Hallo Viessmann Community,
ein Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W (46 Liter) der in Verbindung mit einer Wärmepumpte AWB-E-AC 201.D16 installiert wurde, gibt seit einiger Zeit sporadisch laute Hup-Geräusche von sich. Diese dauern nur wenige bis etwa 20 Sekunden an, es klingt ein wenig wie ein Nebelhorn oder Druckluftfanfare und schallt durchs ganze Haus.
Da es nur sehr sporadisch auftritt und nur kurz reichte die Zeit bisher nicht um bis in den Heizraum zu rennen. Heute konnte ich es lokalisieren.
Es kommt vom rechten Anschluss besagten Pufferspeichers. Dabei vibriert dieses Rohr und erzeugt den Ton. Kann mir jemand sagen, was in dem Speicher steckt, das solche Geräusche verursachen kann?
Und was ich dem Heizungsinstallateur sagen muss, was vermutlich defekt ist?
Eine weitere Frage:
Ist die ganze Installation so überhaupt korrekt angeschlossen?
Danke vorab & Grüße
Benjamin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Viessmann
Rexona-Triferral mit Verticell.
Ich das ähnlich dem Vitodens?
Leider ist das Display bei unserer Heizung defekt, sodass man die Einstellungen darüber nicht mehr verändern kann.
Hallo Holger,
ich habe die Einstellung am Überströmventil leicht verändert, danach haben die Geräusche aufgehört. Ich glaube, weiter zugedreht
Es ist auf einem der Bilder zu sehen.
Viel Erfolg.
Grüße
Benjamin
Hallo,
hier mal die Lösungsansätze für den Rexola. Es sollte auf jeden Fall der Düsendruck geprüft und ggf. der Gaskombiregler getauscht werden. Ob das Display geht ist egal, die Verbrennung wird nicht über die Regelung geregelt, die schaltet den Brenner nur ein oder aus.
evtl. Delle einschlagen (bezieht sich auch auf den Rexola):
Gilt auch für Triferral:
Probleme mit Viessmann Rexola-biferral-RN - HaustechnikDialog