abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222 f - Energiemanagement

Hallo zusammen,

 

wir fragen uns, was beim Energiemanagement passiert, wenn Gas- und Strompreis pro KWh gleich sind. Erzeugt eine KWh Gas die gleiche Wärmemenge wie eine KWh Strom? 

Danke vorab für einen Hinweis!


Viele Grüße 

Ellen 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Lilli1,

 

nein, da die kWh elektrisch für die Wärmepumpe zum Antrieb der Anlage gedacht ist. Je nach Betriebszustand werden daraus 2,5 bis 5 kWh thermische Energie. Dementsprechend würde bei gleichen Preisen vorrangig die Wärmepumpe laufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Viessmann-Team,

 

ich habe beim meinem Installateur gesehen, dass es für Wärmepumpen in der ViCare App ein Energiecockpit gibt. Darin werden die Energieaufnahme (Strom) angezeigt und die thermische Energie, welche abgegeben wird. Warum kann ich das in der App für meine Vitocaldens 222-F Hybridanlage nicht sehen?

 

Ich werde von vielen Freunden nach der Jahresarbeitszahl gefragt, die könnte ich damit nährungsweise angeben. Eine solche Zahl fehlt (ohne weitere Details) ebenfalls - sehe ich diese nachdem 365 Tage seit Installation vorüber sind?

 

Besten Dank vorab!

 

Viele Grüße

 

Wohli

Hallo Wohli,

 

du kannst die Energiebilanz direkt am Gerät abfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieben Dank!

 

es ist entweder gut versteckt/verklausuliert oder ich bin etwas ungeschickt beim suchen. Wo kann ich es finden? Und wenn die Anlage den thermische Output des Wärmepumpenteils kennt, warum kann die App das dann nicht abbilden?

 

Besten Dank!

 

Wohli

Wenn du nicht darauf zugreifen kannst, dann prüf bitte einmal die folgenden Parametereinstellungen:

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren