abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe verbaut?

Hallo zusammen,
da es längere Zeit dauert bis Warmwasser aus den Wasserhähnen kommt (ca. 45 Sek), beschäftige ich mich dem Thema Zirkulationspumpe.
Bei uns ist eine VITOCAL 222-S Inneneinheit verbaut. In den Einstellungen habe ich auch die möglichen Konfigurationen für die Zirkulationspumpe gefunden, Aktuell habe ich von 6 Uhr bis 22 Uhr eingestellt mit 5/10 Takt. Leider hat sich dadurch kaum was geändert.

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob überhaupt eine Zirkulationspumpe samt Zirkulationsleitungen bei uns verbaut wurden. Wie kann ich das am besten prüfen? Die Einstellungen in der Inneneinheit würde es bestimmt trotzdem geben, oder? Die Vorderblenden der VITOCAL 222-S habe ich mal abmontiert, aber da sieht man nicht viel.
Wären die Zirkulationsleitungen an folgendem Rohr angeschlossen? (Bild).
Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank.

20241024_122900.jpg
5 ANTWORTEN 5

Die  Zirkulationspumpe ist eine separate Pumpe außerhalb der Inneneinheit und unschwer zu erkennen. Muss an einem Rohr sein, das in deinen Warmwasserbehälter führt.

VG

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ok, dann stimmt wohl meine Vermutung, dass leider keine verbaut wurde 😐 Und in der Inneneinheit kann keine ergänzt worden sein? Die Einstellungen zur Zirkulationspumpe sind dann immer möglich?

Gibt es neben der Zirkulationspumpe noch andere Möglichkeiten, dass schneller Warmwasser vorhanden ist?

20240128_174732.jpg
20241024_152946.jpg

Für die Zirkulationspumpe brauchst du natürlich auch eine separate Zirkulationsleitung neben der Warm- und Kaltwasserleitung. Wenn du die nicht hast, bin ich überfragt ob es technisch andere Möglichkeiten gibt.

VG

Die Zirkulationsleitung wäre wahrscheinlich bei dem Symbol mit dem Wasserhahn (erstes Bild) angeschlossen worden, oder?

Richtig. Das Symbol mit dem Wasserhahn und dem Kreisel.Steht für Zirkupumpe.

Rein theoretisch könnte man die WW- Leitung mit einer Begleitheizung versehen. Ist aber kaum praktikabel und stromhungrig.

An einer Zirkulationsleitung kommst nicht vorbei. Wenn die WW- Leitung nur senkrecht verbaut ist,käme eventuell eine Inliner in Frage. Also Rohr in Rohr.

Top-Lösungsautoren