abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 60 ToS-ZE Brauchwasserwärmepumpe mit Fehlermeldung ER2

Hallo, habe folgendes Problem, dass die Solaranlage jetzt an sonningen Tagen die Wassertemperatur auf 90°

aufheizt und dann das Sicherheitsventil gegen Überhitzung auslöst.(ER2)

Ich vermute dass die Solaranlage(10 Module) für die Vitocal 60 überdimensioniert ist, ist seit 20 Jahren verbaut ursprünglich für meinen Pufferspeicher mit Heizungsunterstützung. (Der war nach 20 Jahren so verkalkt, dass wir die Brauchwasserwärmepumpe installiert haben.)

Die Solaranlage hat keinen Temperaturbegrenzer, jedenfalls weiss ich von keinem,

gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich die Anlage nicht täglich wegen Überhitzung resetten muss und  Heißwasser entnehmen muss?

Vielen Dank für euren Input

Roberto

 

7 ANTWORTEN 7

Guten Morgen,

es ist wohl schwirig hier eine Lösung zu finden. Ich habe gegoogled und die schreiben was von Röllläden für die Solarmodule. Das wäre aber sehr aufwändig von den Kosten.

Kann denn wtwas passieren,wenn man die Anlage,wenn sie wegen Überhitzung abschaltet, einfach auslässt,

auch wenn die Sonner weiterscheint?

bin grad etwas ratlos.

Grüße in die Comunity

Roberto

Hallo Roberto, 

 

bei einer überdimensionierten Solarthermieanlage kann es passieren, dass die Solarflüssigkeit vercrackt und somit ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Dann muss die Anlage mit einem entsprechenden Medium gespült werden, ob sie aber anschließend wieder richtig laufen wird und alle Rückstände richtig entfernt werden können, ist nicht auszuschließen. 

 

Viele Grüße
Flo

Anlage wurde erst mit neuem Frostschutzmittel befüllt, dieses soll auch hochtemperaturbeständig sein.

Hoffe nicht Flo, das dieses worst case Szenario eintrifft.

Hab jetzt mit dem Installateut telefoniert, der meinte, ich könne die Wärmepumpe im Sommer komplett abschalten,

die Solarthermie arbeitet dann aber weiter .

Was unklar war,ob sie ganz vom Netz soll oder im Störmodus ER2 weiterlaufen soll.

Gruß Roberto

 

Guten Tag , melde mich mal wieder zum Theme Solarthermie

an der Vitocal 060 TozE

Sonne scheint Wasser wird 80°C heiss bis abends

am nächsten Morgen hat das Wasser nur noch 40°C

so schnell kann es doch nicht abkühlender?

kann es sein, dass das Wasser weiter durchläuft und nachts von den Modulen auf dem Dach runtergeführt wird?

 

Danke für input

Gruß Roberto

Hallo Robert0,

 

ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

ja,aber die ist nur morgen mittags und abend 1/2 Sunde eingeschaltet

nachts ist die aus, es sei denn der Zeitschalter spinnt

 

LG Roberto

Dann kann eventuell eine Fehlzirkulation die Ursache sein. Hier sollte einmal von deinem Fachbetrieb die Rückschlagklappe geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren