abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 250-a - gebäudeähnlich oder nicht?

Hallo Community, wir haben eine Wärmepumpe Vitocall 250-A mit einer Wärmepumpe geliefert bekommen.

Unser Grundstück befindet sich in Uetersen in Schleswig-Holstein. Bei der Aufstellung der Wärmepumpe haben wir aufgrund einer sehr engen Bebauung der Grundstücke 2 Möglichkeiten, die nur dann zum Tragen kämen, wenn die Wärmepumpe als nicht gebäudeähnlich definiert wird.

Stand aus der Community schon einmal jemand vor der gleichen Frage? Kann jemand die Frage beantworten? Eine Internet-Recherche hat bisher keine Ergebnisse geliefert.

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Habe jetzt die Antwort vom Bauamt: 3 Meter Abstand sind vorgeschrieben. Der Beitrag ist damit abgeschlossen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Dazu würde ich die Definition eines Gebäudes in der Landes-Bauordnung Schleswig-Holstein zu rate ziehen und mit den Merkmalen der Außeneinheit abgleichen.

 

Ich sehe hier erst mal keine Ähnlichkeit:

Die Landesbauordnungen der deutschen Bundesländer definieren in der Regel wie folgt: „Gebäude sind selbstständig benutzbare, überdeckte bauliche Anlagen, die von Menschen betreten werden können und geeignet oder bestimmt sind, dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen zu dienen. “

Na ihr habt Probleme in Deutschland, die möchte ich auch haben.

 

In Österreich braucht man dazu sogar eine Baugenehmigung !

Habe jetzt die Antwort vom Bauamt: 3 Meter Abstand sind vorgeschrieben. Der Beitrag ist damit abgeschlossen.

Top-Lösungsautoren