abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie erklärt man einer Vitocal 222-S C08, dass sie mit weniger Leistung laufen soll?

Um 220 Liter Wasser von 44 auf 51°C aufzuwärmen (nur Warmwasser) braucht die WP ca 20 Minuten und dreht dabei anscheinend voll auf. Die WP darf ruhig, da PV-Strom 1 h oder länger laufen, wenn sie dabei weniger vibriert. Was muss man einstellen, damit sie nicht so schnell und laut aufheizt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist falsch gedacht. Der Warmwasserinhalt ist ausschliesslich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt.

Im Heizbetrieb sorgt ein Umschaltventil dafür, dass die erzeugte Wärme in den Heizkreislauf geht. Grund dafür ist, dass im WW-Betrieb sehr viel höhere Vorlauftemperaturen benötigt werden. Und je höher die Vorlauftemperatur, desto höher der Energieverbrauch.Und bedingt durch das verwendete Kältemittel ist bei den meisten Wärmepumpen bei ca. 50°C Schluss. Die restliche, vielleicht nötige Wärme bringt dann ein elektrischer Heizstab. Aber eben ohne den WP-Effekt. Wenn der 3kW Leistung hat, zieht der die auch.

Will man WW und Heizung gleichzeitig aufheizen, brauchts einen Kombispeicher oder mindestens einen Mischer., welcher bei WW-Betrieb die Heizwasserzufuhr in den Heizkreis mindestens drosselt. Eine Wärmepumpe wäre allerdings zu schwach, beide Kreise gleichermassen zu bedienen.

Ein Kombispeicher hat aber den Nachteil, dass dieser auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden muss, damit ausreichend WW zur Verfügung steht. Im Winter sicherlich nicht das Problem, da hier die nötige Vorlauftemperatur sowieso höher liegt. Im Sommer siehts schon anders aus.Denn ich muss hier wesentlich mehr Wasser erwärmen, als ich eigentlich brauche.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Das kannst nicht beeinflussen. Die WW-Bereitung muss schnell erfolgen, weil für diese Zeit kein Heizbetrieb möglich ist.  Und gerade in der Heizperiode wirst das schätzen lernen.

Suche hier im Forum nach den Codeadressen 6019, 601A, 601B

Man kann das in Abhängigkeit der AT beeinflussen.

 

Bei  -10 Grad möchtest du vermutlich dass es möglichst schnell geht, damit die Heizung wieder läuft.

Genau, im Sommer mit wenig Leistung laufend und im Winter mit mehr. Danke!

Gibt es von Viessmann eine WP die gleichzeitig heizen und Warmwasserbereiten kann? Das wäre ev ein Vorteil, wenn der Verdichter in einem Lauf länger laufen könnte, dann würde er ev länger halten.

Da würde ein Kombispeicher reichen. Also einer für Heizung und WW in einem. Hat allerdings auch Nachteile....

LG

Wenn die Hydraulik das vorsieht, kann man das in der Regelung kodieren.

 

Energetisch ist das aber schwachsinnig, weil du da Heizenergie in das Haus pumpst, die  mit dem schlechten COP der WW Bereitung erzeugt wird.

30 Minuten später ist der COP wieder 1-1,5 besser.

Vielleicht habe ich noch nicht richtig verstanden, wie die WP funktioniert. Ich dachte, der Wärmetauscher für die Heizung bedient sich bei unserer Kompaktanlage über das Warmwasserreservoir, welches mit schlechtem COP generiert wird

Das ist falsch gedacht. Der Warmwasserinhalt ist ausschliesslich für den Gebrauch im Haushalt bestimmt.

Im Heizbetrieb sorgt ein Umschaltventil dafür, dass die erzeugte Wärme in den Heizkreislauf geht. Grund dafür ist, dass im WW-Betrieb sehr viel höhere Vorlauftemperaturen benötigt werden. Und je höher die Vorlauftemperatur, desto höher der Energieverbrauch.Und bedingt durch das verwendete Kältemittel ist bei den meisten Wärmepumpen bei ca. 50°C Schluss. Die restliche, vielleicht nötige Wärme bringt dann ein elektrischer Heizstab. Aber eben ohne den WP-Effekt. Wenn der 3kW Leistung hat, zieht der die auch.

Will man WW und Heizung gleichzeitig aufheizen, brauchts einen Kombispeicher oder mindestens einen Mischer., welcher bei WW-Betrieb die Heizwasserzufuhr in den Heizkreis mindestens drosselt. Eine Wärmepumpe wäre allerdings zu schwach, beide Kreise gleichermassen zu bedienen.

Ein Kombispeicher hat aber den Nachteil, dass dieser auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden muss, damit ausreichend WW zur Verfügung steht. Im Winter sicherlich nicht das Problem, da hier die nötige Vorlauftemperatur sowieso höher liegt. Im Sommer siehts schon anders aus.Denn ich muss hier wesentlich mehr Wasser erwärmen, als ich eigentlich brauche.

Vielleicht noch eine Frage, obwohl ich zur Zeit nur Warmwasser fahre zeigt der Stromverbrauch einen Wert größer 0 für die Heizung. Was ist der Grund dafür? 

Ich habe bisher das Heizen über die App abgestellt. Ich habe aber alle ERR auf 25°C stehen lassen und wenn ich die Stellmotoren anfasse, dann sind diese warm. Das wundert mich jetzt - wo denke ich hier falsch?

IMG_4082.PNG

Top-Lösungsautoren