.

Ist aber wohl nicht mehr wirklich relevant hier...

Hier in der Planungsanleitung sind noch die Kennlinien und die Leistungsaufnahme der Lüfter zu sehen.

Top-Lösungsautoren