Hallo @Flo_Schneider ,
Ich habe noch eine winzige aber entscheidende Detailfrage zur Positionierung der Temperaturfühler.
Details in diesem Thread: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Normal-vs...
Ich habe ja 2 Temperaturfühler (werden in der App als "Temperatur Pufferspeicher" und "Warmwassertemperatur" angezeigt.
Der Wert "Rücklauftemperatur" steht ja unter "Wärmeerzeuger" und betrifft hier wohl den Tempfühler in der wärmepumpe selbst.
Jetzt die Frage wo diese Sein sollten (am Vitocell 100 600Liter):
Warmwasser Temp fühler bei C oder G?
Pufferspeicher Tempfühler bei K oder m oder O ?
Danke dir
VG!
Ps: Frage deshalb weil ich denke, dass meine Fühler falsch montiert sind ( Bei G und bei O) und deshalb die Wärmepumpe stark taktet, daher die Frage wo diese sein sollten (und ob diese korrekt sind).
Hintergrund:
Ich musste feststellen, dass mein oberer Sensor nicht ganz oben (Hier gar nicht eingezeichnet) sondern bei Ca. C montiert ist. D.h. wenn oben noch 47 Grad waren und der Sensor aber 38 angezeigt hat wurde Warmwasser erwährmt.
Weiteres Problem ist/ war, dass ja mein Vitocell 100-E (ohne Trennblech) gerade im Niedertemp-Wärmepumpen Konstellation eigentlich schlecht als Kombispeicher geeignet ist wegen der starken Temp-Vermischung/ nicht so guten Temp-Trennung.
Siehe Meine Shelly Aufzeichnung. Dort ist der Abfall bei Temp sesnor G "als Warmwasser unten" auf Shelly Screenshots bezeichnet dargestellt.
Lediglich der Heizbetrieb der Wärmepumpen inkl Sekundär und Heizkreispumpe lief hier und führt (Nachwie vor!!) zu diesem krassen Abfall.
Was ich jetzt noch ausschließen muss: "defektes internes 3 wege ventil" zwischen Warmwasservorlauf und Heizvorauf, wie hier beschrieben> https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Solepumpe...
Für jede Besserung/ Tipps bin ich dankbar!
Hallo EfhBauer,
den Speichersensor würde ich bei C und den Puffersensor bei K einsetzen.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Antwort!
Rückfrage zum subjektiv als Stark empfundenen Abfall der Warmwassertemeratur im Puffer (ohne WW Zirkulation oder WW Entnahme):
- Wenn ich nach der Warmwasser Bereitung den Heizbetrieb temp. Deaktiviere, dann erfolgt dieser Abfall nicht in diesem Maße!
Daher meine Frage:
- Ist der Abfall schlüssig ALLEINE durch den "Heizbetrieb" mit Heizkreispumpe an (da Mischer eingebaut, wird ja auch das "Puffer-Wasser" im unteren Bereich bewegt.
- Wie kann ich auf einfache Weise ausschließen, dass nicht im Heizbetrieb über ein "defektes internes 3 wege ventil" zwischen Warmwasservorlauf und Heizvorauf, wie hier beschrieben> https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-300-G-BWC-301-C06-Solepumpe...
dazu führt, dass relativ "kaltes" z.b. 29 Grad Heiz-Wasser über die Warmwasserleitung oben in den Puffer geleitet wird? siehe Bild die Nachtstunden zwischen 0 und 6 Uhr "Warmwasser oben"
Vielen dank.
Der Abfall ist schon sehr stark. Ob es am internen Ventil liegt, könntest du prüfen, indem du über ein Absperrventil, falls vorhanden, den Warmwasservorlauf zum Speicher absperrst. Wichtig! Sorge dafür, dass es in dieser Zeit zu keiner Warmwasserbereitung kommt, andernfalls fährt die Anlage in eine Störung.
Eine weitere Ursache könnte eine laufende Zirkulationspumpe oder eine nicht schließende Rückschlagklappe in der Zirkulationsleitung sein.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |