abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222-F: Primärenergiefaktoren + Positionierung Außenfühler

Guten Morgen liebe Community,

 

wir sind seit ein paar Monaten Besitzer einer bivalenten Heizungsanlage Vitocaldens 222-F (Luft-Wasser-WP + Gas). 

Aktuell haben wir hier rund 0 Grad. Meiner Meinung nach müsste doch die WP mit Gas zuheizen? Tut sie aber nicht bzw. am Tag nur mit 2-3 m³. Dafür verbrauche ich rund 40kWh Strom pro Tag.

Hintergrund: Wir haben einen Altbau von 1962 mit 160qm (unterkellert), der für damalige Verhältnisse gut gedämmt ist. Fenster wurden gegen 3-fach Verglasung getauscht und die obere Geschossdecke zum Dach komplett gedämmt. 

Ich habe dann in den Einstellungen der Anlage nachgeschaut und bin in den Einstellung für die Regelstrategie über die Primärenergiefaktoren  für Strom + Gas gestolpert.

Dort ist hinterlegt: Strom 2,58, Gas 1,00. Was bedeutet das? Das aus einer kWh Strom 2,58 kWh Wärme erzeugt werden und bei Gas das Verhältnis 1:1 ist? IN welchem Menü kann ich einsehen, wann mit wieviel % Gas zugeheizt wird? 

Unser Außentemperaturfühler hängt an unserer Hauswand, die WP steht jedoch etwas weiter weg. Der Fühler hat idR eine 5 Grad höhere Temperatur als bei der Außeneinheit der WP herschen. Ich gehe davon aus, dass das auch ein Problem ist und ich ihn näher an der WP positionieren muss. Korrekt? Oder ist die Temperaturdifferenz unerheblich? 

 

LG + Danke  vorab

 

Etienne

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Diese wurden in den letzten Jahren immer mal wieder angepasst. Beim ökonomischen Betrieb haben die Primärenergiefaktoren aber keinen Einfluss. Dies wäre nur beim ökologischen Betrieb der Fall. Beim ökonomischen Betrieb kommt es auf die Einstellungen der Energiepreise an. 

 

Siehe S.19. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5784837VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Etienne,

 

der Primärenergiefaktor von Erdgas liegt derzeit bei 1,1 und bei Strom aus dem Netz liegt er bei 1,8.

 

Welche Betriebsart ist denn eingestellt? Ökologischer oder ökonomischer Betrieb?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo, 

 

vielen Dank für die Info. 

Es ist die ökonomische Betriebsart gewählt. 

D.h. meine Werte sind falsch und ich ändere diese? Und was heißt ... "derzeit"? Ändern sich diese Werte? Es war für die Einrichtung nämlich extra ein Techniker von Viessmann vor Ort, der nicht gerade günstig war. 

 

Kannst du mir noch erläutern, ob meine Annahmen korrekt sind und wo ich tiefergehende Einstellungen entnehmen kann: "Dort ist hinterlegt: Strom 2,58, Gas 1,00. Was bedeutet das? Das aus einer kWh Strom 2,58 kWh Wärme erzeugt werden und bei Gas das Verhältnis 1:1 ist? IN welchem Menü kann ich einsehen, wann mit wieviel % Gas zugeheizt wird? "

 

LG + Danke

Diese wurden in den letzten Jahren immer mal wieder angepasst. Beim ökonomischen Betrieb haben die Primärenergiefaktoren aber keinen Einfluss. Dies wäre nur beim ökologischen Betrieb der Fall. Beim ökonomischen Betrieb kommt es auf die Einstellungen der Energiepreise an. 

 

Siehe S.19. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5784837VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

ok, wie veraendert sich den bei ökologischer einstellung ob has oder strom genommen wird wenn die primaerenergiefaktoren im naechsten gesetz sich aendern? Oder muss ich einen anderen primaerenrgiefaktor fuer strom einstellen wenn mein strom nicht aus dem deutschen strommix sondern aus dem wasserkraftwerk nebenan kommt? Kann ich durch einstellen eines neidrigeren wertes fuer den primaerenergiefaltor fuer strom erreichen, dass strom staerker bevorzugt wird?

Hallo marcuscbehrens,

 

wenn sich der Primärenergiefaktor ändert, musst du diesen in der Regelung über die Einstellungen korrigieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, das hatte ich schon so angenommen dass ich die primaerenergiefaktoren anpassen kann und soll. Meine Frage ist folgende: Wenn ich die faktoren anpasse und wegen nutzung von erneuerbaren vor ort auf 0 fuer strom runtergehe - in welchen Faellen wird dann noch gas eingesetzt? Wenn viel Warmwasser schnell aufgeheizt  werden muss? Wenn es -10 grad hat und die vorlauftemperatur bei anlage ohne heizstab nur mit waermepumpe nicht mehr auf 45grad hoch kommt?

Der Aussentemperatursensor muss in der Regel auf der Nordseite des Gebäudes montiert werden, ist dies nicht möglich dann zumindest an einer Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung. Er dient zur Steuerung der Vorlauftemperatur der Heizung abhängig von der eingestellten Heizkurve. Die Temperaturdifferenz zur Wärmepumpe ist unerheblich.

mlz

Eine  Beschreibung des Primärenergiefaktors findet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4renergiefaktor

Er definiert, sehr vereinfacht, im Grunde die CO2-Emission eines Energieträgers. Die Wärmepumpe wählt anhand der Werte dann die Betriebsart, die weniger CO2 erzeugt.

mlz

… das heisst wenn der primaerenergiefaktor von strom auf 0 gesetzt wird wird immer und nur noch die betriebsart mit strom gewaehlt und nicht mehr die betreibsart mit gas, richtig?

Ja, das ist korrekt, es sei denn, die Unterstützung ist in jedem Fall notwendig. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren