abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200G

In mein 2 Familienhaus möchte ich eine Sole-Wasser Wärmepumpe einbauen. Im Gespräch ist eine VITOCAL 200G, die R410a verwendet. 

Ab nächstem Jahr dürfen Anlagen mit dem Kältemittel R410a ja nicht mehr hergestellt werden (stimmt das?). Ich frage mich nun:

 

Wie lange wird es noch Ersatzteile für die VITOCAL 200G geben?

 

Was passiert, wenn man das Kühlmittel bei einer Leckage nachfüllen muss? 

 

Wird es ab 2025 ein Nachfolgemodell geben, das mit klimafreundlicherem Kühlmittel betrieben wird?

 

Antworten zu den Fragen würden mir bei der Entscheidung helfen, besten Dank im Voraus.

 

Gruß 

Neptun

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Neptun!

 

In mein 2 Familienhaus möchte ich eine Sole-Wasser Wärmepumpe einbauen. Im Gespräch ist eine VITOCAL 200G, die R410a verwendet.

Warum nicht eine modernere modulierende WP 300-G, die ihre Leistung besser an die Bedürfnisse des Hauses anpasst?

 

Ab nächstem Jahr dürfen Anlagen mit dem Kältemittel R410a ja nicht mehr hergestellt werden (stimmt das?). Ich frage mich nun:

 Ja, allerdings wird noch auf Jahre hinaus Kältemittel aus dem Recycling von Altanlagen zur Verfügung stehen.

 

Wie lange wird es noch Ersatzteile für die VITOCAL 200G geben?

Viele Ersatzteile einer WP sind standardbauteile, die unabhängig von dem WP-Modell sind.

 

Was passiert, wenn man das Kühlmittel bei einer Leckage nachfüllen muss? 

 Das Problem ist bei einer WP sehr selten. Kälte mittel wird aber sehr lange aus Ryciclingbeständen zur Verfügung stehen.

 

Wird es ab 2025 ein Nachfolgemodell geben, das mit klimafreundlicherem Kühlmittel betrieben wird?

 Bin kein Viessmann mitarbeiter.

 

Antworten zu den Fragen würden mir bei der Entscheidung helfen, besten Dank im Voraus.

 

Gruß Gwy

Hallo Gwy

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die von Ihnen vorgeschlagene 300G verwendet laut Datenblatt  auch R410a als Kältemittel und würde das Problem daher nicht lösen. Oder gibt es neuere Modelle, die kein R410a verwenden? 

 

Gruß Neptun

Hallo Neptun!


Jain, es gibt von anderen Herstellern R32 basierte Sole-WPs. WPs mit R290 sind auf Grund der Einordnung as Gefahrenstoff A3 in Deutschland zur Innenaufstellung derzeit nicht zugelassen. Es gibt aber schon Länder die hier beginnen umzudenken, da die R290 Mengen bei Monoblock-WPs gering sind und das Risiko daher beherrschbar sein sollte - nicht wie bei AKWs ...


Grundsätzlich sehe ich aber wenig Probleme ein Sole-WP mit R410-A jetzt noch einzubauen, da auf Grund der riesigen Verbreitung in Autos, Split-Klimas, etc. ein sehr großer Bestand an Kühlmittel existiert welches schon aus Umweltgründen zu 100% recycelt werden muss.


Zudem sind Lecks und Reparaturen am Kühlkreis bei Sole-WPs inzwischen bei Reifen Produkten wie der Vitocal 300-G sehr selten und die Kühlmittelmenge gering, so dass der Bedarf nach Ersatz hier sehr gering sein wird - was selbst bei einem dann höheren Preis kein Problem bereiten wird.


Gruß Gwyn

Hallo Gwyn

 

Vielen Dank für die Antwort und die Überlegungen zu R290.

 

Bleibt die Frage, was Viessmann nächstes Jahr für den Sole-Wasser -Wärmepumpenmarkt anbieten wird, denn dann dürfen Anlagen mit R410a ja nicht mehr neu hergestellt werden. Bisher habe ich von Viessmann noch keine Informationen zu Sole-Wasser-Wärmepumpen für das Jahr 2025 ff. gefunden. Wen kann man dazu fragen?

 

Gruß und schönes Wochenende

Neptun

Hallo Neptun!

 

Das sollte @Flo_Schneider am besten beantworten können.

 

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren