Hallo Leute, ich habe eine gut funktionierende Vitogas 100 mit einem Wasserspeicher Vitocell 300 und möchte über die Sommermante eine Vitocal 262 einbinden, sodaß ich die Gasheizung ( Vitogas 100 ) über die warmen Monate komplett abschalten kann. Da die Vitocal 262 in drei Varianten angeboten wird und 2 davon mit integriertem Wasserspeicher versehen sind würde ich gerne wissen ob mein Vorhaben mit der 3. Variante, nämlich der Vitocal 262-A Typ T2W funktioniert, als kompatibel ist?
Für eine profesionelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus
Schulli
Hallo Schulli,
bitte teil mir die Seriennummer des Speichers mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, schaue sofort nach, sobald ich zuhause bin.
Würde gerne auch wissen warum die 3 Varianten der Vitocal 262 sich im Preis kam unterscheiden obwohl Variante 3 (Typ T2W) keinen eigenen Speicher besitzt und es sich lediglich um die Wärmepumpe ansich handelt.
Aber das frage ich nochmal an, wenn ich die Seriennummer meiner Vitocell 300 liegend übermittle.
Besten Dank dir schonmal, Flo
Gruß
Schulli
Guten Morgen, sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Also der Speicher ist eine Vitocell 300 liegend mit 160 Liter, die Seriennummer lautet 7265141422912107.
Außerdem würde ich gerne auch wissen warum die 3 Varianten der Vitocal 262 sich im Preis kam unterscheiden obwohl Variante 3 (Typ T2W) keinen eigenen Speicher besitzt und es sich lediglich um die Wärmepumpe ansich handelt.
P.S. Sorry dass das Foto so schlecht ist, die Aufnahme ist gestochen scharf, kommt aber unscharf beim Hochladen an.
Lieben Gruß und besten Dank für die Rückmeldung
Schulli
Hallo Flo,
Leider hast du, nachdem ich die Seriennummer meines Speichers übermittelt habe, damit du meine Frage beantworten kannst, nicht mehr reagiert.
Ihr habt sicher viel zu tun, vielleicht kann ja jemand Anderes meine Frage beantworten.
Hier nochmal mein Anliegen:
Hallo Leute, ich habe eine gut funktionierende Vitogas 100 mit einem Wasserspeicher Vitocell 300 liegend 160 Liter ( Seriennummer 7265141422912107 ) und möchte über die Sommermante eine Vitocal 262 einbinden, sodaß ich die Gasheizung ( Vitogas 100, gesteuert mit Vitotronic 200 ) über die warmen Monate komplett abschalten kann. Da die Vitocal 262 in drei Varianten angeboten wird und 2 davon mit integriertem Wasserspeicher versehen sind würde ich gerne wissen ob mein Vorhaben mit der 3. Variante, nämlich der Vitocal 262-A Typ T2W funktioniert, als kompatibel ist?
Für eine profesionelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im Voraus
Schulli
Danke, der Einsatz der T2W-R290 sollte bei deinem Speicher funktionieren. Zudem wird noch das Umwälzpumpenset Sanitär benötigt. Zu Preisen der verschiedenen Systeme kann ich keine Aussage geben.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank...
Gruß
Uwe Schulli
Im Übrigen würde ich den Gaskessel nicht komplett abschalten. Stichwort Pumpenkick.
Und wenn es dir nur um die Sommermonate geht, halte ich eine Brauchwaser-Wärmepumpe für vernünftiger. Und kostensparender.
Vielen Dank für den Tipp mit dem " Pumpenkick " .
Allerdings habe ich nicht verstanden was du mit: Zitat
""""Und wenn es dir nur um die Sommermonate geht, halte ich eine Brauchwaser-Wärmepumpe für vernünftiger. Und kostensparender.""""
gemeint ist, da meine Frage sich ja auf die "Vitocal 262" bezieht, die eben eine Brauchwasserwärmepumpe ist?
Lieben Gruß
Schulli
Mein Fehler. Ich meinte eher eine kleinere. Weil, 300l WW dürfte fast zuviel sein.
Was machst hier eigentlich mit dem Speicher, welcher am Gaskessel hängt ? Ich meine übern Sommer würd ich den nicht ungenutzt gefüllt stehen lassen.
Hallo Frank, also der Speicher heißt zwar "Vitocell 300" hat aber lediglich 160 l.
Und was ich in den Sommermonaten damit mache, na eben benutzen, da ist ja schließlich mein Brauchwasser drin.
Die Vitocal 262-A Typ T2W hat ja keinen eigenen Speicher, und genau für solche Fälle, bei denen schon der Speicher vorhanden ist, wie bei mir eben, ist die 262-A Typ T2W vorgesehen, und kleiner gibt es von Viessmann nicht.
Lieben Gruß
Schulli
P.S. Siehe angehängten Foto
Das hast jetzt missverstanden. Ich hatte ursprünglich angenommen, die Vitocal hätte einen 300l Speicher.
Weil ich halt den Typ unterschlagen hatte.
Jetzt ist natürlich klar, dass du den bereits vorhandenen Speicher weiternutzt.
Genau Franky, die Vitocal 262 -a Typ T2W hat keinen Speicher,
und mein Speicher wird weiterverwendet.
Lieben Gruß
Schulli
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |