Hallo zusammen,
ich habe eine Vitocal 200S in einem Neubau installiert bekommen. Nach anfänglichen Installationsproblemen, die von Viessmann behoben wurden, hat die Wärmepumpen-Außeneinheit Ihren Dienst 5 Jahre lang verrichtet. Es hat aus unerklärlichen Gründen ab und an die Sicherung der Außeneinheit rausgehauen, aber dann war’s wieder OK.
Im Januar 2019 nam das Schicksal seinen Lauf und die Platine der Außeneinheit war defekt. Kein Gewitter, kein Stromausfall war die Ursache. Was macht man im Januar wenn’s -10°C hat? - Der Heizungsinstallateur kommt vorbei und man verbringt eine Stunde am Telefon bis der Viessmann-Kundendienst nach 3 Min. Telefondiagnose mitteilt dass die Platine getauscht werden muss. Warum die Platine ausgefallen ist / was die Ursache war, das interessiert niemanden. Kosten inkl. Installation: 1000 Euronen. - OK, das kann mal passieren, denkt man sich. Weiter geht’s. Nach weiteren 2 Jahren und 10 Tagen bei erneuten -10°C Außentemperatur ist eben diese Platine erneut defekt. - Und das, obwohl ich einen state-of-the art-Überspannungsschutz habe installieren lassen. - Nach geschmeidigen 3 Wochen kommt der Viessmann Kundendienst vorbei und hat sogar eine Austauschplatine dabei ("Die geht öfter kaputt."). Nun betragen die Kosten 1500 Euronen. Warum die Platine ausgefallen ist / was die Ursache war, das interessiert wieder niemanden.
Seither will sich niemand bei Viessmann diesem Sachverhalt annehmen. Niemand fühlt sich verantwortlich. Folgende Fragen habe ich gestellt:
Hat Viessmann ein bereits erkanntes Auslegungsproblem und lässt die Kunden die Rechnung zahlen, statt Gegenmaßnahmen zu ergreifen?
Wie kann es sein, dass solch ein Schaden an meinem Gerät entsteht und an keinem Anderen im ganzen Wohngebiet? - Welche Vorkehrungen haben Sie getroffen, die das System nicht anfällig machen?
Gibt es einen Unterschied zwischen den nun in Summe drei verbauten Platinen? Haben Sie Optimierungen vorgenommen?
Warum ist die Bearbeitung durch einen Viessmann-Techniker deutlich teurer als die gleichwertige Leistung vom Heinzungsinstallateur vor Ort?
Können Sie die defekte Platine reparieren?
Welche Kosten entstehen bei der Reparatur der Platine?
Wieso wurde die defekte Platine nicht auf Fehler und Reparaturmöglichkeit vor Ort untersucht?
Bitte stellen Sie mir den Schaltplan zur Verfügung. Ich möchte in Erfahrung bringen welche Komponente kaputt gegangen ist.
Welche Vorkehrungen können und müssen an meiner Wärmepumpe oder an meiner Hauselektrik getroffen werden, die solche Ausfälle/Schäden zukünftig vermeiden?
Wie positioniert sich Viessmann, wenn die nächste Platine in zwei Jahren Ihren Dienst verweigert?
Warum zeigt sich Viessmann nicht kulant (2 Jahre und 10 Tage sind seit dem letzten Platinentausch vergangen!), wenn Sie das Problem doch anscheinend kennen?
Bitte nennen Sie mir einen Ansprechpartner der Viessmann-Beschwerde- und Qualitätsabteilung.
Nach mehreren Wochen habe ich folgende Stellungnahme des Werks zur Verfügung gestellt bekommen .
Da dies unzureichend ist habe ich erneut Fragen gestellt und um Stellungnahme gebeten:
Was mich noch viel mehr interessiert ist wie es zukünftig weiter geht. Folgende Fragen wurden nicht beantwortet --> Ich bitte erneut um Beantwortung bis 20.04.2023
Wieso hat der Servicetechniker eine Tauschplatine bereits im Fahrzeug mitgeführt und informiert dass diese der Grund für eine Vielzahl von Ausfällen sei?
Hat Viessmann ein bereits erkanntes Auslegungsproblem und lässt die Kunden die Rechnung zahlen, statt Gegenmaßnahmen zu ergreifen?
Wie kann es sein, dass solch ein Schaden an meinem Gerät entsteht und an keinem Anderen im ganzen Wohngebiet? - Welche Vorkehrungen haben Sie getroffen, die das System nicht anfällig machen?
Gibt es einen Unterschied zwischen den nun in Summe drei verbauten Platinen? Haben Sie Optimierungen vorgenommen?
Warum ist die Bearbeitung durch einen Viessmann-Techniker deutlich teurer als die gleichwertige Leistung vom Heinzungsinstallateur vor Ort?
Bitte stellen Sie mir den Schaltplan zur Verfügung. Ich möchte in Erfahrung bringen welche Komponente kaputt gegangen ist.
Welche Vorkehrungen können und müssen an meiner Wärmepumpe oder an meiner Hauselektrik getroffen werden, die solche Ausfälle/Schäden zukünftig vermeiden?
Wie positioniert sich Viessmann, wenn die nächste Platine in zwei Jahren und 10 Tagen Ihren Dienst verweigert?
Warum zeigt sich Viessmann nicht kulant (2 Jahre und 10 Tage sind seit dem letzten Platinentausch vergangen!), wenn Sie das Problem doch anscheinend kennen?
Wieso hat der Heizungsinstallateur einen Arzt aufsuchen müssen (nachdem er einen elektrischen Schlag erlitten hat)? Warum hat der Viessmann-Mitarbeiter am 21.01.2023 diesen dokumentierten Installationsfehler nicht nachvollziehen können. Betrachte ich die Installationshistorie, dann stelle ich mir die Frage ob die Therme von Viessmann von Anfang an richtig installiert wurde.
Bitte nennen Sie mir einen Ansprechpartner der Viessmann-Beschwerde- und Qualitätsabteilung.
Hallo ignorierter_Kunde,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Dein Fachbetrieb wurde von meinem Kollegen zu deiner Anlage schriftlich informiert. Dieser wird diesbezüglich auf dich zukommen.
Viele Grüße
Flo
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