Hallo mback,
das einfachste wäre, wenn du die Heizzeiten so einstellst, dass die Anlage nachts im Standby oder reduzierten Betrieb läuft.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
hmm,... dann wäre das ja aber immer noch Prinzip Hoffnung und "Zufall". Ich suche nach einer nachhaltigeren Lösung.
Funktioniert bei der Anlage das EA1 Modul? Darüber müsste ich doch "händisch" umschalten können zwischen den Modi.
Oder kann ich auf einer Klemme wenigstens den Status abgreifen?
Viele Grüße,
Mathias
Du kannst selbstverständlich über die EA1 die Betriebsart umschalten. Allerdings ist es nichts anderes, als wenn du das Zeitprogramm selber vorgibst. Mit Zufall oder Hoffnung hat das auch nichts zu tun. Ist die Anlage im ausgewählten Zeitraum für den Heizbetrieb im Standby, dann macht sie dafür nur noch Frostschutz und mehr nicht.
Viele Grüße
Flo
Also tagsüber muss die Betriebsart normal aktiv sein, ansonsten wird gar nicht gekühlt. Ich meinte eher nachts auf reduziert oder eben Standby, damit dann nicht geheizt wird.
Normalerweise erfolgt die Umschaltung der Ventile der Fußbodenheizung über den Kühlkontakt der Wärmepumpe und dieser wird nur geschaltet, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde.
Viele Grüße
Flo
Auf welcher Klemme liegt denn der Kühlkontakt, den ich abgreifen kann?
Ah ok, also "Reduziert" verhindert die Kühlung. Gut zu wissen.
Der Kontakt lautet 211.5.
Viele Grüße
Flo
Die Sekundärpumpe sollte laufen während des Kühlbetriebes, eine reine Heizkreispumpe hingegen wird nicht laufen. Wie ist denn deine Anlage aufgebaut. Hast du eventuell ein hydraulisches Installationsschema für mich?
Viele Grüße
Flo
Normalerweise solltest du hier Daten anhängen können. Wie nutzt du denn die Community, über dein Smartphone?
Der Pufferspeicher muss umfahren, da genau das Schwitzen das Problem ist. Den Kühlbetrieb würde ich an deiner Stelle deaktivieren. ich gehe auch davon aus, dass kein Feuchteanbauschalter installiert ist. Am besten wendest du dich diesbezüglich einmal an deinen Fachbetrieb.
Viele Grüße
Flo
Oh, ja. Danke. Das Smartphone bietet nur keine Option Dateien anzufügen. Anbei die Bilder.
Ich hab auch bereits die Kühlfunktion nun deaktiviert. Ein Feuchteanbauschalter ist installiert worden.
Das ganze muss hydraulisch so umfahren werden, dass es hinter der Heizkreispumpe des Heizkreises eingebunden wird. Die Sekundärpumpe im Gerät wälzt das kalte Medium dann um. Die Rohrleitung bis zum Feuchteanbauschalter muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden.
Viele Grüße
Flo
Ok. Danke. Dann weiß ich soweit schon mal Bescheid und der Heizungsbauer muss nochmal ran 😉 Hat ja schließlich Geld dafür bekommen.
Ich melde mich nochmal, wenn der Umbau erfolgt ist.
Bis hierhin schonmal vielen lieben Dank!
Wenn du einen Kühlpufferspeicher hast, dann muss die Anlage korrekt eingestellt werden. Dafür muss der Parameter 7200 auf 2 gestellt werden. Die Einstellung für die Kühlkreise erfolgt über die Heizkreise.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |