abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 100 Solar Undicht!!

Hallo
 
Ich habe eine Solaranlage Vitosol 100 mit 5-Stück Vitosol ca 12m² Solar-Paneele und es ist mal wider passiert das die Anlage undicht ist!
 
Ausdehnungsgefäß: 40L
Puffer: 750L
 
Zischen den Paneelen gibt es ein Flex-Schlauchverbinder wo die Flüssigkeit ausströmt!!
 
Die Flex-Rohre habe ich jetzt zum 2-ten mal ausgetauscht was aber nicht gebracht hat kann mir da jemand bitte helfen?!?!
23 ANTWORTEN 23

Hallo Vitocal 300-BW,

ist denn bei deiner Solaranlage direkt das Flexrohr undicht oder eine Dichtung in der Verbindung?

Viele Grüße
Flo

Es ist die Dichtung die undicht wird flexrohr hat nichts

Ist es denn immer dieselbe Dichtung die undicht wird oder sind es alle Verbindungen bei den Kollektoren? Wenn es nur eine ist, kann es auch sein, dass eventuell die Spannung bei der Verbindung zu groß ist.

Viele Grüße
Flo

es wird immer ein anderer undicht es geht hier um Überdruck weiß aber leider nicht warum

oder die Flüssigkeit wird so heiß das die Dichtungen undicht werden

Wichtig ist bei den Verbindungen, dass die O-Ringe nur mit dem in dem Anschlussset beiliegenden Spezialschmierfett eingefettet werden. Sie dürfen nicht mit herkömmlichen Ölen, Fetten oder mineralölhaltigen Schmiermitteln behandelt werden.

Mineralölhaltige Schmiermittel führen zum Aufquellen der Dichtungen. Durch das Aufquellen werden die Messingbauteile beschädigt, was anschließend zur Undichtigkeit führt.

Viele Grüße
Flo

habe ich auch gemacht

es liegt an etwas anderem

Dann empfehle ich dir, deine Anlage einmal durch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes überprüfen zu lassen. Eventuell kann er die Ursache feststellen. Die Beauftragung muss über deinen Fachbetrieb vorgenommen werden.

Viele Grüße
Flo

schon geschehen sind gekommen sich alles angeschaut habe ihnen auch einen Kaffee angeboten haben gesagt das die Flexrohre einfach ausgetaucht werden müssen und sind wieder gegangen und ich musste ca 200€ zahlen

super Service!!

Wurde denn auch einmal das Medium erneuert? Was für eine Spülpumpe wird zur Einbringung verwendet? Eventuell hat diese vorher ein Medium gefördert welches mineralölhaltiges war.

Viele Grüße
Flo

Es wurde Garantiert alles Ordnungsgemäß gemacht es ist einfach diese blöde Qualität von den Verbinder

An der Qualität der Verbinder ist nichts auszusetzen. Unserer Erfahrung nach, kommt es dazu, wenn die Dichtungen aufquellen. Das passiert aber nur, wenn diese mit etwas mineralölhaltigem in Kontakt kommen.

Die andere alternative ist, dass sie extrem unter Spannung sind und es dadurch zur Undichtigkeit kommt.

Viele Grüße
Flo

ich habe in der Historie geschaut um habe gesehen das die Temperatur mal bei 175°C war kann das auch zum Problem führen?

und wie schaut das aus mit dem Druck? wie viel Bar haltet das aus?? Außdehnungsgefäß vergrößern bringt sich das was?

Die Temperaturen sind nicht das Problem. Wenn eine Anlage in Stagnation geht, können diese durchaus am Kollektor entstehen. Wenn das MAG zu klein wäre, würden Sie das daran merken, das Druckschwankungen vorhanden wären und eventuell sogar Solarmedium über das Sicherheitsventil abgelassen worden wäre.

Viele Grüße
Flo

sehr komische dann mache ich irgendetwas falsch!!

bei mir ist das Sicherheitsventil im Keller ist das ok so?

Das Sicherheitsventil sitzt bei unseren Divicons.. Ob diese jetzt im Keller sitzt oder unter dem Dach spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße
Flo

ok danke dann muss ich es anders lösen

ich hab eben meine Anlage mit 5xVitosol 100 BJ 2000 abgebaut um sie zu verlagern. Bisher alles dicht.
Dabei festgestellt, dass die Vergindungsrohre sehr fest sitzen, musste die Wellrohre durchsägen. Natürlich waren die vorschriftsmäßig gefettet.
Der O-Ring, der weiter innen sitzt, sieht gut aus und ist noch elastisch, der äußere ist geschrumpft und hat jetzt einen quasi rechteckingen Querschnitt und trägt nicht mehr zur Abdichtung bei. Evtl. sind die Dichtungen von unterschiedlichem Material. Außerdem ist der Bereich zwischen den Dichtungen und außerhalb der äußeren Dichtung stark oxidiert, s. Bild. Das erklärt jetzt nicht die beklagten Lecks, aber wenn nun bei der Herstellung der Verbindungsrohre für beide Positionen die äußeren, degenerierenden O-Ringe verwendet würden wird das System an der Stelle undicht werden. Wenn man neue Verbindungsrohre einsetzt muss man ausserdem darauf auchten, dass der Rohranschluss des Kollektors sauber und glatt ist. Sonst kann kein O-Ring dichten. Vlt. kann Viessmann sich das Bild anschaun und einen Hinweis geben, was da mit den Dichtungen passiert sein kann.Vitosol100 Verbindungsrohr gealtert.jpg

Vitosol100 Verbindungsrohr gealtert.jpg

Die O-Ringe können aufquellen, wenn sie mit Mineralölen in Verbindung kommen. Zum Beispiel, wenn dies in Schmiermitteln enthalten ist oder die Spülpumpe vorab für andere Zwecke benutzt wurde und sich dort noch entsprechende Rückstände befinden. Wir empfehlen, die Dichtringe mit dem von uns mitgelieferten Spezial-Schmiermittel einzufetten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich kann versichern, dass alles korrekt gelaufen ist (absolut ölfreie Pumpe) und sauber (nur Originalfett) war.

Die original-O-Ringe hab ich untersucht und bin mir rel. sicher, dass das Material keine hinreichende Temperaturfestigkeit für den Stagnationsfall hat.

Ich würde da O-Ringe aus FKM/FPM/Viton (...200°C)  dimensionieren. Die Viessmann Verbinderrohre haben O-Ringe aus verm. NBR. Das geht gut, solange keine Stagnation eintritt. Das ist aber nicht realistisch.

Die neuen Verbinderrohre sind wenigstens aus V2A.

Ich kann dir versichern, dass die O-Ringe hohe Temperaturen aushalten. Denn dass eine Solaranlage niemals in Stagnation geht, kann nicht garantiert werden. Es gibt auch mehr als genug Anlagen, bei denen es jeden Sommer dazu kommt, dass sie in Stagnation gehen, da sie zu knapp geplant wurden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Nach 15 Jahren ist meine Ablage auch undicht. Innerhalb von 1 Monat an 2 Stellen in der oberen Reihe.

Drehen der Verbindungsrohre brachte nur kurzfristigen Erfolg.

Laut Installateur ist das nicht seine erste Anlage die undicht wird.D.h. einmal komplett zerlegen und Verbinder bzw. O-Ringe tauschen.

Scheinbar haben die Dichtungen ein Verfallsdatum. Oder?

Gibt es inzwischen O-Ringe mit besser Qualität?

 

Viele Grüße

Michael

Die von Viessmann verbauten Dichtungen sind thermisch zu schwach ausgelegt, die äußere versprödet zudem schneller als die innere wegen Saurstoffzutritt. Bei mir nach 20a alle äußeren Dichtungen nur noch Bröselzeug, s. Bilder aus meinem Beitrag vor paar Wochen. Bei der Neuinstallation (habs verlagert wegen PV) verwende ich Dichtungen aus FKM = FPM. Das ist ein Fluorkautschuk bis ca. 200°C temp.beständig. Meist wird FKM80 (shore Härte 80) gehandelt, ist etwas härter als die originalen, die Fittings lassen sich gut gefettet mit Silikonfett gut einsetzen.

FKM ist nicht brennbar, brennt nicht weiter, die Viessmann O-Ringe brennen richtig gut und selber weiter. Fazit: Verm. NBR-Material und somit niemals ausreichend temperaturbeständig.

Einziger Vorteil NBR: etwas kältebeständiger. 

 

www.Enghardt-GmbH.de

Industrieservice Chemnitz

liefert O-Ringe 17x3mm FPM80 (Viton)

Art.-Nr. 3205173

50 St. für ca. 30,- incl alles.

Top-Lösungsautoren