abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F – interner Elektrozähler zeigt ungenaue Werte bis zu 30 % an

Hallo und guten Tag in die Runde,

ich habe eine Vitocaldens 222-F AC 29 Hybrid/Wärmepumpenanlage.
Herstellnummern/Modell der Anlage:
7727286000011836 Ausseneinheit 10kW 400V
7571978202271127 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW

Nachdem ich nun vor zwei Wochen die Parameter so eingestellt habe, dass auch der Elektroverbrauch angezeigt wird, habe ich nun letzte Woche festgestellt, dass die angezeigte eingesetzte Elektroenergie erheblich von meinem Elektrozähler abweichen.

Ablesung jeweils jeden Tag morgens um 07:30 Uhr.

Letzte Woche

Elektrozähler interne Wärmepumpe (eingesetzte Elektroenergie): 193 kWh
Elektrozähler vom EVU (eingesetzte Elektroenergie): 274 kWh
Das entspricht einer Abweichung von 29,5 %.

Nun zu meinen Fragen;

1.
Kann diese Abweichung sein. Das erscheint mir doch sehr ungenau.
2.
Was genau – also welcher Strom - wird denn im internen Elektrozähler der Wärmepumpe denn gezählt.
3.
Wenn solche Abweichungen vorhanden sind, wie genau ist dann der Wärmemengenzähler.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass die Anlage gefördert wird und die BAFA sich eine Prüfung vorbehält.

Wenn man hier die JAZ für die Woche (> 4,5) ermittelt, kommen super Werte raus. Das kann aber bei den jetzigen Außentemperaturen von -2 Grad Celsius nicht sein.

Gruß Matthias

3 ANTWORTEN 3

Ist leider nichts Neues.

Viessmann verbaut keine Stromzähler, sondern schätzt den Verbrauch nur grob an Hand der Kennfelder und verschätzt sich da natürlich großzügig zu ihrem eigenen Vorteil.

Danke für die Antwort.

Schätzung geht gar nicht.

Was kann man da tun.

Bafa wird das sicherlich irgendwann mal kontrollieren und auf dieses Thema stoßen.

Ich war der Meinung - und auch so vom Fachmann beraten - dass ich einen Mercedes gekauft habe.

Man stelle sich nur mal diese Ungenauigkeit beim Auto vor.

Nun bekomme ich JAZ-Zahlen die stimmen hinten und vorne nicht. Und was soll ich da BAFA mitteilen, wenn die mal fragen.

Das ist doch ein totaler Blödsinn, wenn die Verbrauchswerte nicht stimmen.

Oder geht Viessmann davon aus, dass man noch einen separates Energiemesssystem installiert.

Also ich muss schon sagen, wenn das stimmt, dann hat Viessmann auf lange Sicht ein Problem.

Das geht gar nicht.

Gruß

Matthias

Hallo Matthias, 

die in der Wärmepumpenregelung integrierte Energiebilanzierung erfüllt die Anforderung des Förderprogramms in DE und des EEWärmeG. Dass die interne Bilanzierung um bis zu 20% abweichen kann, ist normal. Sollte diese Abweichung größer sein, empfehle ich dir, dich diesbezüglich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser soll deine Anlage durch einen unserer Servicetechniker prüfen lassen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren