Hallo Freunde,
ich bin völlig neu in dieser Community und bitte deshalb meine ANfängerunsicherheit zu entschuldigen. Ich habe meine Wärmepumpe Vitocal 200-G über vitoconnect mit fhem verbunden.
Leider finde ich keinerlei Dokumentation zu vitoconnect. Besonders würde mich die Bedeutung der unzähligen readings in fhem interessieren.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Hallo kklaiber,
von was für "unzähligen readings" sprichst du denn und was für eine Dokumentation benötigst du?
Die zugehörigen Unterlagen zur Vitoconnect findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
nachdem ich vitoconnect in fhem installiert habe, finde ich dort jede Menge readings.
Hier ein Teil davon:
heating.buffer.sensors.temperature.main.status
heating.buffer.sensors.temperature.main.unit
heating.buffer.sensors.temperature.main.value
heating.buffer.sensors.temperature.top.status
heating.circuits.0.heating.roomInfluenceFactor.value
heating.circuits.0.heating.schedule.overlapAllowed
heating.circuits.0.name.name
heating.circuits.0.operating.modes.cooling.active
heating.circuits.0.operating.modes.heatingCooling.active
heating.circuits.0.temperature.levels.max
heating.circuits.0.temperature.levels.maxUnit
heating.circuits.0.temperature.levels.min
heating.circuits.0.temperature.levels.minUnit
Leider kenne ich von den meisten die Bedeutung nicht. Dazu bräuchte ich eine Erklärung.
Grüße
Kurt
Das sind die Datenpunkte/ Status der Anlage (Puffertemperatur, Heizkreispumpe bzw Heizkreis).
Eine separate Dokumentation gibt es dazu so nicht.
@CustomerCareBen Hallo Benjamin, gibt es ein eigenes Thema zu diesen Datenpunkten? Oder kann ich hier meine Wünsche äußern?
Für Wärmepumpen Vitocal 200-S oder 200-A wünsche ich mir folgende Änderungen:
+die Betriebszeit des Durchlauferhitzers bitte nicht in Sekunden sondern in Stunden übermitteln
+neben der wöchentliche thermische Energie bitte auch die wöchtenliche elektrische Energie für Heizen und Warmwasser in kWh übertragen. In der Energiebilanz an der Anlagen sind die Werte vorhanden
+Alle Werte vom Kältekreisregler (Druck, Temperatur vom gesamten Kreislauf + Drehzahl Verdichter)
Dafür gibt es hier in der Community einen separaten Bereich (Developer).
Dort kannst du deine Fragen bzgl. der API bzw. der Datenpunkte stellen. 🙂
Was Anregungen bezüglich der Datenpunkte angeht, so kannst du dazu gerne die Feedback-Funktion der ViCare verwenden. Es werden nämlich vorerst nur die Datenpunkte zur Verfügung gestellt, welche auch dem Funktionsumfang der ViCare entsprechen.