abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX - Wärmebedarfsführung mit verbautem NaturalCooling

Hallo zusammen,

ich bin an der Parametrierung meines Vitogate 200 KNX und teste gerade die Funktionalität der Wärmebedarfsführung. Modulversion 1.6 mit Gerätedaten/DPlisting 5.4.18. 

Gerät ist eine Vitocal 300-G mit Vitotronic 200 WO1C, ein gemischter Heizkreis 2, Warmwasser, WW-Speicher, Heizwasserpufferspeicher, PV-Anbindung und NaturalCooling. Dementsprechend Kühlung vorhanden aktiviert, ActiveCooling vorhanden aus.

Dann für Heizkreis 2 die Wärmebedarfsführung aktiviert mit einem Stellventil, Grenzen auf +- 5K, Mittelstellung 50%, Zielwert 20°C. Eine Gruppenadresse aufs Stellventil, eine auf die  Raumtemperatur Soll Normalbetrieb von der Wärmebedarfsführung.

Testlauf 1 - simulierter Heizbedarf: Aussentemperatur 15°C, aktueller Sollwert auf Heizung real 20°C, Ventil 0% - Sollwertvorgabe 17,5°C - passt bei 5K Grenzen und Faktor 0,5. Ventil 50% ergibt Sollwert 20°C und Ventil 100% ergibt Sollwert 22,5°C.

Testlauf 2 - simulierter Kühlbedarf: Aussentemperatur 15°C (Differenz Kühlgrenze 4K, also bei Zieltemperatur unter 11°C müsste er kühlen), Zielwert Wärmebedarfsführung auf 5°C gesetzt und via ETS auf das Vitogate geladen.

Interessanterweise ignoriert er den eigentlichen Kühlbedarf bei dieser niedrigen Solltemperatur in der Wärmebedarfsführung und berechnet immer noch nach Ventil offen -> mehr Wärme benötigt und Ventil geschlossen -> weniger Wärme benötigt.

Kann die Wärmebedarfsführung in einer Konfiguration mit AC/NC nicht verwendet werden oder habe ich einen Denkfehler?

Besten Dank für Auskünfte und Hinweise

Matthias Petz

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo mpetz,

hast du einen separaten Kühlkreis oder läuft der Kühlkreis über den gemischten Heizkreis M2?

Beste Grüße °fl

Der Kühlkreis läuft mit über Hk2 (bzw. M2; was ja das gleiche ist).

Hallo mpetz,

was passiert denn an deiner Wärmepumpe genau bei dieser Konstellation? Wird der Kühlbetrieb gar nicht erst aktiviert? Vielleicht kannst du mir ja hierzu auch ein paar Bilder der Anlagenübersicht an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
die NC-Funktion der Wärmepumpe funktioniert. Das konnte ich bereits im Sommer erfolgreich testen. Wird vom Aussentemperaturmittel die Raumsolltemperatur (20°C) zuzüglich Differenz Kühlgrenze (4K) - also 24°C - überschritten, schaltet die Anlage den Heizkreis 2 auf NC-Kühlbetrieb und die Vorlauftemperatur fällt bis auf etwa 18°C ab - entspricht exakt unserer Konfiguration. Interessant war daher, dass die wärmebedarfsgeführte Steuerung dies nicht aufgreift.

Hallo mpetz,

ok, dann hatte ich dich in deinem ersten Post falsch verstanden. Du meinst also, dass im Kühlfall das Stellventil nicht richtig geregelt wird.

Die Wärmebedarfsführung berücksichtigt nicht den Kühlfall.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

Danke für die Info, damit ist die Wärmebedarfsführung raus.

Schönen Abend

Matthias Petz