abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rat und Hilflos nach der Installation eines Vitoconnect an meiner neuen Viessmann Wärempumpe

Nach einer 3 maligen Neuinstallation des Vitoconnect Adapters mit der Seriennummer 7637415043131234 und dem Austausch meines privaten Routers sowie Repeaters komme ich immer wieder auf das gleiche Fehlerbildes des Connectors:

- Er fährt hoch mit grüner WLAN Kennung

- Er wechselt in den normalen Betriebsmodus "weißes Haus" leuchtet"

- In diesem Modus bleibt er für etwa 30 sec.

- Danach fährt das Betriebsystem des Connectors wieder runter

- Nach 2 Minuten erscheint das weiße Haus als Betriebsstatus wieder.

- Das Spiel fängt von vorne wieder an.

- In der ViCare wird das Gerät als kurz "geht es gut angezeigt", dann wechselt die app ganz schnell in den "geht es schlecht Modus"

 Im WLAN meines Netzes kann man das Gerät immer für die 30 sec. sehen, dann wieder 2 Minuten nicht.

 

Ich vermute, dass der Viessmann Server hier mit meiner Registrierung ein Problem hat. Leider sind die Viessmann Dokumentation zu diesem WLAN Service mehr als dürftig und ich habe keine Analysemöglichkeiten gefunden, den Serverprozess irgendeine Log Nachricht zu entlocken. Ich bin von dem Produkt mehr als enttäuscht. Das gleiche gilt für den nicht existierenden  Viessmann Supportservice mit einer Hotline oder ähnlichem, der API Implementierung und den Analysemöglichkeiten. Es spricht eigentlich alles gegen eine Empfehlung von Viessmann Heizungssystemen!

Hat einer eine Idee, wie man den Connector einen stabilen Betrieb beibringen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

IMG_1010.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

inzwischen kann ich in der Tat in der App die Daten aus dem Wärmepumpensystem sehen und steuern. Warum es jetzt geht, kann ich leider nicht beurteilen, da im Netz bei mir keine Änderungen vorgenommen wurden. Das Netz läuft im 2,4 GHZ Band.
Vielen Dank für den Support!
VG
Steffen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Wie hoch ist die Empfangsqualität ?

Und hattest du bei Verbindungserstellung das 5 GHz-Band abgeschaltet ?

Hallo SteffenGroba,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell online und überträgt Daten.

Hat sich an dem beschriebenen Verhalten etwas geändert?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

inzwischen kann ich in der Tat in der App die Daten aus dem Wärmepumpensystem sehen und steuern. Warum es jetzt geht, kann ich leider nicht beurteilen, da im Netz bei mir keine Änderungen vorgenommen wurden. Das Netz läuft im 2,4 GHZ Band.
Vielen Dank für den Support!
VG
Steffen

Leider zeigt der Vitoconnect aus meinen Problembeitrag wieder genau das gleiche Fehlerbild, wie am Anfang der Anfrage. Das System ist für etwa 30 sec online und startet dann wieder durch. Liegt hier ein Hardwarefehler vor? Kann man das System in der zentralen DB noch einmal prüfen?

VG

Steffen

Hallo SteffenGroba,

 

könntest du bitte mal ein Foto von der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker zu erkennen ist?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

sehr gerne.

 

Viele Grüße,

 

SteffenIMG_1012.jpeg

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Top-Lösungsautoren