WP ist wie folgt konfiguriert: Heizung aus. Warmwasser an mode : ECO (nur WP Zusatzheizung nicht erlaubt).
Aber die Maschine erwärmt Wasser rein elektrisch die WP bleibt dabei ausgeschaltet, Stromaufnahme dabei mehr als 9kW. Dieses Verhalten trat diese Woche erstmalig auf ( nach Viguide Update: Zusammenhang? )
Hat jmd ein ähnliches verhalten festgestellt?
Grüße UweK
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es ist wohl nun Zeit diese 'Fehlermeldung' zu schließen.
Nach einigem Hin- und Her zwischen meinen HB, Viessmann und mir ( Viessmann nötigte mich dazu meinen Elektriker den Anschluß der WP durchzumessen lassen, Ergebnis: alles i.O.) wurde am 20. 11. 2023 der Inverter in der Außeneinheit getauscht. Seitdem läuft die WP fehlerfrei ( toi toi toi!!).
Uwe
Ich kann den Fehler jetzt genauer beschreiben:
Die WP ist bei mir so konfiguriert,dass sie ab 11:00 Wasser erwärmen soll.
Von 11:00 bis 12:00 erwärmt sie rein elektrisch. Ab 12:00 hat sich der Verdichter zugeschaltet.
Hallo UweK,
hast du das Verhalten direkt mitbekommen oder dies nur bei den aufgezeichneten Daten abgelesen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ich habe das Verhalten direkt mitbekommen. Der smart meter meiner PV Anlage zeigte über 10 kW
leistungsaufnahme ( erstmalig so hoch ). Viguide zeigte dann :WW an, Verdichter aus ( der war auch aus).
Heute konnte ich dann sehen, dass die WP dann um 12:00 startete ,
Btw: aus den aufgezeichneten Daten kann man nichts nachvollziehen, die stimmen eh nicht.
Beim ersten Auftreten des Fehlers stimmt an aktuellen Tag die Stromaufnahme noch: ca. 9kWh,
einen Tag später sagt Viguide dann 300Wh. Das solltet Ihr auch mal reparieren.
Antwort part 2, Hallo Flo,
ich hatte meinen HB gebeten den el. Heizer rauszunehmen, sieht so aus als ob er es gatan hat (kläre ich am Mo.).
Dann habe ich am Sa. 'einmal WW' gestartet. Viguide sagt dann WW an aber Verdichter blieb aus.
Heute an So. startete der Verdichter um Wasser warm zu machen allerdings ca 10 Minuten zu spät. Daraufhin hab ich mir die Uhr der Vitocal angeschaut, die ging 10 Min nach. Daraufhin hab ich die Uhr richtig eingestellt.
Effekt: der Verdichter ging sofort aus!! (bug or feature?). Darauf Startzeitpunkt WW in die Zukunft gelegt, beim erreichen der Zeit funktionierte es dann. ( wo holt sich die Vitocal die Uhrzeit her?)
Aufgrund deiner Frage hab ich mir dann die Daten auf dem IPad meiner Frau im Vicare angeschaut (dort sehen die Daten stimmig aus) Der Fehler trat offensichtlich am 9.Sep. erstmalig auf und zwar während des WW -erwärmens, die ersten 15 min wohl noch OK, dann ging die Leistungafnahme durch die Decke.
Jetzt fürchte ich mich vorm Wiederzuschalten de el. Heizers.
Was machen wir mit der Situation?
Liebe Grüße UweK
Update part 3, Hallo Flo
heute 12:59 :WW temperatur 36,2 °C Soll 60°C, Hysterese 10°C. Ab 11:00 hätte die WP wasser warm machen sollen. Der Verdichter ist NICHT gestartet. Wir haben kein WW mehr. Hilfe!!
Liebe Grüße Uwe
Die Uhrzeit und das Datum werden im Auslieferzustand von der Regelung übernommen. Über den Parameter 1504.0 kann auch vorgegeben werden, dass die Uhrzeit vom Internetprotokoll übernommen wird. Dafür muss der Parameter auf 1 gesetzt werden.
Schwer zu sagen, weshalb er die Warmwasserbereitung nicht beim ersten Versuch geschafft hat. Dies war aber in jedem Fall nicht jedes Mal der Fall. Gestern hat die Anlage drei Startversuche benötigt. Erklären kann ich es mir aber nicht. Ich empfehle, eine Überprüfung vor Ort. Aktuell wird auch ein netzseitiger Phasenfehler angezeigt, hier sollte die Spannungsversorgung überprüft werden. Halt mich hierzu bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
gestern hat die Maschine in dem vorgesehenen Inter vall Wasser nicht erwärmt. ww temp = 36 °C.
In meiner Not habe ich dann die Anlage stromlos geschaltet ( Reboot??),
Dann das WW zeitintervall hoch in die Zukunft gesetzt, beim Erreichen der Zeit ist der Verdichter dann gestartet,
Fehlermeldung also von mir provoziert.
Grüße Uwe
Hallo Flo,
nach meinem "Reboot?" der der Verdichter nun 3 mal pflichtgemäß und korrekt Wasser warm
gemacht. Frage: Wir die Maschine wirklich ge-rebootet wenn der Strom wegfällt?
Anregung: Nun habe ich nun die doofe Fehlermeldung, die ich nicht wegbekomme. Entweder den Kunden quitieren lassen oder die Meldung wegaltern lassen.
Grüße Uwe
Hallo Uwe, Hallo Flo,
Ich hatte letzten Samstag auch den Phasenfehler, aufgrund von einem gebrochenen Pin in der Steckverbindung zur Außeneinheit. Seitdem spielt die Warmwasseraufbereitung auch bei mir verrückt. Mein Heizungsbauer hat die Steckverbindung repariert. Bezüglich des Warmwassers hat der Heizungsbauer mit dem Viessmann Support meine Anlage zurückgesetzt. Dieses scheint aber auch nicht geholfen zu haben. Um 14 Uhr sollte das Warmwasser (lila Kurve) auf 45 Grad (Türkise Kurve) aufgeheizt werden. Die Außeneinheit läuft auch ganz normal an und es wird warmes Wasser über den Verdichter erzeugt. Der Durchlauferhitzer ist komplett ausgestellt. Die Warmwassertemperatur erhöht sich aber nur um ca 1 Grad und dann schaltet die Anlage ab. Die Solltemp wurde aber noch lange nicht erreicht. Danach habe ich die Solltemp auf 50 Grad hochgesetzt und danach noch zweimal über die `einmal Warmwasser erhitzen' Funktion den Aufheizprozess gestartet (deswegen wird keine Solltemp mehr angezeigt). Ich sehe das alles nur, da ich die Daten über die API ziehe. Im Notbetrieb, also über den Durchlauferhitzer, geht die Warmwasseraufbereitung ganz normal. Zusammengefasst: Ich kann aktuell kein WW über die Außeneinheit erhitzen. Und die Zeitdarstellung in der Viessmann App stimmt nicht. Da sind Sie aber glaube ich dran.
@Flo_Schneider hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße
Torsten
Hallo Flo,
nachdem die Anlage nun ca. 9 Tage problemlos gelaufen ist, trat heute morgen um 6:11 wieder ein Phasenfehler auf. Es gab keinen Stromausfall, Stromausfälle bemerke ich, da muß ich immer einige Uhren neu einstellen.
Mein HB hatte gerade ein Einsehen, er wird einen Serviceauftrag an Viessmann schreiben.
Die Frage nach dem Reboot ( Strom aus/ein) interessiert mich noch immer!
Viele Grüße Uwe
Es ist wohl nun Zeit diese 'Fehlermeldung' zu schließen.
Nach einigem Hin- und Her zwischen meinen HB, Viessmann und mir ( Viessmann nötigte mich dazu meinen Elektriker den Anschluß der WP durchzumessen lassen, Ergebnis: alles i.O.) wurde am 20. 11. 2023 der Inverter in der Außeneinheit getauscht. Seitdem läuft die WP fehlerfrei ( toi toi toi!!).
Uwe