abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inbetriebnahme Wärmepumpe - Inbetriebnahme Termin

Vitocal 250-A Seriennummer 7975116304336128

 

Hallo zusammen,

 

nach einer mittlerweile endlosen Odyssee bezüglich der Inbetriebnahme meiner neuen Wärmepumpe sehe ich den letzten Ausweg in diesem Post. 

Zum Sachverhalt: 

Im Mai 2023 wurde bei mir oben genannte Wärmepumpe seitens Eures Fachbetriebes montiert. Nach erfolgter Endmontage wurde mir mittgeteilt das sich seitens der Firma Viessmann nun noch ein Servicetechniker bei mir melden würde der die ordnungsgemäße Montage der Anlage begutachten würde und Sie zudem damit "Final in Betrieb" genommen würde.

 

Wie ich vielen anderen Post´s aus dieser Community entnehmen konnte passierte bei mir genau das worüber hier viele andere klagen, nämlich nicht´s! 

 

Ich warte bis heute vergeblich auf einen Termin zu dieser Begehung/Abnahme/Inbetriebnahme.

In mehrfachen (leider vergeblichen) Telefonaten mit Ihrer Firma wurde ich entweder vertröstet (man habe mein Anliegen weitergeleitet an die zuständige Stelle für die Terminvergabe), hingehalten (nein diesmal würde man sich selbstverständlich zeitnah bei mir melden, dafür würde man persönlich Sorge tragen) oder sogar mit der Aussage konfrontiert das solche Abnahmen nicht mehr üblich seihen!

Selbst meine E-Mails an service@viessmannwaerme.de vom 12.08.2023 und zuletzt an Customer-Care@viessmann.com vom 10.12.2023 blieben unbeantwortet!

 

Weiterhin wurde es seitens Eures Montagebetriebes versäumt die Außerbetriebnahme meiner Gasheizung bei meinem Energieversorger anzuzeigen (was laut Aussage der Energis zwingend durch diesen hätte stattfinden müssen) sodass die Zählermiete für den Gaszähler weiterlief.

Nach unzähligen Telefonaten mit der Energis kamen wir überein das Sie den Gaszähler dann dennoch abholen und in diesem Zuge der "ordnungsgemäße Rückbau" des Gasanschlusses geprüft würde.

Die Überprüfung brachte jedoch zu Tage dass der Rückbau unvollständig war und somit nachgebessert werden musste was mit weiteren Kosten verbunden war!

 

Ich erwarte nunmehr Final:

1. einen verbindlichen Termin für eine Inbetriebnahme meiner Anlage 

2. eine Stellungnahme zu den mir entstandenen Kosten (diese wurden z.B in der Mail vom 10.12.2023 aufgelistet) 

 

Gruß J-H

4 ANTWORTEN 4

Bei meiner 252A hat es eine zweistufige Inbetriebnahme gegeben: 

Zuerst hat der Heizungsbauer die Anlage mit mir selbst in betrieb genommen, das ist mit der Menüführung am Display der inneneinheit wirklich keine große Wissenschaft. Dann, nach 2 Wochen hat es den offiziellen Inbetriebnaumetermin mit Viessmann gegeben. Da wurde dann noch folgendes geändert:

 

- Kühlbetrieb freigegeben

- Max Volauftemperaturbegrenzung von 40 auf 70 Grad erhöht.

- Geräuschreduzierter Betrieb freigegeben.

- Stromleitung in der Außeneinheit etwas anders verlegt.

- Sieb in der Außeneinheit nochmal gereinigt.

Jap VliesMann1 

 

das wäre sicherlich eine Möglichkeit und schon mal ein Anfang, dazu müsste es aber seitens der Firma Viessmann mal zu einer Kontaktaufnahme kommen.

Status bis heute  ---immer noch nicht erfolgt---

Wenn dein Heizungbauer das bei Viessmann angemeldet hat gibt es ein  Ticket dafür.

Das Ticket hat dein Fachbetrieb, wenn er keins hat, hat er nichts angemeldet.

Vg

Danke für die Info, dann werde ich mal bei Fachbetrieb nachfragen

Top-Lösungsautoren