abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect FritzBox einrichten

Hallo

welche Einstellungen muss ich in der FritzBox 750 genau vornehmen um das Vitoconnect im Netzwerk einzubinden?

14 ANTWORTEN 14

Eigentlich nur das WLAN 5GHz temporär abschalten, da die Vitoconnect nur mit 2,4 GHz umgehen kann.

Hallo Frank 1966,

 

die Systemvoraussetzungen lauten wie folgt:

 

Die Ports kannst du ignorieren, solange du keine von Hand geblockt hast.

Das 5GHz muss nicht dauerhaft ausgeschaltet werden, es kann helfen, dieses bei der Einrichtung zu deaktivieren. Der Vitoconnect funktioniert aber nur im 2,4GHz Netz.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Konnektivierungsproblem:

 

Bei den betroffenen Vitoconnect ist eine fehlerhafte Firmware aufgespielt worden Betroffene Vitoconnect versuchen ein Update zu starten, können dieses jedoch nicht abschließen (Endlosschleife) Betroffene Vitoconnect können anhand Typenschild identifiziert werden Betroffene Boxen bitte nicht versuchen in Betrieb zu nehmen Weitere Informationen folgen

 

 

Vorgehen:

Das konnte gar nicht funktionieren.

 

Es echt schon sehr schlecht wenn man eine defektes Neuteil geliefert bekommt.

 

Entfernen Sie die Rück-Abdeckung (ohne Werkzeug möglich) Prüfen des Typenschilds

--> Endungen 01 und 03 = ok

--> Endung 04 = betroffen / fehlerhaft

Vitoconnect-typenschild-betroffen.png

 

Beispiel: Endung 04 = betroffen / fehlerhaft Vitoconnect-typenschild-korrekt.png

 

Die Bezeichnung ist auf dem Typenschild die Nummer auf der rechten Seite unter CE EAC Kennzeichnung

Hallo Frank1966,

 

ist dein Vitoconnect davon betroffen?

Könntest du bitte ein Foto der Rückseite posten, damit ich es pürfen und ggf. weiterleiten kann?

 

Besten Gruß

8AE18561-DADB-47B7-9EB0-AFA2A6BB7B6B.jpeg

Hallo Frank1966,

 

danke für das Foto.

Die betroffenen Geräte können eigentlich keine Verbindung zu unserem Server aufbauen, deine Anlage ist aber erfolgreich registriert und online.

Bzw so wie ich das sehe, startet der Vitoconnect permanent neu - das ist eigentlich ein anderes Problem, das mit einem HotFix bereits letzte Woche gelöst werden sollte.

 

Ob ein Zusammenhang mit dem betroffenen 04er Geräte besteht, wird aktuell geprüft. 

Ich melde mich, sobald es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Hallo

da scheinen aber noch mehrere Kunden betroffen zu sein.

warum werden denn solche Geräte an Kunden ausgeliefert?

 

schon eine Lösung. Softwareupdate?

Hallo Frank1966,

 

sobald feststeht, wie mit den betroffenen Geräten verfahren werden muss, melde ich mich.

 

Besten Gruß

Hallo

 

warum senden Sie uns denn kein neues funktionsfähiges Gerät?

 

So ist es nur ein sehr unschöner Start mit der Wärmepumpe.

 

Unsere Heizungsfirma muss jetzt auch immer wieder vorbei kommen, weil Sie aus der Ferne nicht helfen kann.

 

Grüße

Frank Heinen

Hallo Frank1966,

 

wie oben bereits geschrieben, steht noch nicht fest, wie mit den betroffenen Geräten verfahren wird.

Ggf. hilft auch ein Update, was die Sache letztendlich mit geringem Aufwand lösen würde.

 

Besten Gruß

Hallo

ist heute ein Update gelaufen?

Hallo

 

leider habe ich kein Verständnis mehr für diese Verzögerungen.

 

Wir mehrere Zehntausend Euro investiert und können die Heizungsanlage nicht vollständig nutzten.

 

Ich möchte Sie bitten schnellstens eine Lösung zu finden.

 

Vielen Dank

Frank Heinen

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png



Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren