abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal per Timer Nachts abschalten

Lt. der Grafik und den Einstellungen in ViGuide hätte meine WP heute Nacht abschalten sollen.

Hat sie aber nicht getan.  0:00 Uhr bis 2:30 Uhr war Standby Mode. Der ganze Rest "normal" :  Heizung und WW. 

Einen "Off" Mode kann ich nirgends finden. 

Jemand eine Idee ?

Bekommt die Software jetzt nicht mal ein banales "OFF"  hin ?  Oder werde ich zu alt ? 

Viessmann off.jpg

LG 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
7 ANTWORTEN 7

Hallo

Im Moment haben wir ja nachts leichte Minusgrade. Da geht die WP. nicht aus .

Das ist wegen Frostschutz auch so gewollt .

Gruß wubl

Ok, aber bei mir nicht. 3-8 Grad 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Ich war eben an der Anlage und nicht Online. Noch einen Punkt gefunden der Online fehlt:

Zeitprogramm für Puffertemperatur.  Das habe ich jetzt mal aktiviert.  Schaun mer mal was morgen ist. 

OK

Aber die WP schaltet schon bei 3 Grad + in den Frostschutz.

Wenn du das nicht möchtest mußt du sie komplett abschalten.

Wovon aber abzuraten wäre.

OK, danke.

Mal schauen was oberhalb 3 Grad passiert. Könnte die nächsten Tage wieder wärmer werden. 

Noch eine Anmerkung.

Solltest du eine Fußbodenheizung besitzen, macht eine Nachtabsenkung sowieso keinen Sinn.

So, auf den Timer für die Puffertemperatur in der WP programmiert,  darauf reagiert die Kiste mit Nachtabschaltung. Auch unter 3 Grad ! 

Die Einstellungen in ViGuide sind komplett für die Tonne. Typische murksige Viessmann Software. 

@wubl 

Keine FBH , aber wenn du meine Sig liest, dann kannst du dir denken dass ich die Grundwärme, 50-100%, je nach Außentemperatur, eh per Konstantleistung  aus dem BHKW hole. Die WP regelt den Rest aus. 

Heute Nacht  bei "OFF"  leichter Abfall auf 35 Grad VL, genau richtig. WP ging am frühen Morgen ON und hat alles wieder sauber hoch geheizt. Anstatt nachts zu takten finde ich es so besser - es geht mir nicht um "Nachtabsenkung" - die WP kann bei mir nachts 100% Off, (Nebeneffekt = Absenkung)   und sich Betriebsstunden wie auch  Takten sparen.

Aber das erst mal zu finden, eine schreckliche Software die so ein einfaches(!) Timer On/Off nicht vorsieht.

Top-Lösungsautoren