Hallo zusammen,
jährlich grüßt das Murmeltier und unsere Anlage hat mal wieder ein Problemchen kaum dass es etwas kälter wird. Leider sind am 4.12 Warmwasser und Heizung ausgefallen, jetzt habe ich Heizen per Elektro angeschaltet, das funktioniert, kann aber natürlich nicht die Lösung sein. Außerdem geht die Anlage dennoch ab und zu in A9 und ich muss sie neustarten.
Anlage:
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.d08
Anfang 2023 hatten wir zudem Servicetechniker vom Viessmann Werkskundendienst da, Bei Bedarf kann ich hier noch Auftragsnummern etc. zur Verfügung stellen.
Details:
Ohne erkennbaren Grund scheint der Verdichter nicht mehr zu starten. In meinem Smart Home (Home Assistant) kann ich recht detailliert nachvollziehen, dass der Verdichter zuletzt am 04.12.2024 gegen 20:00 an war, da kam auch erstmalig der Fehler A9. Außerdem kann ich sehen, dass wohl oft versucht wurde ihn anzuschalten (siehe Anhänge: orange = aus; gelb = pause; grün = preparing; blau = heating). Der Wechsel von "Preparing" zu "Heating" scheint nicht mehr zu "gelingen"...
Meldungen in der Anlage: A9, D6 (Strömungswächter), 07 (Kältekreis).
Wenn ich über den Aktorentest den Verdichter ansteuere, dann scheint er zu laufen, zumindest geht der Stromverbrauch entsprechend hoch, könnte ich aber bei Bedarf nochmal an der Anlage direkt überprüfen.
Wasserdruck ist im grünen Bereich, wenn auch knapp unter 1,5.
Habt ihr irgendwelche Ideen zur Selbsthilfe? Fachbetriebe haben natürlich alle keine Zeit.
Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
nach den an deiner Anlage aufgetretenen Meldungen, empfehle ich, einmal den Volumenstrom prüfen zu lassen. Eventuell hat die Sekundärpumpe nicht mehr ausreichend Leistung, der Anlagendruck stimmt nicht oder das Umschaltventil fährt nicht korrekt um.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
besten Dank für die zügige Antwort. Da du schreibst "prüfen zu lassen" brauche ich dafür wohl einen Fachbetrieb? Da beist sich die Katze in den **bleep** 😅
Oder kann ich das systemseitig irgendwo einsehen?
Dennoch danke für den Hinweis, gebe ich weiter wenn ich einen Fachmann hier habe.
Eine grobe Eingrenzung kannst du machen, wenn du mal eine Warmwasserbereitung machst und dabei die Temperaturen beobachtest. Am besten siehst du es über die Anlagenübersicht. Dort gelangst du hin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Hi,
kurzes Update:
Habe mir die Daten jetzt nochmal angesehen, tatsächlich gab es schon gestern Abend einen Kompressorstart (den könnte ich manuell ausgelöst haben im Aktorentest). Heute seit 10:30 läuft es scheinbar wieder normal. Allerdings ist nach wie vor heizen mit Elektro aktiviert und es ist heute mit 9° recht mild.
Unten die Bilder aus Home Assistant (Achtung, andere Farben als oben: grün=heating, gelb=preparing; blau=aus, orange=pause) und die Fotos aus der Anlagenübersicht vor der WW-Aufbereitung und wenige Minuten nach Start der WW-Aufbereitung.
VG
Hier ist der Durchlauferhitzer mit aktiv, daher kein Vergleich, da die Leistung deutlich größer ist. Er ist mit an, weil der Sollwert in der Warmwasserbereitung bei 60°C liegt. Vermutlich durch die Einmalwarmwasserfunktion. Hier greift die Anlage auf den 2. Sollwert Warmwasser zurück. Den kannst du über den Parameter 600C anpassen.
Viele Grüße
Flo
Gut, ich denke den nehme ich nachher wieder raus, geht ja jetzt erstmal wieder. Dann mache ich morgen nochmal Fotos ohne den Erhitzer.
Hi,
Läuft nach wie vor, jetzt ein paar Bilder aus der Übersicht während WW gemacht wird.
VG und schönen Abend
OK, 6K sind in der Warmwasserbereitung mehr als in Ordnung. Wenn D6 jetzt im normalen Heizbetrieb auftritt, sollte eventuell euch einmal das Überströmventil geprüft werden. Falls dieses nicht korrekt eingestellt ist und zu spät aufmacht, kann es dazu kommen, dass der Volumenstrom abreißt und es zu dieser Meldung kommt.
Viele Grüße
Flo